Vertrieb - Fischertechnik in Technik-Ausstellungen

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Gesperrt
Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 209
Registriert: 05 Nov 2010, 16:06
Kontaktdaten:

Vertrieb - Fischertechnik in Technik-Ausstellungen

Beitrag von laserman » 22 Feb 2016, 05:31

Erst mal ein großes Lob, was ihr an tollen neuen Sachen rausgebracht habt!

Und davon sollten noch viel mehr Leute erfahren. Es wäre schade, wenn die ganze Arbeit, die ihr euch gemacht habt nicht die Früchte tragen würde, die sie verdient.

Ich weiß, wir Fans sollten uns eigentlich nicht in die Vertriebspolitik einmischen.
Aber andererseits finde ich es total schade, wenn FT da nicht auftaucht, wo es unbedingt hingehört:
In Experimentier-Ausstellungen und Technik-Museen:
Experiminta Ffm., Science Center Bremen, Müritzeum Waren, Deutsches Museum München, Technik Museum Sinsheim, Völklinger Hütte Völklingen, um nur einige Beispiele zu nennen.
Und in Aldi, Lidl, Penny.

Als Baukästen denke ich an Optik und eine Mini-Kugelbahn.

Also ran an die Kunden. Hier wird FT gekauft! Eine bessere und günstigere Werbung gibt es nicht!!! Und solche Ausstellungen werden TÄGLICH von sehr vielen Leuten besucht!!!

Ich habe auf einer solchen Ausstellung viele Leute sagen hören, gibt es Fischertechnik überhaupt noch? Und ich sage: Ja!!! Und die haben ganz viele neue tolle Sachen, Baukästen, Modelle.
Viele Grüße, Laserman

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Vertrieb - Fischertechnik in Technik-Ausstellungen

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 22 Feb 2016, 08:37

@Laserman
Zunächst DANK für das Lob und deine Ideen zum Thema Vertrieb.

Wir sind stets an neuen Vertriebspunkten interessiert, und nehmen dieses Thema gerne auf.

Ich denke wohl, dass in einem Umfeld wie einem Technikmuseum fischertechnik gut passen würde.

Grüsse

ft

Kilian
Beiträge: 249
Registriert: 06 Nov 2014, 14:16

Re: Vertrieb - Fischertechnik in Technik-Ausstellungen

Beitrag von Kilian » 22 Feb 2016, 11:44

Ich ergänze das mal, denn auch ich erlebe in Gesprächen bei der Erwähnung von FT so Reaktionen "Ach ja, das gab's früher ja auch mal."

Als ich ein kleiner Junge war, gab es ein großes Spielzeuggeschäft bei uns in der Stadt. Wenn man dort die Treppe hoch kam war direkt gegenüber immer ein großes Fischertechnik-Modell aufgebaut (in der Erinnerung RIESIG :D ) - z.B. eine laufende Taktstrasse mit Pneumatik oder eine Tischtennisballmurmelbahn in ca. 1m^3 Größe.

Das war immer DER Hingucker und alle Kinder (und viele Väter) haben mit leuchtenden Augen davor gestanden: "Will ich auch haben!". Diese Modelle waren laut Auskunft des Händlers von irgendwelchen Fans mit Teile-Unterstützung durch FT gebaut und machten da halt Werbung. Alle hatten was davon: Der Modellbauer, weil er stolz seine Kreativität präsentieren konnte und der Laden und FT, weil es ideale Werbung ist und sie kaum Kosten (bischen Platz bzw. Material zum Einstandspreis) dafür hatten.

Sowas sehe ich heute gar nicht mehr. Bestenfalls steht eine Dynamic-XL aufgebaut und abgeschaltet (mangelndes Feintuning, so dass die Kugeln immer rausfallen) irgendwo versteckt im Regal... Dabei gibt es so fantastische Groß-Modelle in der Fangemeinde.

Wäre soetwas nicht eine Idee: Wenn ein Modellbauer ein solches Modell erstellt hat (also erst, wenn es fertig ist und funktioniert - nicht, wenn er es plant und man hoffen darf, dass er es vielleicht auch hinbekommt!), kann er sich bei Fischer bewerben. Wenn Fischer das Modell interessant genug findet, versuchen Sie einen örtlichen Einzelhändler für eine temporäre Ausstellung zu begeistern und wenn dies zustande kommt, bekommt der Erbauer z.B. einen FT-Gutschein über 1/2 der verbauten Bauteile oder so. Jetzt nur mal so als grobe Skizze.
Beste Grüße
Kilian

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Vertrieb - Fischertechnik in Technik-Ausstellungen

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 23 Feb 2016, 09:04

Hallo Kilian,

in den letzten Jahren haben wir soviele Modelle im Handel präsentiert wie noch nie.

Allein bei unserer Schaufensteraktion (s. Abstimmung auf facebook) haben mehr als 100 Fachhändler
-aus der ganzen Bundesrepublik- unsere Produkte in der Vorweihnachtszeit ausgestellt.

Hierbei nutzen wir speziell hierfür von uns gebaute Dekomodelle, welche auch für den anspruchvolle
Dauerbetrieb ausgelegt sind.

Grüsse

ft

Kilian
Beiträge: 249
Registriert: 06 Nov 2014, 14:16

Re: Vertrieb - Fischertechnik in Technik-Ausstellungen

Beitrag von Kilian » 23 Feb 2016, 10:01

Hmm, habt Ihr auch ein Controlling, wie gut das dann tatsächlich funktioniert? Könnte auch sein, dass die FT-Dichte Richtung Norden hier bei uns deutlich abnimmt, da wisst Ihr sicher genaueres. Ich kann Dir auf Anhieb 4 große Läden hier in Osnabrück nennen, wo bei meinem Besuch innerhalb der letzten 3 Monate kein representables Modell lief. 1x schlicht gar nichts, 2x eine Dynamic XL in Plexiglaskasten abgeschaltet in irgendeinem Regal an der Wand (3seitig umschlossen). 1x eine Dynamic XL in Plexiglaskasten, die gequält vor sich hin lief, aber keine einzige Murmel beförderte. An ein laufendes Modell, das meine Kinder auch nur 30 Sek interessiert hat, kann ich mich seit Jahren hier in Osnabrück nirgends erinnern.

Zudem ist eine Dynamic-XL (oder vergleichbar komplexe Modelle) nichts mehr, was einem heutigen 10jährigen ein "Whow! Papa, guck mal!!" entlockt. Ist halt normales Kinderspielzeug, "Ja kenn' ich, hat Anton auch." Was ich meinte waren wirklich große Sachen, wie man sie auf Conventions sieht: 2m-Riesenrad, 4m-Kräne, Flaschenabfüllanlagen, oder gar den Knobloch-Rollercoaster.

Bitte nicht missverstehen: Das ist eine reine Zustandsbeschreibung, was ich so wahrnehme und meine Überlegungen, wie man FT vielleicht wieder präsenter in die Köpfe der Zielgruppe bekommt. Über den Orgaaufwand, die Kosten, das Interesse der Händler zu so einer Idee kann ich leider nichts sagen. Ich fänds aber toll, wenn das Regalflächenverhältnis Lego/FT in den Läden hier von derzeit gefühlt 95/5 wieder Richtung 80/20 ginge!
Beste Grüße
Kilian

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Vertrieb - Fischertechnik in Technik-Ausstellungen

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 23 Feb 2016, 10:32

Hallo Kilian,

grundsätzlich stimme ich Dir zu, was die Bekanntheit und Präsenz von ft im Handel betrifft. Richtiggehend sprachlos war ich damals im toys'r'us in Kaiserslautern, als auf der Ecke vorm Lego eine Dynamics vor sich hin lief, ohne Kugeln raufzuschaffen allerdings. Ein paar freundliche Worte mit dem ahnungslosen VK-Personal gewechselt und ein paar Minuten später funktionierte die auch im Sinne des Erfinders. Drei Tage später waren alle die Kästen weg und seither gibt es sogar in einem abgelegenen Seitengang ein paar ft-Kästen. Regalflächenverhältnis ist also schonmal von 100/0 etwas in Richtung ft gerutscht. Das ist mein persönliches WOW.

Aber: Die von Dir als Beispiele erwähnten Großmodelle haben einen ziemlichen Nachteil für die allermeisten Spielwarenläden: sie sind schlicht zu groß und auch wartungsintensiv. Ich kenne kein Modell das ausschließlich aus ft besteht und wartungsfrei, unbeaufsichtigt, tagelang oder gar wochenlang läuft. Bei einigen Modellen sind auch reichlich Fremdteile dran, als kleines Zusatzmanko.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Vertrieb - Fischertechnik in Technik-Ausstellungen

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 23 Feb 2016, 14:33

@HARRY
Schön, dass dir die Präsenz im ToysR Us aufgefallen ist... hoffentlich hast du dort auch was gekauft :)

Die von dir geschilderten Punkte mit den Modellen sind in der Tat der Grund dafür, dass wir die genannten Dekomodelle verwenden.

ft

Benutzeravatar
Getriebesand
Beiträge: 206
Registriert: 06 Okt 2012, 13:39

Re: Vertrieb - Fischertechnik in Technik-Ausstellungen

Beitrag von Getriebesand » 23 Feb 2016, 14:55

Hallo

größere, Anfälligere Modelle lassen sich vielleicht nicht dauerhaft realisieren, aber doch sicher für Sonderverkäufe, wie verkaufsoffene Sonntage usw. Diese ziehen viele Besucher an, da würde ein auffälliges ft-Modell helfen. Oder für einige Wochen in der Vorweihnachtszeit...
Möglichkeiten gibt es jedenfalls genug, nun muss ft diese umsetzen, wenn ft in Spielzeugläden präsenter werden will.

Grüße Getriebesand

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Vertrieb - Fischertechnik in Technik-Ausstellungen

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 25 Feb 2016, 08:27

Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass im Handel aufgebaute Grossmodell für Aufmerksamkeit sorgen und ich finde es toll, dass sich hier doch etliche Fans einbringen möchten.

Aus diesem Grund möchte ich alle dazu animieren hier zur Tat zu schreiten. Sprecht doch einfach den Händler eures Vertrauens mal an. Viele Spielwarenläden sind immer auf der Suche nach Dekoideen fürs Geschäft oder das Schaufenster... und eure Modell kämen dann auch gross raus.

Ich freu mich auf viele tolle ft-Präsentationen.

ft

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Vertrieb - Fischertechnik in Technik-Ausstellungen

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 25 Feb 2016, 09:59

Dirk Haizmann ft hat geschrieben:Sprecht doch einfach den Händler eures Vertrauens mal an.
Tja Dirk, genau das habe ich 2014 mal gemacht. Die Reaktion darauf war zwar freundlich aber auch deutlich: Ablehnend - leider.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Vertrieb - Fischertechnik in Technik-Ausstellungen

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 25 Feb 2016, 15:02

@HARRY
Von so etwas lässt DU dich doch nicht entmutigen :o

Rei Vilo
Beiträge: 95
Registriert: 19 Dez 2015, 15:39

Re: Vertrieb - Fischertechnik in Technik-Ausstellungen

Beitrag von Rei Vilo » 26 Feb 2016, 14:06

Similar to the suggestion posted by @Laserman, why not to post on the manufacturer of the processor?

Texas Instruments provides the ARM-Cortex A MPUs for both the Lego Mindstorms EV3 (AM1808) and the Robotics TXT (AM3352) controllers.

Texas Instruments provided a wide coverage for the Lego controller with
Shouldn't the Robotics TXT deserve the same publicity?

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Vertrieb - Fischertechnik in Technik-Ausstellungen

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 26 Feb 2016, 15:09

@rei Vilo
Good question.. I'm interessted in the answer of Texas Instruments

ft

Gesperrt