Neuheiten 2016

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Markus Burkhardt
Beiträge: 171
Registriert: 12 Jan 2016, 09:13

Re: Neuheiten 2016

Beitrag von Markus Burkhardt » 26 Jan 2016, 14:08

Hallo Holtor,

unsprünglich waren zwölf Modelle vorgesehen, weshalb auf dem Bild noch zwölf Modelle abgebildet sind. Jedoch haben wir noch drei zusätzliche Modelle in die Anleitung mitaufgenommen. Die Kartons werden noch aktualisiert.

Generell bezieht sich die Anzahl an Modellen auf die beigelegte Anleitung. Der Phantasie werden natürlich keine Grenzen gesetzt :D

Viele Grüße
Markus

Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 173
Registriert: 05 Nov 2010, 16:06
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2016

Beitrag von laserman » 26 Jan 2016, 19:48

Halli Hallo,

ich find's schön, daß in den kleinen Kugelbahn-Sets auch was für Mädels drin ist.
Wer hats erkannt: Eine Blume als Auffang-Trichter für Kugeln - klasse!

Die kleinen Sets eignen sich auch hervorragend zum Platzieren bei Lidl, Penny und Aldi...

Der 3D-Drucker juckt mich auch unheimlich in den Fingern.

Viel Erfolg (und uns viel Freude) mit den neuen Ideen und Kästen!
Viele Grüße, Laserman

Benutzeravatar
Ma-gi-er
Beiträge: 26
Registriert: 01 Nov 2010, 18:06
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2016

Beitrag von Ma-gi-er » 26 Jan 2016, 22:33

Ich denke, das war nicht der vorgesehene Inhalt für Dynamic XS: http://www.fischertechnik.de/desktopdef ... lumn_pano/
Bild

Markus Burkhardt
Beiträge: 171
Registriert: 12 Jan 2016, 09:13

Re: Neuheiten 2016

Beitrag von Markus Burkhardt » 27 Jan 2016, 09:58

Hallo Ma-gi-er,

danke für den Hinweis. Da hat anscheinend etwas nicht geklappt.

Viele Grüße
Markus

maximilian
Beiträge: 69
Registriert: 04 Feb 2016, 19:09

Re: Neuheiten 2016

Beitrag von maximilian » 04 Feb 2016, 20:49

Ich möchte hier die Neuheiten 2016 meiner Meinung nach bewerten.
-Dynamic XS: Schöne Idee, das Konzept der Flexschienen-
Kugelbahn mit der eines kostengünstigen Einstiegs-Geschenk-
Sets zu kombinieren. Die Modelle gefallen mir allerdings nicht
so. Die Alterskennzeichnung 7+ erscheint mir nicht richtig.
-Dynamic S: Dasselbe Konzept wie oben, jedoch meiner Meinung nach besser gelungen.
- Dynamic L2: Sieht vielversprechend aus, kann ich nicht viel
dazu sagen.
-Mechanic & Static 2: Nette Idee ein "Remake" eines der langlebigsten Baukästen mit neuem Motor und Rädern und Farbschema herauszugeben.Gefällt mir besser als das Original.
-Universal Start: Scheint für mich ein geistiger Nachfolger von
Basic Mechanics zu sein. Auch hier: Schönes Farbschema.
- 3D-Drucker: Wär hätte das gedacht? Passend zum früheren
Motto "Alles andere ist nur Spielzeug erhält man hier einen
funktionierenden 3D-Drucker.Applaus.
Gesamtfazit: Mir wird das Dynamic-Segment ein bisschen zu
sehr ausgeschlachtet.Der 3D-Drucker ist eine gute Idee.
Etwas enttäuscht bin ich, dass es keinen " richtigen" neuen Computing und auch keinen Profi gibt.

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Neuheiten 2016

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 15 Feb 2016, 15:43

@maximilian
Zum Thema Profi:
Scheinbar hast du unseren neuen PROFI Mechanic & Static 2 übersehen. Also ein klassischeres Profithema gibt es nicht.

Zum "richtigen" Computing:
In der Tat gibt es heuer keinen Kasten der mit dem TXT-Controller arbeitet. Hier haben wir gezielt unseren Fokus (und
unsere Kapazitäten) einfach auf das Thema 3D-Druck gesetzt

ft

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 328
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Neuheiten 2016

Beitrag von Harald » 19 Feb 2016, 08:39

Ich hätte da zwei Fragen zum 3D-Drucker. Die Beschreibung http://www.fischertechnik.de/desktopdef ... lumn_pano/ sagt:
Inkl. 3D-Drucker-Software auf CD, mit Slicer und Druckersteuerung, speziell auf fischertechnik 3D-Drucker abgestimmt (Windows 7, 8, 10).
Was bitte ist mit "3D-Drucker-Software" gemeint? Ist das eine Aufzählung (also: 3D-Drucker-SW und Slicer und Druckersteuerung) oder ist das als Erläuterung gemeint (also: 3D-Drucker-SW, bestehend aus ...)? Die Kernfrage ist nämlich, ob da ein CAD-Programm enthalten ist (und wenn ja, welches).

Und: hat das Steuerungsboard auch einen SD-Kartenslot, von dem man drucken kann?
Das ist wichtig, weil
a) der PC schon bei mäßig großen Teilen stundenlang beschäftigt ist (klar, nicht zu 100%, aber er muss halt laufen)
b) die USB-Schnittstelle in gewissen Abständen zurückgesetzt wird. An dieser Stelle hört dann der Drucker auf und der Job wird abgebrochen.
Beim Drucken von SD-Karte gibt es diese Probleme nicht.

Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Markus Burkhardt
Beiträge: 171
Registriert: 12 Jan 2016, 09:13

Re: Neuheiten 2016

Beitrag von Markus Burkhardt » 19 Feb 2016, 08:46

Hallo Harald,

beim 3D-Drucker ist keine CAD-Software enthalten. Das Steuerungsboard hat zwar einen SD-kartenslot, diese Funktionalität wird allerdings nicht unterstützt.

Viele Grüße
Markus

qincym
Beiträge: 193
Registriert: 31 Okt 2010, 22:03
Wohnort: Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2016

Beitrag von qincym » 20 Feb 2016, 11:09

Hallo Markus,

welche CAD-Software wird denn seitens ft empfohlen?

Bitte drei Beispiele: Billig, mittel, teuer.

Danke!

Viele Grüße
Volker-James

sven
Beiträge: 1841
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2016

Beitrag von sven » 21 Feb 2016, 17:31

Hallo!

@markus:
Aus welchem Grund wird der SD-Slot nicht unterstützt.
Ich dachte das wäre es Standardboard für 3D Drucker.
Warum nutzt man dann diese Funktion nicht?

Gruß
Sven

Markus Burkhardt
Beiträge: 171
Registriert: 12 Jan 2016, 09:13

Re: Neuheiten 2016

Beitrag von Markus Burkhardt » 23 Feb 2016, 09:02

Hallo Volker-James,

da man als Ausgangsformat STL-Dateien braucht, kann eigentlich jede 3D-CAD-Software genutzt werden. Ich werde noch gängige Programme testen, vorab empfehle ich FreeCAD, da diese Software open source ist und damit kostenlos genutzt werden kann.

Viele Grüße
Markus

Markus Burkhardt
Beiträge: 171
Registriert: 12 Jan 2016, 09:13

Re: Neuheiten 2016

Beitrag von Markus Burkhardt » 23 Feb 2016, 09:05

sven hat geschrieben:Hallo!

@markus:
Aus welchem Grund wird der SD-Slot nicht unterstützt.
Ich dachte das wäre es Standardboard für 3D Drucker.
Warum nutzt man dann diese Funktion nicht?

Gruß
Sven
Hallo Sven,

sollte diese Funktionalität nachgefragt werden, könnte man ja überlegen, diese nachträglich zu integrieren. Bisher spielte diese Funktion jedoch bei uns keine große Rolle.

Viele Grüße
Markus

sven
Beiträge: 1841
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2016

Beitrag von sven » 23 Feb 2016, 09:26

Hallo Markus,

an sich hat jeder 3D Drucker diese Funktion,
Diese ist an sich auch wichtig, zu mal dann der PC nicht immer an sein muss, wenn man druckt.

Es wäre toll wenn Ihr das noch direkt mit einbaut.
Bei einem Preis von 700 Euro für die Drucker sollte das irgendwie mit drin sein.

Gruß
Sven

Markus Burkhardt
Beiträge: 171
Registriert: 12 Jan 2016, 09:13

Re: Neuheiten 2016

Beitrag von Markus Burkhardt » 23 Feb 2016, 15:38

Hallo Sven,

wir schauen mal, ob das möglich ist. Versprechen kann ich es nicht.

Viele Grüße
Markus

qincym
Beiträge: 193
Registriert: 31 Okt 2010, 22:03
Wohnort: Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2016

Beitrag von qincym » 23 Feb 2016, 18:19

Hallo Markus,

auch ich fände die Nutzung des SD-Schachtes für sinnvoll, da dann eine "Standalone"-Lösung, wie Sven schon dargestellt hat, des 3D-Drucksystems möglich wäre.

Meine Bestellung liegt bei Christiani schon vor.

Viele Grüße
Volker-James

Markus Burkhardt
Beiträge: 171
Registriert: 12 Jan 2016, 09:13

Re: Neuheiten 2016

Beitrag von Markus Burkhardt » 24 Feb 2016, 11:21

FC-Fan-1 hat geschrieben:@Markus
Was ist jetzt? Klappt das mit dem Slot?!?!
So etwas entscheidet sich nicht über Nacht. Ich wiederhole mich nur ungern, aber das ist nicht im Handumdrehen erledigt.

Viele Grüße
Markus

sven
Beiträge: 1841
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2016

Beitrag von sven » 24 Feb 2016, 12:29

Hallo!

Also ganz ehrlich, es eilt nicht mit dem Drucker.

@Markus:
Wenn Ihr mehr Zeit braucht, nehmt Euch die lieber und liefert ein gutes, funktionierendes Produkt mit SD-Slot.
Und wenn der Drucker erst Weihnachten kommt.

Gruß
Sven

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 1804
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Neuheiten 2016

Beitrag von MasterOfGizmo » 24 Feb 2016, 22:54

Das Drucker-Board in dem Video ist ein Printrboard. Das hat FT nicht entwickelt. Das ist einfach eines von diesen vielen Treiberboards für DIY-3D-Drucker. Wenn man nach "printrboard sd card" googlet findet man Seiten wie https://printrbot.dozuki.com/Guide/How+ ... g+Cura/201

Dort ist beschrieben, wie man mit dem PrintrBoard von SD-Karte druckt. An anderer Stelle findet man Info, dass die SD-Karte in der ausgelieferten Firmware des Boards nicht nutzbar ist. Aber man findet auch Beschreibungen welche Firmware das kann und wie man sie flasht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass FT hier selbst Entwicklungen betreibt. Das sieht eher aus, als würden sie ein gängiges Treiberboard mit der üblichen Firmware einsetzen. Ist ja auch viel schlauer, weil es so keine Insellösung wird. Das heisst aber auch, dass man mit Fragen nach Features bei FT insofern an der falschen Stelle ist, als dass die dann auch nur weitergeben können, was die Firmwareentwickler gerade so treiben.

Aber das ist nur das, was ich aus dem Video raus lese. Vielleicht liege ich ja auch total weit daneben ...
ftDuino, der Arduino für fischertechnik: http://ftduino.de

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Neuheiten 2016

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 25 Feb 2016, 08:32

@masterofgizmo
DANKE für den Hinweis. Wir checken das mal.

Ich denke die aktuelle Diskussion ist aber doch recht speziell für das Topic und würde vorschlagen, dass wir das Thema 3D-Druck "auslagern".

ft

geometer
Beiträge: 207
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2016

Beitrag von geometer » 13 Mär 2016, 23:57

Hallo,

gerade habe ich mir Euer Video zum Universal Starter angesehen. Ich finde den Kasten und das Video einfach nur klasse! Mein Eindruck ist, dass der Kasten als günstiger Universalbaukasten im Sortiment hervorragend plaziert ist, die Modellauswahl ist thematisch prima und spricht Jungen wie Mädchen gleichermaßen an, die Modelle sind alle liebevoll konstruiert und laden sofort zum Bespielen ein, sind funktional und lehrreich zugleich. Das Video finde ich ebenfalls prima - technisch (Stop-Motion des Krans, zeitgeraffter Zusammenbau) wie inhaltlich. Toll, wie die beiden Kinder das mal einzeln, mal gemeinsam vorstellen.

Hoffentlich kommt der Kasten überall so gut an wie bei mir. Ich wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg mit diesem schönen Kasten.

Viele Grüße

Thomas

Gesperrt