amazon

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Gesperrt
reus
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2010, 09:39

amazon

Beitrag von reus » 21 Jun 2016, 15:27

Hallo ft,

ich würde hier gerne einen kleinen Hinweis zum Baukastenvertrieb ueber Amazon geben. Ihr habt wahrscheinlich spezielle Vertriebskanäle für den Ausbildungssektor, aber ich vermute mal, dass die meisten Privatleute ihre ft-Baukästen über Amazon kaufen. Der typische Amazon-Kunde (falls es sowas gibt) schaut sich natürlich zuerst die Kundenrezensionen an und wenn ein Baukasten "Schwächen" hat, wie z.B. der Dynamic XL Baukasten, dann werden die Rezensionen schnell mal ungemütlich. Ich erwähne hier den Dynamic XL Baukasten (ich besitze ihn nicht), weil ich im "allgemein"-Forum gelesen habe, dass neuerdings dem Kasten ein "Errata Sheet" beiliegt.

Möglicherweise könnte es vorteilhaft sein, in solchen Situationen als Hersteller direkt auf negative Rezensionen zu antworten. Hier ein Beispiel:
https://www.amazon.de/product-reviews/B ... ewpoints=0
Ich weiss, dass das eine zweischneidige Sache ist und man als Hersteller Gefahr läuft, in Trollkriege hineingezogen zu werden, aber im Fall des Dynamic XL Baukastens scheint ihr ja eine handfeste Antwort (Errata) zu haben. Und sooo viele Kundenrezensionen haben ft-Produkte ja auch wieder nicht.

(Wie schon gesagt nur ein Hinweis. Möglicherweise habt ihr ja Vereinbarungen mit anderen Händlern, die euch verpflichten, nicht selbst aktiv auf Amazon zu werden.)

Grüße

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: amazon

Beitrag von MasterOfGizmo » 21 Jun 2016, 15:37

Das war nur Hörensagen. Ich habe das Errata-Sheet weder selbst gesehen, noch hat irgendjemand anderes hier das je bestätigt. Vielleicht hat er das ja mit einem L...-Kasten verwechselt. Ich weiss es nicht ...
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: amazon

Beitrag von sven » 21 Jun 2016, 16:13

Hallo!

Ich vermute mal das dieses Sheet gemeint ist: http://www.fischertechnik.de/PortalData ... mic-XL.pdf
Das ist auf der ft Webseite unter Downloads/Dynamic zu finden.
Weiterhin sind dort auch die Combi-Anleitung für ganz große Kugelbahnen zu finden.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: amazon

Beitrag von MasterOfGizmo » 21 Jun 2016, 16:18

Ja, das ist es.Von Federn hat er was erzählt.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

reus
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2010, 09:39

Re: amazon

Beitrag von reus » 22 Jun 2016, 09:06

Der Dynamic XL war ja nur ein Beispiel. Ich wollte damit zeigen, dass ft direkt auf negative Rezensionen antworten könnte (vorausgesetzt es gibt, wie in diesem Fall, eine, im wahrsten Sinne des Wortes, konstruktive Antwort). Ein anderes Beispiel wären fehlende oder defekte Teile. Wir alle wissen, dass ft sehr kundenfreundlich und schnell solche Fälle behandelt. Das wissen wahrscheinlich auch die Käufer, schließlich liegt jedem Baukasten der rote Zettel bei (oder nicht mehr?).

Der Kunde ist aber trotzdem sauer, weil sein Weihnachtsfest verdorben ist und schreibt eine lange negative Rezension. Wenn ich als ahnungsloser Kunde auf amazon.de nach Kugelbahnen suche und einen ft-Baukasten präsentiert bekomme mit 15% der Bewertungen im Bereich 1-2 Sterne, dann werde ich da sehr vorsichtig. Da können noch so viele Errata auf der Webseite des Herstellers oder auf der ftcommunity erscheinen: sehe ich sowieso nicht.

Eigentlich geht es gar nicht darum, den Autor der negativen Rezension glücklich zu machen. Der ist sauer und will gar nicht glücklich gemacht werden, sondern Dampf ablassen (den roten Zettel hat er ja schon gesehen). Es geht darum, gegenüber den anderen potentiellen Käufern Präsenz zu zeigen.

Online-Marketing halt.

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: amazon

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 27 Jun 2016, 08:12

Hallo,

vielen DANK für den guten Hinweis. Da haben wir in der Tat noch Optimierungsansätze.

Wir checken mal wie man sich als Hersteller hier einbringen kann.

ft

Gesperrt