Fehlende Teile bei Neukauf - ft vs. Lego

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Antworten
Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Fehlende Teile bei Neukauf - ft vs. Lego

Beitrag von PHabermehl » 22 Jan 2016, 15:54

Hallo liebes ft-Team,

bei uns gab es zu Weihnachten ft für unseren Sohn und Lego (seufz, aber es gibt ja keine weiblichen ft-Spielfiguren...) für unsere Tochter.

Wie es der Zufall so wollte, fehlte sowohl beim Lego- als auch beim ft-Spielset jeweils ein Teil.

Bei Lego handelte es sich um den Henkel eines Eimers, bei ft, es ist das Sonderset 46466 Car tuning center + service station, der Schlauch für die Tankstellen-Zapfsäulen.

Da ich das Lego-Teil nicht selbst ersetzen konnte (den Pneumatik-Schlauch schon...), habe ich über die Lego-Homepage um Ersatzlieferung gebeten, und da kam mir die gemeine Idee, dies auch bezüglich des ft-Teils zu tun und den Service mal zu vergleichen.

Ablauf bei Lego:

- Meldung des Fehlteils über ein Formular auf der Homepage
- 30s später eine automatisch versandte Mail, die den Eingang meiner Anfrage bestätigte
- am nächsten Morgen eine Mail, in der man sich für das Fehlen des Teils entschuldigte und Nachlieferung zusagte
- am gleichen Abend eine Versandbestätigung
- und am nächsten Tag ein Brief von Lego mit einer weiteren Entschuldigung und dem fehlenden Teil...

Ablauf bei Fischertechnik:
- Entgegen der Anweisung auf dem roten Beipackzettel (mein Fehler...) das Fehlteil über das allgemeine Kontaktformular auf der Homepage gemeldet (muß so am 28.12.15 gewesen sein)
- Am 15.01. dann gemäß Anweisung des Beipackzettels Mail an info@fischertechnik.de mit der freundlichen Bitte bzw. Frage, ob man uns Ersatz liefern können

Tja, und das war's bei ft. Keine Eingangsbestätigung für die Anfragen, keine Antwort, keine Ablehnung, kein Ersatzteil...

Schade...

Ich lege jetzt nicht unbedingt Wert darauf, daß ft mir die 30cm Pneumatikschlauch liefert, aber ich möchte doch den Hinweis geben, daß es da bezgl. des Service noch Verbesserungspotential gibt.

Viele Grüße
Peter Habermehl
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Fehlende Teile bei Neukauf - ft vs. Lego

Beitrag von ski7777 » 22 Jan 2016, 16:31

Also über den Service bei ft kann man CH mich nicht beklagen. Vor einiger Zeit sind bei mir zwei Pneumatikzilyder kaputt gegangen und mit nur einem Anruf bei ft haben die mir !!ohne Garatieanspruch!! !!ohne zurücksenden der alten Teile!! und !! Ohne Versandkosten!! Zugeschickt.

Also in punkto service hatte ich bei ft noch nie Probleme.

Raphael

Benutzeravatar
Holtor
Beiträge: 105
Registriert: 23 Sep 2015, 11:16

Re: Fehlende Teile bei Neukauf - ft vs. Lego

Beitrag von Holtor » 22 Jan 2016, 16:35

Hallo,

genau den gleichen Ablauf habe ich bei Lego auch oft erlebt, mit der kleinen Abweichung, dass ich manchmal bei der Meldung betont habe, dass die Teile anfangs vollständig dabei waren und dann aber beim Zusammenbau verloren gegangen/durch unsere Schuld zerbrochen sind (was kleine Kinder damit alles anstellen, ist nicht immer schön). Ansonsten war der Ablauf identisch.

Ich hatte für Weihnachten mit 2.000 weiteren Lego-Steinen gerechnet, es sind dann aber durch Geschenke von Verwandten ca. 10.000 geworden. Verrückt, dass die Leute das Zeug so lieben. Dabei hat die Firma so wenig Sinn für schwäbische Haushaltsführung :?

Grüße,
Holtor

Benutzeravatar
Rito
Beiträge: 167
Registriert: 20 Aug 2013, 22:44

Re: Fehlende Teile bei Neukauf - ft vs. Lego

Beitrag von Rito » 22 Jan 2016, 20:26

Also ich weiß nicht, ob das hier der richtige Ort ist, wo man so eine Diskussion führen sollte, außer du wolltest direkt mit Fischertechnik in Kontakt treten.

Dies läd natürlich ein seinen persönlichen Senf dazu zu geben und es werden jetzt wahrscheinlich einige Antworten folgen mit: "Bei mir aber nicht/doch/auch/usw."
Ich kann jedenfalls bei meinen Problemchen immer von einem sehr zuvorkommenden Service von Fischertechnik berichten. Bisher gab es da nix zu meckern.

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Fehlende Teile bei Neukauf - ft vs. Lego

Beitrag von PHabermehl » 23 Jan 2016, 10:42

Rito hat geschrieben:Also ich weiß nicht, ob das hier der richtige Ort ist, wo man so eine Diskussion führen sollte, außer du wolltest direkt mit Fischertechnik in Kontakt treten.

Dies läd natürlich ein seinen persönlichen Senf dazu zu geben und es werden jetzt wahrscheinlich einige Antworten folgen mit: "Bei mir aber nicht/doch/auch/usw."
Ich kann jedenfalls bei meinen Problemchen immer von einem sehr zuvorkommenden Service von Fischertechnik berichten. Bisher gab es da nix zu meckern.
Hallo Rito,
ja natürlich will ich mit ft in Kontakt treten, daher habe ich es ja zuerst nicht-öffentlich über Webmailer und eMail probiert, ohne eine Antwort erhalten zu haben.

Ich habe mein Post ja auch entsprechend an das "liebe ft-Team" adressiert und nicht an die Mitforenden. Ich habe auch nicht um Meinungen und eigene Erfahrungen gebeten, weil ich eben keine Diskussion auslösen möchte. Und in dem Zusammenhang gilt ganz besonders, was oben im Kopf dieses Unterforums in rot auf hellrot geschrieben steht:
"Bitte lasst in diesem Unterforum wenn möglich zuerst einen fischertechnik Mitarbeiter antworten, bevor ihr selbst antwortet.
Fragen, die evtl. auch ein anderer Benutzer beantworten kann, gehören zuerst in eine allgemeine Kategorie!
"
Und das gilt doch bei meiner Anfrage ganz besonders, denn nur die ft-Mitarbeiter können überhaupt sagen, warum auf meine beiden Anfragen nicht reagiert wurde.
Viele Grüße
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Fehlende Teile bei Neukauf - ft vs. Lego

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 25 Jan 2016, 08:58

Hallo Peter,

zunächst möchte ich mich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen welche durch den fehlenden Pneumatikschlauch entstanden sind.

Ich habe mich natürlich direkt auf die Suche nach deiner Reklamation gemacht und die Info aus dem Kontaktformular vom 30.12. 18:11 Uhr auch gefunden.
Laut unserem System ist das fehlende Teil am 04.01.2016 direkt auf den Postweg nach Bad Hersfeld gegangen. Wieso diese Sendung nicht bei dir eingegangen
ist kann ich leider nicht nachvollziehen... und ich konnte auch keine zweite Mail (vom 15.01.?) finden.

Es tut mir sehr leid, dass hier ganz offensichtlich etwas schief gegangen ist. In der Regel (und das könne sicherlich etliche Fans unterstreichen) werden
bei uns Reklamationen unbürokratisch und schnell bearbeitet.

Der fehlende Schlauch geht selbstverständlich umgehend heute noch raus.

Nochmals Entschuldigung

ft

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Fehlende Teile bei Neukauf - ft vs. Lego

Beitrag von PHabermehl » 29 Jan 2016, 15:20

Hallo Dirk, liebes ft Team,

sorry für die verspätete Rückmeldung, ich hatte diese Woche bis eben keinen Internetzugriff.

Danke für die Nachlieferung, die wohlbehalten angekommen ist. Nach den vielen positiven Berichten über Euren Service hätte es doch gewundert, wenn Ihr absichtlich nicht reagiert hättet.
Und im Gesamtergebnis habt Ihr Lego jetzt wieder übertrumpft, so paßt das in mein Weltbild :)

Viele Grüße
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Markus Burkhardt
Beiträge: 171
Registriert: 12 Jan 2016, 09:13

Re: Fehlende Teile bei Neukauf - ft vs. Lego

Beitrag von Markus Burkhardt » 03 Feb 2016, 17:30

Hallo Peter,

das hören wir gerne!

Viele Grüße
Markus

Antworten