Darf ich Electronics-Grafiken in einer kleinen App nutzen?

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Antworten
Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Darf ich Electronics-Grafiken in einer kleinen App nutzen?

Beitrag von steffalk » 30 Jan 2016, 01:42

Tach auch!

Bezüglich dieses Postings http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=23&t=3384 und dieser App http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=3184, an der ich gerade nur für mich selbst herumspiele, möchte ich anfragen, bevor ich sowas tatsächlich veröffentliche: Darf ich da die Zeichnung des Electronics-Moduls als App-Logo verwenden? Auch die darin gezeigten Schaltbilder lehnen sich zumindest an die der (Zusatz-)Anleitungen an. Ist das OK für die fischertechnik GmbH, oder bekomme ich da Ärger?

Der "About"-Text innerhalb der App lautet aktuell so: "This app is a convenient reference about the functions and DIP switch settings of the E-Tec, Electronics, and MiniBots modules of the fischertechnik construction kit (without any warranties). The app is not associated with fischertechnik GmbH in any way."

Herzlichen Dank für eine Antwort, wie auch immer sie ausfällt.

Gruß,
Stefan

Markus Burkhardt
Beiträge: 171
Registriert: 12 Jan 2016, 09:13

Re: Darf ich Electronics-Grafiken in einer kleinen App nutze

Beitrag von Markus Burkhardt » 03 Feb 2016, 17:29

Hallo Stefan,

der Nutzung der Bilder/Zeichnungen steht in diesem Falle nichts im Wege. Wir würden sogar die App auch gerne mal testen. Wenn du Lust hast, kannst du uns ja mal eine Version zuspielen.

Viele Grüße

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Darf ich Electronics-Grafiken in einer kleinen App nutze

Beitrag von steffalk » 04 Feb 2016, 11:04

Hallo Markus,

vielen Dank!

Die Windows-App "zum Testen" kann man erst installieren, wenn ich sie im Windows Store habe. Da läuft aber gerade noch was mit Microsoft, weil mein privater Account und mein Firmenaccount da irgendwie durcheinander sind. Es kann also noch etwas dauern. Und danach ist natürlich jegliches Feedback willkommen.

Viele Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Darf ich Electronics-Grafiken in einer kleinen App nutze

Beitrag von steffalk » 11 Feb 2016, 01:48

Hallo Markus,

die App ist jetzt im Windows Store veröffentlicht. Näheres siehe bitte unter http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.p ... 434#p23434.

Gruß,
Stefan

Markus Burkhardt
Beiträge: 171
Registriert: 12 Jan 2016, 09:13

Re: Darf ich Electronics-Grafiken in einer kleinen App nutze

Beitrag von Markus Burkhardt » 11 Feb 2016, 10:48

Hallo Stefan,

jetzt brauche ich nur noch ein Windows-Phone und dann kann ich deine App testen.

Viele Grüße
Markus

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Darf ich Electronics-Grafiken in einer kleinen App nutze

Beitrag von ski7777 » 11 Feb 2016, 11:41

Hallo Markus,

die APP kannst du auch unter Windows 10 am Computer testen. Die APP wird dort 1:1 bis auf kleine Layoutänderungen angezeigt. Solltest du beides nicht haben, kannst du die APP auch im Browser testen. Dort ist die Nutzung allerdings sehr stark eingeschränkt.

Raphael

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Darf ich Electronics-Grafiken in einer kleinen App nutze

Beitrag von steffalk » 11 Feb 2016, 12:39

Tach auch!

Richtigstellung: Aktuell ist die app nur für Windows Phone 8.1 oder höher veröffentlicht, nicht für Desktop-Windows. Wenn genug Leute das auch auf dem Desktop haben und da nicht einfach die verfügbaren PDFs aufmachen wollen, könnte ich die app aber auch für Desktop-Windows 8.1 und höher veröffentlichen.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Darf ich Electronics-Grafiken in einer kleinen App nutze

Beitrag von steffalk » 12 Feb 2016, 12:52

Tach auch!

ft electronics ist aktualisiert (kleinere Textkorrekturen) und steht jetzt nicht nur für Windows Phone 8.1 oder höher, sondern auch im Store für Windows 8.1 oder höher. Desktop-Fans mit Windows 8.1 oder Windows 10 können die jetzt also auch einfach über den Store laden.

Gruß,
Stefan

Antworten