Weltrekord

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Weltrekord

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 26 Jul 2016, 16:31

Hallo,

im Rahmen des FC-Tags wurde die größte fischertechnik-Brücke aller Zeiten gebaut.

Hier findet Ihr ein nettes Video über diese Megaprojekte von unserem Fan Michael Stratmann..
https://www.youtube.com/watch?v=a4fDssDg3yA

Ich möchte mich auf diesem Wege bei den Helfern nochmals ganz herzlich bedanken, die dabei
geholfen haben die Brücke (bis in die Dunkelheit) aufzubauen.

Grüsse

ft

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Weltrekord

Beitrag von steffalk » 26 Jul 2016, 18:17

Tach auch!

Na dann gratuliere ich doch mal herzlich dem Schöpfer und den vielen Helfern!

Gruß,
Stefan

Kilian
Beiträge: 249
Registriert: 06 Nov 2014, 14:16

Re: Weltrekord

Beitrag von Kilian » 26 Jul 2016, 22:10

Erstmal Gratulation, tolles Konstrukt :!:

Dann die Nachfrage: Kommt da Video-mässig noch was nach? Making off? Zuschauerreaktion? Detailaufnahmen (könnte auf dem Video auch aus lackiertem Blech sein - keinerlei Fischertechnik zu identifizieren)?

Finde, ein Projekt dieser Größe hätte wohl ein gut geschnittenes 5min-Video mit Hintergrundinformationen verdient.
Beste Grüße
Kilian

Mikka
Beiträge: 136
Registriert: 03 Nov 2010, 16:07

Re: Weltrekord

Beitrag von Mikka » 27 Jul 2016, 07:28

Hallo,

da muss ich Kilian zustimmen. Das Video wird der tollen Konstruktion in kleinster Weise gerecht. Es entspricht auch nicht mal ansatzweise der Qualität eurer anderen Videos.
Gibt es später vielleicht noch mehr "Material" dazu?

Gruß Mikka

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Weltrekord

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 27 Jul 2016, 08:55

:x

Jetzt fällt mir nix mehr ein. Geiles Modell, tolle Teamleistung, neuer Weltrekord... und nun wird am Video rumgemotzt!

Manche Leute finden einfach an allem was zu kritisieren!

ft

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Weltrekord

Beitrag von ski7777 » 27 Jul 2016, 09:28

Da muss ich jetzt meinen Vorrednern zustimmen. Jemand baut ein riesen Modell und bekommt ein Video, welches unverhältnismäßig kurz und aus der Aufbauphase ist. Das kann man besser machen.

Raphael

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: Weltrekord

Beitrag von giliprimero » 27 Jul 2016, 09:38

Hallo,
ich finde, dass zu Recht über das Video gemotzt wird.
Niemand redet hier schlecht über die hervorragende Idee der gigantischen Brücke und ihre geniale Umsetzung. Auch die Leistung beim Bau mitsamt den Helfern wird nicht heruntergeredet.
Lediglich die mieserable Dokumentation im Video wird hier bemängelt. Eine solche "Meisterleistung" sollte auch meisterlich für alle, die nicht ins verschlafene Waldachtal kommen konnten, anschaulich dargestellt werden.
So rätsele ich z.B. ob die untergestellten Tische mit zu dem Modell gehören, oder ob sie für den Weltrekord entfernt wurden.
Auch gebe ich hier Kilian recht, dass man nur bei allergenaustem Hinschauen erkennen kann, dass dort ein ft Bauwerk steht.
Vielleicht kommen ja noch Videos von Besuchern, die das Bauwerk besser erkennen lassen und dieses besser zur Geltung bringen, wie es es das Wert ist.
giliprimero

Mikka
Beiträge: 136
Registriert: 03 Nov 2010, 16:07

Re: Weltrekord

Beitrag von Mikka » 27 Jul 2016, 09:46

Dirk Haizmann ft hat geschrieben::x

Jetzt fällt mir nix mehr ein. Geiles Modell, tolle Teamleistung, neuer Weltrekord... und nun wird am Video rumgemotzt!

Manche Leute finden einfach an allem was zu kritisieren!

ft
Genau das ist doch der Punkt. Wo ist das Team? Wo die detaillierten Infos zum Modell und Rekord.
Man hätte soviel mehr aus dieser wirklich tollen Leistung machen können. Ich meine jetzt präsentationsmässig. Vielleicht hat ja auch nur die Zeit gedrängt. Da ich selber Videos schneide, weiß ich wie zeitaufwändig das ist.

Ich bitte dies als konstruktive Kritik anzusehen und nicht als rumgemotze an einem Amateurvideo.

Mikka

jws
Beiträge: 5
Registriert: 07 Jul 2016, 19:29

Re: Weltrekord

Beitrag von jws » 27 Jul 2016, 19:13

Also, so schlecht ist das Video nun auch wieder nicht. Sicherlich wird es noch weitere im Laufe der Zeit im Netz geben. Aber auf die Schnelle, um alle zu informieren ist das zumindest ausreichend.
Hingegen wäre ein Gruppenfoto von allen beteiligten, vielleicht auch im Nachgang, ein nochmaliges Dankeschön an die Arbeit die keiner erahnen kann. Man muss das ja nicht ins Netz stellen. Es reicht ein persönliches Foto für jeden Helfer. Ich habe von dicken Fingern und Sehnenscheidentzündungen gehört - durch die Nietverbindungen.
Ein Gruppenfoto auch von den ft Mitarbeitern wäre auch fast eine Pflicht. Eine Kollegin z.B. arbeitet in der Verpackung - diese hat sehr angagiert gearbeitet.
Diese vielen fischer Mitarbeiter, Helfer aus den Niederlanden und viele angagierete aus dem Bundesgebiet und wo auch immer sie herkommen - nicht zu vergessen die vielen Aussteller auch jüngeren Alters!!!! - da hätte Morgens früh ein Fototermin sein müssen. Vielleicht nächstes Jahe als leassons learned.

Wie gesagt man mus dass ja nicht ins Netz stellen - is was persönliches von fischer an alle Helfer.

Also Vorschlag meinerseits - eine erweiterte Dokumentation mit Filmen, Fotos und Gruppenfoto auf der Community Bilderpool und nicht im Forum. Und nächstes Jahr ein Erinnerungsfoto das man dann auch 40 Jahre später gerne ansieht wie die Fotos vom Technik Museum Wien zur Kippbrücke :-) ...

Gruß JW

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 596
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Weltrekord

Beitrag von geometer » 27 Jul 2016, 20:18

Hallo zusammen,

ich habe mich gefreut, die Brücke einmal aus der Luft zu sehen. Natürlich wurde die Aufnahme mit dem Quadcopter vor der eigentlichen Veranstaltung gemacht. Darum sind noch die Tische unter der Fahrbahn. Schon aus Sicherheitsgründen kann das aber wohl gar nicht anders gehen.

Viele Grüße

Thomas

Kilian
Beiträge: 249
Registriert: 06 Nov 2014, 14:16

Re: Weltrekord

Beitrag von Kilian » 27 Jul 2016, 22:11

Lieber Herr Haizmann,

Sie könnten das als Motzen auffassen.

Sie könnten sich aber auch z.B. dieses Video anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=oQQGRHeKMpE und sich dann ehrlich folgendes fragen:

Wenn Sie ein Aussenstehender wären, irgendeiner der Millionen täglichen Youtube-User - welches der beiden Videos würde Sie begeistern? Beeindrucken? Welches würden Sie weiterleiten (neudeutsch: teilen)? Welches hinterlässt den klaren Eindruck, da wurde ein Weltrekord aufgestellt? (S. dazu auch die tollen Videos des Knoblochschen Firestorm 2)

Dabei ist die FT-Brücke sogar länger als das Lego-Teil (und ich denke auch stabiler). Nur darum ging es mir! Ich glaube, da wurde etwas Gigantisches, Tolles geschaffen und ausser einigen wenigen Fans, werden es nur wenige erfahren.

Fazit: Sie könnten das auch als konstruktives Feedback zur Öffentlichkeitsarbeit auffassen...
Beste Grüße
Kilian

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Weltrekord

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 28 Jul 2016, 08:24

Hallo,

wie ja schon gepostet, gibt es neben dem Video auch Infos auf der Homepage, in Facebook, über Twitter, auf Instagram
und natürlich auch hier im Bilderpool. Der Weltrekord wurde außerdem über die Printmedien aber auch im Radio breit
veröffentlicht.

Um die Öffentlichkeitsarbeit hier noch weiter voranzutreiben freue ich mich schon jetzt auf konstruktive Vorschläge zu
Projekten für 2017. Gerne kommen wir -wenn es um die Dokumentation geht- dann auch auf die obigen Poster zurück...
wobei wir diese natürlich auch als Modellbauer sehr gerne sehen würden.

Und noch vielen DANK für das Feedback.

ft

PS: die Vorschläge bitte nicht hier posten sondern per Mail an info@fischertechnik.de

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Weltrekord

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 28 Jul 2016, 08:33

PPS: ich muss an dieser Stelle noch dringend darauf hinweisen, dass auf dem Gruppenfoto leider nicht alle Helfer
abgelichtet worden sind. Einige "Kollegen" mussten Vorträge halten, Modelle bewachen.... aber ich denke WIR
wissen ja wer DABEI WAR!!!!

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: Weltrekord

Beitrag von giliprimero » 28 Jul 2016, 10:06

Hallo Herr Haizmann,

schön, dass wenigstens "Sie" und die anderen Beteiligten wissen, wer dabei war.
Wie dieser Satz von Ihnen in den Ohren aller anderen klingt, brauch ich wohl nicht zu erklären.

Ihre Postings sind ja schon oft kritisiert worden, aber ich denke, das wird wohl n i e auf fruchtbaren Boden fallen.
gilipriero

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Weltrekord

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 28 Jul 2016, 10:21

@giliprimero
Doch das müssen Sie jetzt erklären!

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: Weltrekord

Beitrag von giliprimero » 28 Jul 2016, 10:30

Hallo,
ich werde es mal freundlich versuchen.

In meinen Ohren klingt das so: Wir wissen, wer da bei war, und ob ihr Anderen das auch wisst, ist mir (uns)
sch....egal.
Natürlich wüssten auch wir alle, wer mitgeholfen hat und einige weiteren Details dieser wunderbaren Aktion. Da es uns aus verschiedenen Gründen nicht möglich war, dort vor Ort anwesend zu sein, haben wir doch Interesse daran, wer, was, mit wem, wie gemacht hat. Diese Aktion war ja was Besonderes und nichts alltägliches. Als "Weltrekord" besteht natürlich auch in der ganzen Welt Interesse daran.
Da ist die Aussage in Ihrem Posting eine Backpfeife für alle, die gerne mehr wüssten.
giliprimero

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Weltrekord

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 28 Jul 2016, 10:58

Hallo,

in dem von elektrolutz bereits geposteten Link zu unserer Homepage ist eine recht umfangreiche Info
über das Brücken-Projekt (inkl. Maßen, Vorbild,... und natürlich dem -auch namentlich genannten-
Modellentwickler).

Allein hier im Bilderpool sind mehr als ein Dutzend Bilder zur Brücke und Ihrem Entstehen....
http://www.ftcommunity.de/categories.ph ... 255&page=8

Sicherlich kennt und erkennt man diverse Personen auf dem (wie gesagt nicht kompletten) Gruppenbild
hier die Namen der beteiligten Helfer zu veröffentlichen ist nicht nur rechtlich problematisch.

ft

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: Weltrekord

Beitrag von giliprimero » 28 Jul 2016, 11:30

Hallo,

dieser Thread entstand ja, als es nur das Video gab. Natürlich ist es schwierig hier Namen zu veröffentlichen. Die Kritik bezog sich in erster Linie auf das amateurhafte Video. Es wäre trotzdem schön und werbewirksam nützlich gewesen ein etwas umfangreicheres Video von einem erfahrenen Filmer anfertigen zu lassen. Hierauf wären dann alle Helfer zu sehen gewesen und diese wären dann von vielen erkannt worden.
Sei es drum. Die Chance ist vertan und eine weitere Diskussion darum jetzt überflüssig.
Vielleicht gibt es mal wieder so eine Gelegenheit, bei der aus den Fehlern dann gelernt wird.
Die Hoffnung, dass noch weitere Bilder oder Videos aus der Fangemeinde auftauchen ist ja noch da.
giliprimero

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Weltrekord

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 28 Jul 2016, 11:40

Hallo zusammen,

also das Video ist so schlecht nun auch nicht! Schöne langsame Kamerafahrt und ruckfrei. Dass die ganze Brücke mit den Bauplatten verkleidet ist, ist doch kein Makel. Auf die Entfernung jeden einzelnen S-Riegel erkennen zu wollen ist ja wohl völlig überzogen.

Und die Teilnehmer werden sich noch lange daran erinnern. Alle anderen hatten die Chance sich das live anzusehen. Wer nicht dabei war, begnügt sich halt mit der "Berichterstattung".

Gratulation zum Weltrekord auch hier.

Ist er vom GBOWR bestätigt? Da hätte ich gerne mal 'nen Link hin wenn es soweit ist.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Weltrekord

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 28 Jul 2016, 14:14

.. zum Thema "Berichterstattung".

https://www.youtube.com/watch?v=wGnvwIHIYIc

ft

Gesperrt