Altes ft-Forum

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Benutzeravatar
tobiasbrezing
Beiträge: 44
Registriert: 02 Nov 2010, 10:52

Altes ft-Forum

Beitrag von tobiasbrezing » 06 Jun 2011, 10:55

Hallo,

wir haben uns intensiv mit der Suche nach Lösungsmöglichkeiten für die Übernahme der Daten aus dem alten fischertechnik-Forum beschäftigt und uns Gedanken gemacht. Der Datenschutz mit seinen vielen Einschränkungen lässt uns derzeit wenig Handlungsspielraum. So dürfen beispielsweise keine persönlichen Daten, die im Forum enthalten sind, an Dritte weitergegeben werden.

Die Daten des alten fischertechnik-Forum könnten nur mit einem sehr hohen Aufwand und dadurch verbundenen Kosten so verändert werden, dass wir Sie gesetzeskonform nach Außen geben könnten. Die personellen und finanziellen Kapazitäten möchten wir lieber in die Entwicklung investieren, um unseren Kunden neue und innovative Produkte anbieten zu können.

Wir hoffen mit dieser Entscheidung die Kundeninteressen der Mehrheit zu vertreten.

Vielen Dank und viele Grüße

Tobias

Ad2
Beiträge: 306
Registriert: 31 Okt 2010, 22:20

Re: Altes ft-Forum

Beitrag von Ad2 » 06 Jun 2011, 14:09

At least we have an answer.

So despite the obvious possibility of reinstalling it somewhere on their own site and despite all the offerings that were made to remove this 'personal data' for them, the answer is a definite NO.

Now, is it really a matter of cost or lack of political will?

Man, am I happy that we have the ftc. Does anyone visit the fischertechnik site still or do we all use just the ftc site, I know I do.

It's funny to see how easily a company can alienate itself from its most loyal customers. Maybe fischertechnik isn't profitable enough for fischerwerke.

Mikka
Beiträge: 136
Registriert: 03 Nov 2010, 16:07

Re: Altes ft-Forum

Beitrag von Mikka » 06 Jun 2011, 15:38

Nicht böse sein, aber dass riecht danach, dass Ihr dem (für Euch)leidigen Thema jetzt einfach nur ein Ende setzen wollt, nachdem hier nach längerer Zeit mal wieder nach dem alten Forum gefragt wurde.

Warum bereitet es Euch soviel Mühe mal etwas konkreter zu werden, wo die angeblich Datenschutz-Relevanten probleme liegen sollen.
Das leuchtet vielen Leuten, die sich ebenfalls mit solchen Dingen befassen, nicht ein.

Ich möchte gar nicht soweit gehen zu behaupten, dass Ihr Euch nie wirklich um eine Lösung bemüht habt, aber Euer komplettes Auftreten hier im Onlinebereich
wirkt doch stets sehr geqäult und mal schnell mit Copy und Paste dahingeschmiert.
Wirklich, so gut FT im persönlichen Kontakt bei der Werksbesichtigung, Sonderverkäufe usw. auftritt, so beschämend ist Euer Umgang im Internet mit Euren treusten Fans und Kunden.

Das ist meine ganz persönliche Meinung und ich bin schwer enttäuscht.

MfG Michael

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Altes ft-Forum

Beitrag von Triceratops » 07 Jun 2011, 03:21

Hallo

Nun, wenn ich mir diverse Foren (also auch andere) ansehe, tauchen immer wieder Beiträge jedweder Art auf, in denen tatsächlich persönliche Inhalte in irgendeiner Form integriert sind. Diese Anteile lückenlos herauszuselektieren dürfte nicht einfach sein. Ich kann daher nur mutmaßen, daß hierzu ein entsprechend hoher personeller Aufwand notwendig zu sein scheint, weil selbiges eben nicht durch Automation zu lösen ist.

Ich selbst habe gedanklich mit dem alten Forum ohnehin abgeschlossen und werde in meiner These durch die Aussage von offizieller Seite eigentlich nur noch bestätigt.

Und da ich zumindest meine eigenen Beiträge rechtzeitig gesichert habe, werde ich diese entsprechend aufarbeiten und dann nach und nach in geeigneter Form wiederbeleben. Ob nun als neu initiierter Beitrag im aktuellen Forum, als gesonderte Anleitung zu irgendeinem Projekt oder gar als Artikel für die ft:pedia, entscheide ich dann individuell und unabhängig davon, wie das hier letztlich ausgeht.

Gruß, Thomas :evil:

vleeuwen
Beiträge: 1564
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Altes ft-Forum

Beitrag von vleeuwen » 07 Jun 2011, 13:03

My preference is that the old forum stay closed.
A lot of information is not up to date and old members are not alway able to maintain their old contributions.
Zuletzt geändert von vleeuwen am 10 Jun 2011, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

André
Beiträge: 12
Registriert: 02 Jun 2011, 22:33

Re: Altes ft-Forum

Beitrag von André » 07 Jun 2011, 19:35

Dear all,

I am new in this discussion so I do not know all the background. But as an expert on data protection in Brussels I know something on this subject.

I think the issue is: "Who is the owner of the data?"

You cannot hand over the data to a third party. But what the owner can do is to publish the data them selves. Open it only to registered members so you keep track of who have access to this information,

I would not be too afraid of consequences as you normaly get a warning before.

After the warning there is time enough to see if there are other possibilities. It is just about being pragmatic.

I think everybody agrees that there is a treasure of information in the old forum. So please make it available.

Kind regards,

André

PS: Please answer in German. I can read it but it is not easy for me to write it ;-)

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Altes ft-Forum

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 09 Jun 2011, 09:54

Hallo,

vielen DANK an Andre der darauf hingewiesen hat, dass es hinsichtlich des Datenschutzes diverse
Punkte gibt die man zu beachten hat.

Auch finde ich es interessant, dass es auch Stimmen gegen das alte Forum gibt.

Ganz so einfach -wie es einige darstellen- ist dieses Thema also wirklich nicht !

ft

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Altes ft-Forum

Beitrag von Harald » 10 Jun 2011, 09:13

Wenn das alte Forum nie abgestürzt oder abgesägt oder eingestellt worden wäre, wären die Inhalte ("Daten") nach wie vor jedermann zugänglich; in Teilen vielleicht auf registrierte Nutzer beschränkt. Die Schreiber der Beiträge haben der Veröffentlichung zugestimmt, sonst hätten sie ja gar nicht ins Forum geschrieben. Es ist insbesondere der Zweck eines Forumsbeitrags, dass er für andere Forenleser (und -innen) verfügbar gehalten wird. Das Urheberrecht ist per Forumsregeln mit der Absendung des Beitrags auf den Forenbetreiber übergegangen [vermute ich ganz stark; entsprechende Regeln findet man überall, und die "alten" ft-Forenregeln sind ja nicht mehr online].
So, und jetzt frage ich mich, wo da ein Problem her kommt, wenn der Forenbetreiber sein Forum weiter betreiben will, egal ob im vollen Betrieb oder nur aufs Lesen beschränkt, oder aufs Nur-Lesen durch registrierte Nutzer beschränkt?

Ich denke, es liegt am Wollen, nicht am Dürfen oder Können.

Im Übrigen stimme ich Mikka voll zu.


Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

hinni
Beiträge: 42
Registriert: 08 Nov 2010, 10:35

Re: Altes ft-Forum

Beitrag von hinni » 10 Jun 2011, 10:20

Hallo ft!

Harald hat es auf den Punkt gebracht: Warum sollte ein Forum, das zuvor allgemein zugänglich war, jetzt nicht mehr zugänglich sein dürfen? Dies nur registrierten Nutzern zu gestatten, könnte man ja gerne machen, wäre aber wohl nicht einmal notwendig.

Und auch Mikkas Fazit kann ich mich nur anschließen: ... ich bin (diesbezüglich von ft) schwer enttäuscht.

Deshalb nochmal ein Appell: Bitte, bitte, springt einfach mal über euren Schatten und ändert eure Haltung bezüglich der alten Foren - das sollten euch eure engagiertesten Fans doch wert sein!

Mit besten Grüßen
(und ein klein wenig hoffend)
hinni

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Altes ft-Forum

Beitrag von Dirk Fox » 10 Jun 2011, 12:00

Hallo ft, hallo Forum-Fans,
Dirk Haizmann ft hat geschrieben:... dass es hinsichtlich des Datenschutzes diverse
Punkte gibt die man zu beachten hat. (...) Ganz so einfach -wie es einige darstellen- ist dieses Thema also wirklich nicht !
Verzeihung, wenn ich mich beim Thema Datenschutz einmische - dass ist seit über 20 Jahren mein beruflicher Schwerpunkt -, aber der Diskussion dürfte ein wenig Fachkunde gut tun.

Die Daten wurden (wie Harald richtig schreibt) im Forum publiziert - damit sind sie ööffentlich, denn das Forum war nicht auf registrierte Mitglieder beschränkt. Damit verliert der Urheber zwar nicht das Urheberrecht (das kann man nicht verlieren oder abtreten), aber er hat der Verwertung im Forum zugestimmt. Ein urheberrechtliches Problem gibt es also nicht.

Bleibt das Thema Datenschutz. Die Verarbeitung veröffentlichter Daten ist nach § 28 Abs. 1 BDSG (Bundesdatenschutzgesetz) zulässig, sofern kein überwiegendes Schutzinteresse der Betroffenen anzunehmen ist. Wörtlich: "Das Erheben, Speichern, Verändern oder Übermitteln personenbezogener Daten oder ihre Nutzung als Mittel für die Erfüllung eigener Geschäftszwecke ist zulässig (...) wenn die Daten allgemein zugänglich sind (...), es sei denn, dass das schutzwürdige Interesse des Betroffenen an dem Ausschluss der Verarbeitung oder Nutzung gegenüber dem berechtigten Interesse der verantwortlichen Stelle offensichtlich überwiegt."

Da die Daten von den Nutzern selbst eingestellt wurden, gibt es nicht den geringsten Anlass, ein offensichtlich überwiegendes Schutzinteresse anzunehmen.

Die Weitergabe der Daten zur Veröffentlichung im neuen Forum ist daher datenschutzrechtlich ohne jeden Zweifel zulässig.

Bei allem Respekt: Wer anderes behauptet, versteht nichts vom Datenschutzrecht oder will den Datenschutz vorschieben, um andere Motivationen nicht nennen zu müssen.

Gerne stehe ich dem Datenschutzbeauftragten der Frima fischertechnik für Rückfragen zur Verfügung.

Beste Grüße,
Dirk Fox

Ad2
Beiträge: 306
Registriert: 31 Okt 2010, 22:20

Re: Altes ft-Forum

Beitrag von Ad2 » 10 Jun 2011, 13:18

Yes!!!

Thank you Dirk!

No legal objections;
No technical objections;
No workload/maintenance objections, the ftc has offered to take it over.

Well ft, what other reasons are you going to come up with?
ft is just stalling and I think it is time that they admit it.

If you don't want to have the old forum public again, for any reason, just say so. Then we know how ft thinks about its customers.

We can now freely speculate about the real reasons for not reopening the forum.

Ad

P.S. Sorry ft, the subject just won't die.

vleeuwen
Beiträge: 1564
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Altes ft-Forum

Beitrag von vleeuwen » 10 Jun 2011, 13:31

Give old accounts on the old forum the opportunity to copy their old contributions so that they are able to publish it in the new forum or, like Rei_Vilo did, publish it on a website.

A lot of data in the old forum will be out of date and has no real information value anymore.

Ad2
Beiträge: 306
Registriert: 31 Okt 2010, 22:20

Re: Altes ft-Forum

Beitrag von Ad2 » 10 Jun 2011, 14:30

I know or should know what I wrote, I may want to know what others wrote.

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 137
Registriert: 01 Nov 2010, 17:19
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Altes ft-Forum

Beitrag von fish » 12 Jun 2011, 15:56

@FT
Ich schließe hiermit mit den alten Fischertechnik-Foren ab, da die zuständigen Personen nicht gewillt sind es wieder Online zu stellen. Datenschutzgründe wurden offensichtlich vorgeschoben.
http://py4ft.weebly.com Programmiere Fischertechnik mit Python

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Altes ft-Forum

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 16 Jun 2011, 15:45

tobiasbrezing hat geschrieben: Die Daten des alten fischertechnik-Forum könnten nur mit einem sehr hohen Aufwand und dadurch verbundenen Kosten so verändert werden, dass wir Sie gesetzeskonform nach Außen geben könnten. Die personellen und finanziellen Kapazitäten möchten wir lieber in die Entwicklung investieren, um unseren Kunden neue und innovative Produkte anbieten zu können.

Wir hoffen mit dieser Entscheidung die Kundeninteressen der Mehrheit zu vertreten.

fischli
Beiträge: 123
Registriert: 06 Nov 2010, 17:18
Wohnort: Elmshorn

Re: Altes ft-Forum

Beitrag von fischli » 16 Jun 2011, 16:35

Dirk Haizmann ft hat geschrieben:
tobiasbrezing hat geschrieben: Die Daten des alten fischertechnik-Forum könnten nur mit einem sehr hohen Aufwand und dadurch verbundenen Kosten so verändert werden, dass wir Sie gesetzeskonform nach Außen geben könnten. Die personellen und finanziellen Kapazitäten möchten wir lieber in die Entwicklung investieren, um unseren Kunden neue und innovative Produkte anbieten zu können.

Wir hoffen mit dieser Entscheidung die Kundeninteressen der Mehrheit zu vertreten.
Hmm, da fragt man sich jetzt, wo die finanziellen und personellen Kapazitäten wirklich hingehen...
In der Entwicklung scheint ja nicht all zu viel anzukommen, sonst würde doch bald mal 12C rauskommen.

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: Altes ft-Forum

Beitrag von heiko » 16 Jun 2011, 17:12

Hallo Dirk,

Du hast die Äußerung deines Kollegen zwar wiederholt, aber leider übersehen, dass sie sachlich nicht richtig war. Das hatte sich ein bisschen später herausgestellt. Bitte achte doch darauf, die Diskussion noch einmal zu lesen.

Nichts für ungut, kann jedem mal passieren.

Freundliche Grüße
Heiko

Mikka
Beiträge: 136
Registriert: 03 Nov 2010, 16:07

Re: Altes ft-Forum

Beitrag von Mikka » 16 Jun 2011, 17:15

Dirk Haizmann ft hat geschrieben:
tobiasbrezing hat geschrieben: Die Daten des alten fischertechnik-Forum könnten nur mit einem sehr hohen Aufwand und dadurch verbundenen Kosten so verändert werden, dass wir Sie gesetzeskonform nach Außen geben könnten. Die personellen und finanziellen Kapazitäten möchten wir lieber in die Entwicklung investieren, um unseren Kunden neue und innovative Produkte anbieten zu können.

Wir hoffen mit dieser Entscheidung die Kundeninteressen der Mehrheit zu vertreten.
...das ist jetzt nicht nur enttäuschend, sondern einfach nur noch peinlich, lieber Hr. Heinzmann...

Wenn Sie keine Lust haben mit den Leuten zu kommunizieren und damit meine ich mehr als im Durschnitt 3 Worte, fragen Sie doch mal bei FT nach ob ein anderer etwas motivierterer Mitarbeiter den Onlineteil bei Euch übernehmen will.

Gruss Mikka

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Altes ft-Forum

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 17 Jun 2011, 11:59

Hallo,

die Frage wie mit dem alten Forum weiter verfahren wird hat Tobias beantwortet und begründet.

Wie geschrieben wäre es für uns mit einem hohen Kostenaufwand verbunden das Forum auf unserer neuen
Homepage weiterhin zur Verfügung zustellen. Eine Weitergabe der Daten an Dritte scheitert an den genannten
rechtlichen Hindernissen.

Dass diese Entscheidung nicht jedem gefällt ist uns von Anfang an bewusst gewesen und wir haben sie uns
daher auch nicht einfach gemacht. Wir haben hierbei ex- und interne Spezialisten -sowohl aus dem IT-Sektor
als auch aus dem juristischen Bereich- in den Entscheidungsprozess mit eingebunden.

Eine weiter "Diskussion" (insbesondere in dem oben zu lesenden Stil) ist für keine Seite hilfreich.

Wir bitte die Entscheidung zu akzeptieren und schliessen dieses Thema hiermit auch ab.

ft

Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 156
Registriert: 01 Nov 2010, 00:06
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Altes ft-Forum

Beitrag von Stephan » 19 Jun 2011, 22:59

Einfach nur heisse Luft gelabert. Mehr kommt da eh nicht bei rum. Scheinbar haben die keine Lust das alte Forum wieder an den Start zu bringen. Einfach nur peinlich, sowas.
Viele Grüsse aus dem hohen Norden
Stephan

Gesperrt