Neuheiten 2016

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Neuheiten 2016

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 15 Jan 2016, 11:20

Hallo,

traditionell stellen wir die neuen Artikel zur Spielwarenmesse in Nürnberg vor.
Ab dem 26.01. werden die Neuheiten auch auf unserer Homepage zu sehen sein.

Erstmals werden dieses Jahr schon vor der Messe ft-Neuheiten online zu sehen sein.

Ab dem 25.01. findet Ihr auf unserem YouTube Kanal Produktvideos zu neuen fischertechnik-Artikeln.

Schaut doch einfach mal rein...

ft

Benutzeravatar
jmn
Beiträge: 78
Registriert: 14 Nov 2010, 20:07
Wohnort: Capelle aan den IJssel

Re: Neuheiten 2016

Beitrag von jmn » 15 Jan 2016, 15:21

3d printer oder "nur" ein Schaumodell?

http://www.bettshow.com/Exhibitor/Fischertechnik-Gmbh

Februar
Beiträge: 3
Registriert: 30 Okt 2014, 09:47

Re: Neuheiten 2016

Beitrag von Februar » 15 Jan 2016, 16:38


Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 852
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Neuheiten 2016

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 15 Jan 2016, 16:43

Jaja, in Zeiten des Internet bringt Geheimniskrämerei nix, gell liebe ft-Geschäftsführung. Macht's uns allen einfacher und gebt passend zur ersten Messe die Info einfach raus. Oder kommen die Kästen hierzulande etwa gar nicht ins Angebot?

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1278
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2016

Beitrag von Dirk Fox » 15 Jan 2016, 19:31

Huiuiui - echte Schrittmotoren!
Ein Traum...

Gruß, Dirk

P.S.: Eine chinesische Leak-Seite? Wow...
http://fischertechnik-blog.de - technikgeschichte-mit-fischertechnik.de - http://ftpedia.de

Benutzeravatar
Holtor
Beiträge: 105
Registriert: 23 Sep 2015, 11:16

Re: Neuheiten 2016

Beitrag von Holtor » 15 Jan 2016, 22:46

Dirk Fox hat geschrieben:Eine chinesische Leak-Seite? Wow...
Das ist Japanisch. Da steht, zusätzlich zu den bestehenden Produktlinien würde nun die neue Produktgruppe STEM (Science Technolgy Engineering Mathematics) eingeführt (die gibt's doch schon?). Der Kaufpreis würde noch nicht feststehen, steht ganz unten.

フィッシャーテクニック
heißt fischertechnik :) (フィッシャー ist "Fischer" als Berufsbezeichnung, und dann "Methode, Technik")

Grüße,
Holtor

davidrpf
Beiträge: 197
Registriert: 14 Jul 2015, 14:27
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2016

Beitrag von davidrpf » 17 Jan 2016, 10:59

Man braucht nicht unbedingt japanische Leak-Seite: Unter den Neuheiten wird ein Dynamic XS und wahrscheinlich ein Dynamic S sein: https://www.facebook.com/fischertechnik ... =3&theater

Gruß, David
Polarkoordinaten Plotter https://youtu.be/u6XwKxZuxqk
Autofabrik: https://youtu.be/mX9JWcca6kQ

heikoh
Beiträge: 37
Registriert: 23 Dez 2012, 11:29
Wohnort: Heidenheim

Re: Neuheiten 2016

Beitrag von heikoh » 17 Jan 2016, 12:29

Hallo,

dann hoffe ich, dass die XS wirklich so XS ist, dass man Sie auch zu einem Kindergeburtstag als Mitbringsel verschenken kann und Fischertechnik mal wieder in den Regalen bei Müller & Co auftaucht. Damit könnte man dann das System wieder in neue Familien tragen. Das wäre eine wirkliche Neuigkeit für 2016 über die ich mich sehr freuen würde.

Heiko

sjost
Beiträge: 82
Registriert: 16 Nov 2010, 17:42

Re: Neuheiten 2016

Beitrag von sjost » 17 Jan 2016, 16:03

Oh weia.

Das Bild des 3D Druckers löst bei mir sofort diesen fürchterlichen 'Haben-Wollen' Reflex aus.
Metallachsen, Aluprofile, Schrittmotoren ... optisch schon mal ein Traum von einem "Modell".
Das könnte wieder ein teures ft Jahr werden.
So nebenbei: Was sind das für seltsame weisse Stecker am Controller? Und der wiederum sieht so gar nicht nach einen TXT aus :o
Und: Wird Otto-Normalverbraucher sowas kaufen können, oder gibt's das Teil nur im Education Programm???

Gespannte Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 328
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Neuheiten 2016

Beitrag von Harald » 17 Jan 2016, 17:54

Der Controller ist entweder ein Dummy fürs Foto oder der ist so, und da stehen Stiftleisten (Platinenstecker) für die angesteuerten Motoren heraus. Mich würde auch interessieren, welches CAD-Programm da beigepackt wird.

Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Benutzeravatar
Getriebesand
Beiträge: 206
Registriert: 06 Okt 2012, 13:39
Wohnort: Linsengericht (in der Nähe von Frankfurt (Main))

Re: Neuheiten 2016

Beitrag von Getriebesand » 17 Jan 2016, 18:19

Hallo
heikoh hat geschrieben:dann hoffe ich, dass die XS wirklich so XS ist...
Zumindes die Verpackung wird "XS" sein, eine Micro-SD Karte mit Druckdaten braucht kaum Platz :D

Spaß bei Seite, auch mich interessiert der 3D Drucker und die Schrittmotoren sehr, mal sehen in weie weit die zum TXT kopatibel sein werden (ich hoffe, dass dieser, vielleicht mit Zusatzplatine, den Drucker steuert).

Auch interessant ist die Genauigkeit des Druckers, denn hier kann ein zu leichtgängiger Zapfen in einem Baustein den ganzen Druck ruinieren. Auch die Schneckenmuttern haben recht viel Spiel.

Aber mal abwarten, ich bin gespannt ob sich mit einem ft-Drucker ft Teile drucken lassen, mit meinem Drucker klappt das noch nicht so ganz.

Grüße Getriebesand
If you can't fix it with ducttape, you don't use enough.

heikoh
Beiträge: 37
Registriert: 23 Dez 2012, 11:29
Wohnort: Heidenheim

Re: Neuheiten 2016

Beitrag von heikoh » 17 Jan 2016, 19:51

Das XS hat sich auf den Kasten XS Dynamic bezogen, die man auf Fratzebuch sehen kann.

Heiko

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Neuheiten 2016

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 19 Jan 2016, 15:13

Hallo,

wer nicht so gut in Japanisch ist, kann ja in den nächsten Tagen nochmals auf den YouTube-Channel schauen. ;)

ft

canu
Beiträge: 39
Registriert: 23 Dez 2012, 10:24

Re: Neuheiten 2016

Beitrag von canu » 20 Jan 2016, 15:45

Hallo,

ich habe heute den neuen Katalog von Christiani, den Vertriebspartner für den Bildungsbereich in Deutschland, bekommen und mich sehr gefreut, dass der neue 3D-Drucker bereits ab März hier erhältlich sein wird. Genauere Informationen findet man auf der Webseite (http://www.schule-trifft-technik.de/pro ... 90_304_308 . Erst einmal ein großeres Lob an alle beteiligten. Da fällt einem der alte Fischertechnik Werbeslogan "Alles andere ist nur Spielzeug" ein.
Ich freue mich jedenfalls schon auf die Didacta im Februar, da der Drucker am Stand von Christiani präsentiert wird. An dieser Stelle ein noch ein Hinweis auf einen kleinem Fehler auf der Fischertechnik-Seite. Dort steht als Ort Hannover. Zu meinem Glück ist dieses Jahr aber Köln dran.

Grüße canu

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Neuheiten 2016

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 21 Jan 2016, 16:49

Wir machen jetzt DRUCK auf YouTube

:D

ft

Kilian
Beiträge: 235
Registriert: 06 Nov 2014, 14:16

Re: Neuheiten 2016

Beitrag von Kilian » 21 Jan 2016, 17:02

Das sieht schonmal ganz nett aus. Idee zum Video, die ich vielleicht noch einfügen oder für's nächste mal berücksichtigen würde: Bisschen erklärenden (gesprochenen) Text wie das oft bei Produktvorstellungen ist. "Kommt mit der und der Software, kann das und das verarbeiten, hier sehen Sie ein Zeitraffer von 28min, die Kanten können sie hinterher manuell entgraten, ... usw."

Wirkt spannender, stellt etwas mehr Kontext her und gerade Einsteiger im Thema können sich dann noch konkreter etwas darunter vorstellen.

Welche Genauigkeiten und Druckgeschwindigkeiten kann man denn de fakto erwarten? Wäre es z.B. möglich, sich ein Adapterteil, welches dann sauber in einer Fischertechnik-Nut hält zu drucken?
Beste Grüße
Kilian

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Neuheiten 2016

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 22 Jan 2016, 08:27

Hallo,

alle Details zu den neuen Produkten findet Ihr ab nächstem Dienstag online.

ft

lemkajen
Beiträge: 123
Registriert: 05 Sep 2011, 12:58
Wohnort: Rhede (NRW)

Re: Neuheiten 2016

Beitrag von lemkajen » 23 Jan 2016, 15:31

Moin,

Den 3D Drucker finde ich mal richtig gut - konsequenter FT - Einsatz für "Jedermann" da ein vollständiger Bausatz, "spielfertig", denn Teilemodding und Ergänzungen sind ja nicht jedermanns Sache, oder zB aus Zeitgründen auch nicht für jeden machbar..
Also, Mein persönliches Kompliment für die Umsetzung..
Auch die kleinen Kugelbahnen finde ich als "Kleingeschenk" und für Einsteiger wirklich gelungen..
Weiter so..!
Viele Grüße aus NRW

Jens
----
Jens Lemkamp

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Neuheiten 2016

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 25 Jan 2016, 09:01

DANKE für das bisherige Feedback.

Alle Infos zu den Neuheiten 2016 findet Ihr dann bald auf http://www.fischertechnik.de.

Ich freue mich schon jetzt auf euer Meinung...

ft

Benutzeravatar
Holtor
Beiträge: 105
Registriert: 23 Sep 2015, 11:16

Re: Neuheiten 2016

Beitrag von Holtor » 26 Jan 2016, 11:29

Hallo,

auf der Homepage zu 536618 Universal Starter steht "Anzahl Modelle 15" und auf dem Kasten "12 models". Ist das so gedacht? Komische Formulierung sowieso; das klingt so, als ob es definitiv ausgeschlossen wäre, dass irgend jemand mit diesem Kasten ein weiteres Modell baut.

Grüße,
Holtor

Gesperrt