Umfrage zum Thema Kompressoreinheit (Pneumatik)

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Gesperrt

Eine Kompressoreinheit für einen fischeretchnik Pneumatik-Baukasten muss ...

gut und störungsfrei funktionieren
10
21%
aus fischertechnik-Bauteilen selbst aufgebaut werden können
1
2%
genügend Druck und eine hohe Luftmenge liefern
31
66%
einen Einblick in die Funktionsweise eines Kompressors ermöglichen
2
4%
möglichst klein und handlich sein
2
4%
den aktuellen Stand der Technik wiederspiegeln
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

Benutzeravatar
tobiasbrezing
Beiträge: 44
Registriert: 02 Nov 2010, 10:52

Umfrage zum Thema Kompressoreinheit (Pneumatik)

Beitrag von tobiasbrezing » 17 Jun 2011, 08:22

Hallo,

wir würden gerne mal eure Meinung zum Thema Kompressoreinheit erfragen, da es hier viele unterschiedliche Meinungen gibt.

Vielen Dank für´s antworten - wir sind auf euer Feedback gespannt.

Grüße
Tobias

thomas004
Beiträge: 133
Registriert: 01 Nov 2010, 19:28

Re: Umfrage zum Thema Kompressoreinheit (Pneumatik)

Beitrag von thomas004 » 17 Jun 2011, 14:33

Eine Kompressoreinheit für einen fischeretchnik Pneumatik-Baukasten muss ...

- eine integrierte Druckabschaltung besitzen
- einen integrierten An/Aus-Schalter besitzen (wie beim aktuellen 9V-Batteriekasten)
- rundherum Nuten (ggf. Zapfen) haben

Gruß, Thomas

Masked
Beiträge: 500
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Umfrage zum Thema Kompressoreinheit (Pneumatik)

Beitrag von Masked » 17 Jun 2011, 15:43

Hallo,
eine Antwortmöglichkeit ist etwas wenig, wie Thomas möchte ich da eigentlich gern mehrere Sachen ankreuzen.
Wichtig wäre mir:
- genügend Druck(also idealerweise 0,4 oder 0,5 bar, etwas mehr als bisher)&Fördervolumen
- relativ Leise. Der aktuelle, selbstgebaute Kompressor ist da schon ganz ok.
- Druckabschaltung wäre wirklich praktisch.
- obs selbstgebaut oder fertig ist, ist mir egal. Aber vermutlich lassen sich die Wünsche mit einer fertigen Lösung besser erfüllen. Klar, didaktisch wertvoller ist bestimmt die Eigenbau-Lösung. Die dürfte höchstwahrscheinlich auch interessanter sein was die Handelskosten angeht...

Mal sehen was draus wird. Ich finds auf jeden Fall gut, dass ihr uns fragt ;-)

Grüße,
Martin

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum Thema Kompressoreinheit (Pneumatik)

Beitrag von sven » 17 Jun 2011, 17:12

Hallo!

Also ich bin auch für genügend Druck und Fördervolumen.
Der Kompressor muss nicht unbedingt selbst aus ft Teilen baubar sein.

Ein Einblick in die Funktionsweise eines Kompressors ist sicherlich ne gute Sache, aber das könnte man mit einem Modell in so einem Baukasten besser abhandeln.

Für stationäre Modelle muss so eine Kompressoreinheit nicht unbedingt sehr klein sein.
Allerdings wäre eine Mini-Kompressor für mobile Modelle wiederum gut.

PS: Wenn Ihr in Sachen Pneumatik einen neuen Kasten macht, dann bitte mit den guten alten Betätigern!!!

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Marspau
Beiträge: 227
Registriert: 01 Nov 2010, 00:01
Wohnort: Canada

Re: Umfrage zum Thema Kompressoreinheit (Pneumatik)

Beitrag von Marspau » 17 Jun 2011, 17:40

Hello FT fans,
What I think,would be good,for stationary models,is a compressor similar to the old # 30864.
I read that it was giving enough pressure and volume for a pneumatic robot.
Unfortunately,there was never a model compatible with the North American
electrical standard of 120volts.60 hz.

Was ich denke, wäre es gut, für den stationären Modellen, ist ein Kompressor, ähnlich dem alten # 30864.
Ich habe gelesen, dass es gab genügend Druck und Volumen für eine pneumatische Roboter.
Leider gab es nie ein Modell mit dem North American
Elektro-Standard 120volts.60 hz.

Grub

Marspau

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum Thema Kompressoreinheit (Pneumatik)

Beitrag von Dirk Fox » 17 Jun 2011, 18:43

Hallo Herr Brezing,

sowohl ein (schwächerer) Selbstbau-Kompressor (wie derzeit) als auch ein stärkerer für "Power-User" hat seine Berechtigung - der eine zu didaktischen Zwecken und für kleine(re) Modelle, der andere für höhere Anforderungen. Ein Entweder-Oder wäre nicht so schön... Auch die Anforderungen unterscheiden sich bei beiden.

Didaktik-Kompressor:
- darf etwas "klobiger" sein
- soll die Funktionsweise verständlich machen
- darf niedrigeren Druck und geringere Luftmenge (für 2-4 Kolben) erzeugen
Der derzeitige Kompressor erfüllt diese Anforderungen ziemlich gut.

Power-Kompressor:
- sollte eher kompakt sein
- Funktionsweise darf verborgen sein
- muss ins "ft-Raster" passen und gut anbaubar sein
- sollte größere Luftmenge und deutlich mehr Druck liefern (ggf. skalierbar)
- dürfte mit einem Druckmesser (ggf. als Zusatzteil) geliefert werden
- benötigt längere Kolben (für größere Hübe an größeren Modellen)

Schön, dass Sie fragen!

Beste Grüße,
Dirk Fox

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: Umfrage zum Thema Kompressoreinheit (Pneumatik)

Beitrag von heiko » 18 Jun 2011, 12:27

Hallo,

danke fuer die Frage. Ich habe gestern das Lego Education - Programm gesehen und war zutiefst beeindruckt. Die arbeiten doch tatsächlich regulär mit 3,5 bar! Die Teile sind ausgelegt für einen Druck von 4 bar. Damit dürften die meisten Probleme à la "Die Pneumatik hat zu wenig Power für meine Ideen" gar nicht erst auftauchen. Und das ist doch das, was wir hier als häufigstes als Rückmeldung von Kunden hören.

Freundliche Grüße
Heiko Engelke

fischli
Beiträge: 123
Registriert: 06 Nov 2010, 17:18
Wohnort: Elmshorn

Re: Umfrage zum Thema Kompressoreinheit (Pneumatik)

Beitrag von fischli » 18 Jun 2011, 12:59

Mehr Druck wäre einfach genial. Wieviel würden denn die FT-Teile vertragen?

Fischli

thomas004
Beiträge: 133
Registriert: 01 Nov 2010, 19:28

Re: Umfrage zum Thema Kompressoreinheit (Pneumatik)

Beitrag von thomas004 » 20 Jun 2011, 09:21

Mehr Druck würde bedeuten, dass die "neue" Pneumatik nicht mehr mit allen alten Bauelementen kompatibel ist. Würde man diese trotzdem verwenden, würde es wohl zu Defekten kommen. Aus meiner Sicht also bitte bei 0,5 bar Maximaldruck bleiben - mir reicht das.

Eine größere Luftmenge würde aber auch ich begrüßen!

Ich finde, der aktuelle Selbstbau-Kompressor war lange genug im Programm, so dass er jederzeit von nahezu jedem aufgebaut werden kann, wenn Bedarf nach Didaktik vorhanden ist. Ich würde eine kompakte vollintegrierte neue Lösung bevorzugen. Aber bitte nicht wieder die alte FT-Kassette 60x60 mit ihren miserablen Anbaumöglichkeiten als Gehäuse nehmen!

Gruß, Thomas

niekerk
Beiträge: 25
Registriert: 01 Nov 2010, 00:04
Wohnort: Eindhoven

Re: Umfrage zum Thema Kompressoreinheit (Pneumatik)

Beitrag von niekerk » 20 Jun 2011, 20:24

Hello,

I would favour this combination:

- gut und störungsfrei funktionieren, UND

- genügend Druck und eine hohe Luftmenge liefern, UND

- möglichst klein und handlich sein (mobile robots), UND

- gut anbaubar sein, UND

- Druckabschaltung haben

Regards,
Paul

Benutzeravatar
thomasdr
Beiträge: 136
Registriert: 02 Nov 2010, 17:00
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum Thema Kompressoreinheit (Pneumatik)

Beitrag von thomasdr » 22 Jun 2011, 08:10

Hallo, mit dem Fischertechnik-Kompressor war es uns nicht möglich die Zylinder zuverlässig zu bedienen. Auch war der Druckzylinder bald verschlissen.
Wir haben dann einen 12 Volt Kompressormotor chinesischer Bauart eingesetzt, eine PE-Weithalsflasche als Druckspeicher genommen und aus Stahlfeder und Druckzylinder einen Druckschalter gebaut. Man kann zwar nicht mehr die Funktionsweise eines Kompressors erkennen, aber jetzt läuft die Pneumatik zuverlässig. Die Vakuumleistung ist ebenfalls super.

Bild

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum Thema Kompressoreinheit (Pneumatik)

Beitrag von Endlich » 22 Jun 2011, 09:03

Hallo,

ich habe auch mehr "anzukreuzen" nämlich:

gut und störungsfrei funktionieren

genügend Druck und eine hohe Luftmenge liefern

möglichst klein und handlich sein

Der original ft Kompressor finde ich einfach zu schwach, denn der MiniMotor ist einfach zu schwach um genügend Druck zu produzieren.

Ich habe mir von Andreas Tacke (TST) seinen Excenter gekauft ( Bild), da mir der orginal ft Kompressor einfach zu wenig Druck und Leistung bringt. Das finde ich die beste Lösung.

Benutzeravatar
TST
Beiträge: 114
Registriert: 31 Okt 2010, 22:40

Re: Umfrage zum Thema Kompressoreinheit (Pneumatik)

Beitrag von TST » 06 Jul 2011, 20:25

Hallo Tobi

Was ich noch als didaktischen Hintergrund bei der Pneumatik vermisse ist eine Druckanzeige ( Manometer ).
Ich habe da auch eine Idee dazu, wenn Interesse besteht einfach melden.

MFG
Andreas
TST
MFG

T-S-T

Benutzeravatar
scripter1
Beiträge: 106
Registriert: 29 Apr 2011, 12:50
Wohnort: Nennslingen

Re: Umfrage zum Thema Kompressoreinheit (Pneumatik)

Beitrag von scripter1 » 18 Jul 2011, 17:49

Ich kann auch nur Argumente einiger Mitglieder wiederholen:
(Rangfolge von sehr wichtig bis weniger wichtig)

1. Genug Druck innerhalb kürzester Zeit erzeugen, sodass (fast) keine Wartezeit bestehen muss und man ständig Zylinder aus bzw. einfahren kann

2. Aktivierbare Druckabschaltung, die den Kompressor automatisch abschaltet, wenn er 0,5 bar erreicht hat. Wäre gut, wenn die Abschaltung auch ausschaltbar ist

3. Im Einzelhandel (also Plus-Erweiterung) erhältlich

4. gute Anbaumöglichkeit (nicht zu groß, genug Zapfen + Nuten)

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Umfrage zum Thema Kompressoreinheit (Pneumatik)

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 22 Jul 2011, 13:39

...vielen DANK für die vielen Rückmeldungen !

ft

Gesperrt