Warum neue fischertechnik Flachstecker?

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Antworten
fite-Team
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 82
Registriert: 23 Okt 2020, 18:59

Warum neue fischertechnik Flachstecker?

Beitrag von fite-Team » 18 Okt 2021, 13:50

Liebe fischertechnik Fans,

da uns die Frage warum es neue fischertechnik Stecker gibt bereits mehrfach gestellt wurde, möchten wir auf diesem Weg allen Interessierten folgende Antwort geben:

fischertechnik stellt aktuell von den bisherigen Flachsteckern mit Schraubanschluss um auf neue Flachstecker mit Schneid-Klemm-Technik. Dies hat folgende Gründe:
• Bei dem Metallteil des bisherigen Steckers handelt es sich um ein Drehteil. Es gibt eine Änderung in der Europäischen Gesetzgebung, die bei elektronischen Steckverbindern den Bleianteil so weit reduziert, dass eine spanende Bearbeitung der Teile fast nicht mehr möglich ist (4-fache Bearbeitungszeit und deutlich höherer Werkzeug-Verschleiß). Dadurch würde sich der Preis des Steckers erheblich erhöhen.
• Die Montage des bisherigen Steckers an die Kabel ist zeitaufwändig und auch fehleranfällig: Litze abisolieren (nicht jeder Kunde hat eine Abisolierzange), Schraube lösen, abisolierte Litzen umbiegen, Litze einführen, Schraube zudrehen. Manchmal geht das kleine Schräubchen verloren. Verschraubt man die Litze nur an die Kupferlitzen ohne sie vorher umzubiegen brechen die Litzen manchmal ab. Es kommt vor, dass die Litzen nicht abisoliert werden und Kunden bei uns reklamieren, dass der Motor nicht funktioniert.
• Besonders im Education Bereich – also bei Baukästen für die Schule – werden weltweit entweder fertig montierte Kabel gefordert oder zumindest Kabel, die sehr schnell ohne großen Zeitaufwand montiert werden können. Diese Anforderung erfüllt der neue Flachstecker wesentlich besser als der bisherige.
Aus diesen Gründen haben wir uns entschlossen einen neuen Stecker mit Schneid-Klemmtechnik auf den Markt zu bringen. Die Montage erfolgt einfach, schnell und ohne zusätzliches Werkzeug. Im Educationbereich können auch fertig montierte Kabel zu einem wettbewerbsfähigen Preis angeboten werden. Da es sich bei dem Metallteil um ein Stanz-Biegeteil handelt kann die Anforderung an die Materialzusammensetzung problemlos erfüllt werden. Die Maße des Steckers bleiben unverändert, die Funktionalität einschließlich der Möglichkeit einen zweiten Stecker quer zum ersten einzustecken bleibt erhalten.

Freundliche Grüße
das fischertechnik Team

Antworten