Seite 1 von 1

Lichtschranke

Verfasst: 29 Jan 2021, 11:16
von Nobby
Als DAU und Anfänger mit ft-Elektronik habe ich Probleme, dass die Lichtschranken (z.B. bei Spurverfolger) überhaupt und richtig funktionieren.
Wer kann mir helfen?
Also: Wenn der Lichtstrahl der LED direkt auf den Empfänger fällt, reagiert er wie er soll (0 oder 1). Ich möchte aber, dass der Lichtstrahl vorher am Boden (Weiß oder schwarz) reflektiert wird und dann in den Empfänger fällt gemäß dem Reflektionsgesetz Einfallswinkel = Reflektionswinkel. Das klappt aber nicht. Das Problem ist also Bausatz unabhängig.
Wer hat da einen Tipp oder brauch ich dafür ein spezielles Bauteil?

Re: Lichtschranke

Verfasst: 06 Feb 2021, 15:31
von fite-Team
Guten Tag,

um hier weiterhelfen zu können sollten wir genau wissen um welchen Baukasten und welches Modell es sich handelt und was genau nicht funktioniert.

Freundliche Grüße
das fischertechnik Team