Lichtschranke

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Antworten
Benutzeravatar
Nobby
Beiträge: 16
Registriert: 26 Nov 2020, 10:34
Wohnort: Kempen

Lichtschranke

Beitrag von Nobby » 29 Jan 2021, 11:16

Als DAU und Anfänger mit ft-Elektronik habe ich Probleme, dass die Lichtschranken (z.B. bei Spurverfolger) überhaupt und richtig funktionieren.
Wer kann mir helfen?
Also: Wenn der Lichtstrahl der LED direkt auf den Empfänger fällt, reagiert er wie er soll (0 oder 1). Ich möchte aber, dass der Lichtstrahl vorher am Boden (Weiß oder schwarz) reflektiert wird und dann in den Empfänger fällt gemäß dem Reflektionsgesetz Einfallswinkel = Reflektionswinkel. Das klappt aber nicht. Das Problem ist also Bausatz unabhängig.
Wer hat da einen Tipp oder brauch ich dafür ein spezielles Bauteil?
Zuletzt geändert von Nobby am 14 Feb 2021, 06:53, insgesamt 1-mal geändert.

fite-Team
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 13
Registriert: 23 Okt 2020, 18:59

Re: Lichtschranke

Beitrag von fite-Team » 06 Feb 2021, 15:31

Guten Tag,

um hier weiterhelfen zu können sollten wir genau wissen um welchen Baukasten und welches Modell es sich handelt und was genau nicht funktioniert.

Freundliche Grüße
das fischertechnik Team

Antworten