RoboPro installieren ohne CD Laufwerk?

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Gesperrt
Benutzeravatar
Ma-gi-er
Beiträge: 27
Registriert: 01 Nov 2010, 18:06
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

RoboPro installieren ohne CD Laufwerk?

Beitrag von Ma-gi-er » 26 Jan 2016, 22:48

Hallo

Seit einigen Jahren nun kaufe (und baue) ich meine PCs ohne CD Laufwerk. Mein Netbook hat keines, mein Desktop hat keines. Nur leider liefert fischertechnik die Software immer auf einer CD mit. Didaktikbücher erhält man ja inzwischen vom e-Learning Portal, nur die Vollversion von RoboPro habe ich noch nirgends gefunden, wofür ich kein CD Laufwerk benötige. Falls es da eine offizielle Lösung gibt wär das natürlich super, und sonst bitte ich ft höflichst, sich Lösungen für akutelle PCs zu überlegen, die halt keine CDs mehr lesen können.

Martin

P.S.: und so wie es aussieht wirds beim 3D Drucker wieder alles auf CD geben, wobei man den Slicer auch im Internet findet und die Profile wohl auch.
Zuletzt geändert von Ma-gi-er am 27 Jan 2016, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: RoboPro installieren ohne CD Laufwerk?

Beitrag von sven » 26 Jan 2016, 22:51

Hallo!

Ich muss hier zustimmen.
Mein Notebook z.B. hat auch kein CD Laufwerk mehr.
Wenigstens zusätzlich alles als Download anbieten wäre toll.
Lizenztechnisch könnte man ja nen Key einführen der den Baukästen beiliegt.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: RoboPro installieren ohne CD Laufwerk?

Beitrag von ski7777 » 27 Jan 2016, 06:29

Also als ich vo r einiger Zeit meinen PC neu aufgesetzt hatte, habe nur das Update 418 ohne CD installiert und es geht.

Also daddas Update prüft nicht auf Lizenz. Wenn doch denke ich dass das nur in der Registry ist.

Raphael

Markus Burkhardt
Beiträge: 171
Registriert: 12 Jan 2016, 09:13

Re: RoboPro installieren ohne CD Laufwerk?

Beitrag von Markus Burkhardt » 27 Jan 2016, 09:52

Hallo zusammen,

das ist in der Tat ein guter Punkt. Ich persönlich habe auch kein CD-Laufwerk mehr und kann deinen Beitrag vollkommen nachvollziehen. Da müssen wir in der Tat auch einen Download anbieten.

Viele Grüße
Markus

Kilian
Beiträge: 249
Registriert: 06 Nov 2014, 14:16

Re: RoboPro installieren ohne CD Laufwerk?

Beitrag von Kilian » 27 Jan 2016, 10:09

Magier: Was Dir auf die schnelle vielleicht hilft: Es gibt Software, mit der Du ISO-Images von CDs wie eine CD mounten kannst (für sämtliche Programme im PC sieht es also dann wie ein CD-Laufwerk aus). Habe ich früher benutzt, weil ich keine Lust auf DJ hatte und eigentlich alle CDs als Image auf dem Rechner liegen hatte. Wollte man z.B. bei Office ein Feature nachinstallieren, brauchte man nur das ISO doppelklicken und es war als CD verfügbar. Leider fällt mir der Name der von mir damals genutzten Freeware nicht mehr ein, da sollte es aber vermutlich einiges geben. Natürlich kann solche Software aus der CD auch das genannte ISO-Image erstellen (in Deinem Fall bei einem Freund auf dem Rechner).

Sollte mir die Software wieder einfallen, ergänze ich das noch.
Beste Grüße
Kilian

Benutzeravatar
Ma-gi-er
Beiträge: 27
Registriert: 01 Nov 2010, 18:06
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: RoboPro installieren ohne CD Laufwerk?

Beitrag von Ma-gi-er » 27 Jan 2016, 10:13

Kilian hat geschrieben:Magier: Was Dir auf die schnelle vielleicht hilft: Es gibt Software, mit der Du ISO-Images von CDs wie eine CD mounten kannst (für sämtliche Programme im PC sieht es also dann wie ein CD-Laufwerk aus). Habe ich früher benutzt, weil ich keine Lust auf DJ hatte und eigentlich alle CDs als Image auf dem Rechner liegen hatte. Wollte man z.B. bei Office ein Feature nachinstallieren, brauchte man nur das ISO doppelklicken und es war als CD verfügbar. Leider fällt mir der Name der von mir damals genutzten Freeware nicht mehr ein, da sollte es aber vermutlich einiges geben. Natürlich kann solche Software aus der CD auch das genannte ISO-Image erstellen (in Deinem Fall bei einem Freund auf dem Rechner).

Sollte mir die Software wieder einfallen, ergänze ich das noch.
Windows kann das inzwischen von Haus aus. Allerdings benötigt man dazu erst mal ein ISO der CD ;). Aber danke für den Tipp!
Also als ich vo r einiger Zeit meinen PC neu aufgesetzt hatte, habe nur das Update 418 ohne CD installiert und es geht.

Also daddas Update prüft nicht auf Lizenz. Wenn doch denke ich dass das nur in der Registry ist.

Raphael
Dass sich das Update einfach so installieren lässt habe ich inzwischen auch mit bekommen, allerdings ist das nicht gerade offensichtlich, da es nirgends dokumentiert ist. Wobei bei mir das Update einen Installationsfehler hat, aber das ist wohl ein anderes Problem, denn RoboPro selber installiert einwandfrei.

Martin

Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 209
Registriert: 05 Nov 2010, 16:06
Kontaktdaten:

Re: RoboPro installieren ohne CD Laufwerk?

Beitrag von laserman » 27 Jan 2016, 11:55

Halli Hallo,
es gibt auch externe CD Laufwerke für kleines Geld (20,- €).
Ich habe mir auch so eins (nur 1 cm dick) mal für meinen Netbook gegönnt.
Viele Grüße, Laserman

Markus Burkhardt
Beiträge: 171
Registriert: 12 Jan 2016, 09:13

Re: RoboPro installieren ohne CD Laufwerk?

Beitrag von Markus Burkhardt » 15 Mär 2016, 12:06

Hallo zusammen,

auch wenn das ein sehr sinnvolles Feature wäre, gibt unsere Infrastruktur das leider zur Zeit nicht her. Wenn wir eine Downloadversion anbieten würden, müssten wir entweder eine Kaufoption anbieten oder einen Nachweis über den Besitz einer gültigen Lizenz verlangen. Beides ist leider zur Zeit nicht möglich.

Viele Grüße
Markus

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: RoboPro installieren ohne CD Laufwerk?

Beitrag von sven » 15 Mär 2016, 12:26

Hallo!

@Markus:
Das ist sehr schade.

Ich sehe hier 2 mögliche Lösungen:

a)
Warum wird RoboPro nicht einfach mit einem Lizenzkey ausgestattet.
Auf Webseite Key eingeben und man bekommt den Download.
Weiterhin bietet das auch einen Vorteil bezüglich der RoboPro Schullizenz.
Derzeit kann ich, wenn ich die RoboPro CD habe die Software auf beliebig viele Rechner installieren.
Jetzt mal abgesehen davon ob es rechtlich ok ist. Möglich ist es halt.
Und somit werden die wenigsten Schule die Schullizenz kaufen.

b) RoboPro wird sicherlich kaum jemand einzeln kaufen. Es ist ja in Discovery-Set enthalten.
Warum macht Ihr da nicht einfach ne Freeware draus?
Dann braucht man keine spezielle Infrastruktur sondern man kann es einfach als Download anbieten.
Sollte es dann doch mal Leute geben, die RoboPro einzeln erwerben könnten die ja die Rechnung einscannen und Euch per Mail senden.
Von euch gibt's dann per eMail nen zeitlich begrenzten Downloadlink.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: RoboPro installieren ohne CD Laufwerk?

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 18 Mär 2016, 10:32

Hallo Sven,

dass wir im Einzelfall hier in der Vergangenheit stets ein Lösung gefunden habe ist klar.
Die von dir aufgeführten Lösungen sind aktuell nicht vorgesehen.. aber das wusstest du ja schon.

ft

Mikka
Beiträge: 136
Registriert: 03 Nov 2010, 16:07

Re: RoboPro installieren ohne CD Laufwerk?

Beitrag von Mikka » 05 Apr 2016, 16:36

Hallo,

mal eine ernstgemeinte Frage zu der Thematik:

Wäre es eigentlich legal, wenn ich jemandem, der im Besitz einer RoboPro CD ist, aber kein Laufwerk mehr hat, eine Imagedatei zur Verfügung stelle ?
Ich selber installiere RP schon ewig von einer Imagedatei, die ich von der OriginalCD erstellt habe.

Bin mir hier nicht sicher. Da die RoboPro CD keinen Kopierschutz hat, ist ja eine Kopie für den Eigenbedarf nach deutschem Recht erlaubt, aber wie verhält es sich mit einem Image ?

Gruss Mikka

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: RoboPro installieren ohne CD Laufwerk?

Beitrag von ski7777 » 05 Apr 2016, 17:24

ich denke ja, denn du und die andere Person können einen Originaldatenträger vorzeigen.

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: RoboPro installieren ohne CD Laufwerk?

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 21 Apr 2016, 08:53

@mikka
In wie weit die Nutzung einer Image-Datei hier formaljuristisch erlaubt ist kann ich leider auch nicht sagen.
Solange der User aber im Besitz einer Orginal-CD ist, sehe ich dies eher als unkritisch.

Grüße

ft

Gesperrt