Listen (Arrays) mit TXT, online-Modus

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Antworten
ksch
Beiträge: 54
Registriert: 28 Feb 2015, 17:15
Wohnort: Ergolding

Listen (Arrays) mit TXT, online-Modus

Beitrag von ksch » 18 Apr 2017, 11:13

Hallo ft-Team,

habe mit der RoboPro-Version 4.2.4 alte Programme mit Listen aufgerufen und stelle nun fest, dass hier immer die Fehlermeldung "Konnte Datei ..../test.csv nicht öffnen" kommt.
Auch das Beispiel von RoboPro-Hilfe 5.6 Listen(Array) auf Seite 65 zeigt den selben Fehler. Alle Versuche wurden im online-Modus durchgeführt. Hat sich mit der neuen Version etwas verändert?

Danke im Voraus, Gruß ksch

ROBOProEntwickler
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 11
Registriert: 28 Dez 2012, 14:56

Re: Listen (Arrays) mit TXT, online-Modus

Beitrag von ROBOProEntwickler » 29 Apr 2017, 13:06

Hallo ksch,

vermutlich hast Du im Eigenschaftsfenster des Arrays angegeben, dass beim Programmstart die Daten für das Array aus einer Datei gelesen werden sollen. Diese Datei muss dann natürlich existieren. Falls nicht erhält man diese Fehlermeldung. Im Eigenschaftsfenster des Arrays ist das unter "Aus .CSV Datei laden". Dort sollte keine Datei angegeben sein. Standardmäßig (bei einem neuen Array) ist da auch keine Datei angegeben. Der Fehler kommt nur, wenn man das explizit so festgelegt hat.

Viele Grüße,

Michael Sögtrop
ROBOProEntwickler

Antworten