motor zu schwach?

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Antworten
Rackerlotz
Beiträge: 1
Registriert: 27 Dez 2016, 21:11

motor zu schwach?

Beitrag von Rackerlotz » 27 Dez 2016, 21:49

Guten Tag!

Ich habe meinem Sohn die Murmelbahn dynamic L2 geschenkt. Es sieht so aus, als ob der Motor zu schwach ist, um das Zahnrad mit Kette und Murmel darauf zu bewegen. Ohne Murmel reicht die Kraft noch aus. Batterie ist ganz neu.
Haben wir etwas falsch gemacht??

Mein Sohn ist ganz verzweifelt.

Vielen Dank für eine Antwort.

Rackerlotz

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: motor zu schwach?

Beitrag von Dirk Fox » 28 Dez 2016, 00:55

Hallo Rackerlotz,
Rackerlotz hat geschrieben:Es sieht so aus, als ob der Motor zu schwach ist, um das Zahnrad mit Kette und Murmel darauf zu bewegen.
aus der "Ferne" ist eine Fehleranalyse immer schwierig - ich will es dennoch versuchen.

Möglicherweise ist an der Kette oder der Lagerung etwas verkantet, sie spannt oder schleift irgendwo. Test: Motor weg und Kette mit der Hand bewegen. Das sollte ganz leichtgängig gelingen. Wenn nicht: kritische Stelle suchen, dann z.B. zusätzliche Kettenglieder einfügen (falls sie spannt), die Lager tauschen (wenn eine der Achsen schwergängig ist) oder so verschieben, dass nichts verkantet, oder einen schleifenden Baustein zur Seite schieben.

Wenn die Kette leichtgängig ist, und der Motor die Kette mit Murmel dennoch nicht hochbewegt, könnte es auch sein, dass eines der Zahnräder nicht fest genug auf der Achse befestigt ist und durchrutscht. Dann einfach die Nabe fester anziehen, oder (zusätzlich) ein Stück Papier oder Haushaltsgummi zwischen Nabe und Achse schieben und dann zuziehen.

Hilft das?

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: motor zu schwach?

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 10 Jan 2017, 10:39

Hallo,

ich kann mich den Ausführungen (leider etwas spät) nur anschliessen.

Wenn der Motor läuft ist in der Regel ein mechanisches Thema das Problem. Gerade die
Radnaben hätte ich persönlich hier als erstes nochmals nachgezogen, da dies für Kinder
doch recht schwer geht.

Ich hoffe (noch) geholfen zu haben.

Grüße

Dirk Haizmann

Antworten