Aktuelles RoboPro kompatibel zu Robo Interface/ConnectBox?

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Antworten
Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Aktuelles RoboPro kompatibel zu Robo Interface/ConnectBox?

Beitrag von steffalk » 06 Apr 2016, 15:10

Hallo allerseits,

ich habe ein RoboInterface (mit 3 * I/O Extension und DataLink, das war teuer und ich will es nicht wegwerfen) sowie eine Knoblochsche Robo Connect Box, und ich habe RoboPro 3.2.4 auf meinem Rechner. Ich habe weder ein TX noch ein TXT. Mein Betriebssystem ist Windows 10 x64.

- Ist das aktuelle RoboPro noch kompatibel zum Robo Interface?
- Ist das aktuelle RoboPro noch kompatibel zur Robo Connect Box?
- Sind im aktuellen RoboPro gegenüber 3.2.4 Features enthalten, die ich auch mit einem Robo Interface noch ausnutzen könnte?
- Sollte ich also mein RoboPro aktualisieren - oder lieber nicht?

Vielen Dank für eine Erhellung!

Gruß,
Stefan

davidrpf
Beiträge: 252
Registriert: 14 Jul 2015, 14:27
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles RoboPro kompatibel zu Robo Interface/ConnectBo

Beitrag von davidrpf » 09 Apr 2016, 10:59

Hallo zusammen,

von meiner Seite kann ich sagen, dass zumindest das RoboInterface - wenn auch mit einigen anfänglichen Treiberproblemen - sowie die dazugehörigen I/O Extensions mit der RoboPro Version 4.1.8 (das ist die zweit neuste Version) unter Windows 10 (64bit, pro) kompatibel sind. Über die Connect Box kann ich nichts sagen, da ich keine besitze.

Insbesondere für Nutzer älterer Controller wäre es praktisch, wenn fischertechnik im Download Bereich auf der Website auch "Downgrades" auf ältere, aber stabil laufende Versionen von RoboPro anbieten könnte. Ein Beispiel mit dem TX Controller soll das verdeutlichen: Ich habe eine RoboPro Lizenz von 2010. Damit kann der TX Controller verwendet werden, allerdings sind nicht alle heutigen Funktionen (z.B. i2c Integration in RoboPro) nutzbar. Aus diesem Grund ist ein Update auf eine neuere 3.x.x / 4.1.x Version ratsam, sodass man auch I2C nutzen kann. Angeblich treten aber unter der Version 4.2.3 (aktuelle Version) Konflikte mit I2C und dem TX Controller auf (siehe Forum). Aus diesem Grund würde ich mir wünsche, dass fischertechnik ältere Programmversionen für TX und Robo Interface als Updates bereitstellt, sodass im Fall eines Betriebssystemwechsel etc. die Controller in vollem Umfang nutzbar blieben. Wäre dies grundsätzlich möglich?

Grüße, David
Polarkoordinaten Plotter https://youtu.be/u6XwKxZuxqk
Autofabrik: https://youtu.be/mX9JWcca6kQ

Markus Burkhardt
Beiträge: 171
Registriert: 12 Jan 2016, 09:13

Re: Aktuelles RoboPro kompatibel zu Robo Interface/ConnectBo

Beitrag von Markus Burkhardt » 22 Apr 2016, 14:45

Hallo Stefan,

bitte entschuldige meine späte Antwort. Das Robo Interface und die ConnectBox sind kompatbel zu ROBOPro. Die letzten Updates haben soweit ich weiß keinen Einfluss auf die Funktionalität des ROBO Interfaces. Einen Update widerspricht meines Erachtens deshalb nach nichts.

Viele Grüße
Markus

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles RoboPro kompatibel zu Robo Interface/ConnectBo

Beitrag von steffalk » 22 Apr 2016, 16:02

Hallo Markus,

so selten, wie ich an mein ft komme, hat das keine Eile. Danke für die Antwort. Bleibt noch die Frage:

- Sind im aktuellen RoboPro gegenüber 3.2.4 Features enthalten, die ich auch mit einem Robo Interface noch ausnutzen könnte?

Gibt es irgendwo eine Übersicht, in welcher Version was genau hinzugefügt oder verbessert wurde, und was davon auch noch für das RoboInt nutzbar ist?

Gruß,
Stefan

Markus Burkhardt
Beiträge: 171
Registriert: 12 Jan 2016, 09:13

Re: Aktuelles RoboPro kompatibel zu Robo Interface/ConnectBo

Beitrag von Markus Burkhardt » 22 Apr 2016, 16:19

Hallo Stefan,

im ROBOPro-Verzeichnis findest eine Datei (ReleaseNotes.txt), die die Änderungen auflistet. Weil ich vermute, dass du die aktuelle Version nicht installert hast, habe ich dir die Datei hochgeladen: https://oc.ugfischer.com/public.php?ser ... 604616dc76.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Markus

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles RoboPro kompatibel zu Robo Interface/ConnectBo

Beitrag von steffalk » 22 Apr 2016, 17:02

Hallo Markus,

ja super! Danke!

Wenn ich noch eine letzte Frage stellen dürfte: Werden Fließkommazahlen und Winkelfunktionen etc. im RoboInt unterstützt oder setzen die einen TX/TXT voraus?

Gruß,
Stefan

Markus Burkhardt
Beiträge: 171
Registriert: 12 Jan 2016, 09:13

Re: Aktuelles RoboPro kompatibel zu Robo Interface/ConnectBo

Beitrag von Markus Burkhardt » 25 Apr 2016, 15:41

Hallo Stefan,

bitte entschuldige meine späte Antwort. Ich wollte ganz sicher gehen und habe deshalb erstmal getestet, ob es wirklich funktioniert. Deshalb kann ich dir jetzt ganz sicher sagen: Ja, Fließkommazahlen und Winkelfunktionen (getestet mit der Sinus-Funktion) funktionieren auch mit dem ROBO Interface.

Viele Grüße
Markus

Antworten