Seite 1 von 1

Empfänger beim Traktor funktioniert nicht beim Einschalten

Verfasst: 10 Jan 2016, 14:01
von fellbuendel
Bei dem Bausatz mit Fernsteuerung (Traktor) funktioniert der Empfänger zunächst nicht. Es kommt keine Reaktion oder nur ein vollständiges Einsteuern der Lenkung nach rechts beim Einschalten des Empfängers. Nach Herausziehen und Wiedereinstecken des Servosteckers funktioniert dann eine Zeitlang alles normal. Woher kommt dieser Fehler und was kann ich tun?
Vielen Dank

Re: Empfänger beim Traktor funktioniert nicht beim Einschalt

Verfasst: 12 Jan 2016, 18:45
von Rito
Betreibst du den Traktor mit einer Blockbatterie? Ich hatte mal solch ein Problem als ich eine nicht vollständig geladene Batterie eingelegt hatte. Er gab dann auch seltsame Geräusche von sich. Mit einer vollständigen Batterie hatte ich das Problem nicht mehr.

Re: Empfänger beim Traktor funktioniert nicht beim Einschalt

Verfasst: 12 Jan 2016, 21:31
von The Rob
Generell ist bei den 9V-Blöcken das Problem, dass die innerhalb kürzester Zeit leer sind.
Da ist es schon empfehlenswert, sich ein ft-Akkupack zu holen.

Re: Empfänger beim Traktor funktioniert nicht beim Einschalt

Verfasst: 14 Jan 2016, 09:54
von Markus Burkhardt
Hallo fellbündel,

ich kann mich The Rob nur anschließen. Das von dir beschriebene Problem tritt bei zu schwachen Batterien ein. Wie bereits gesagt, kannst du eine Batterie eines anderen Herstellers oder das Accu Set von uns versuchen.

Viele Grüße
Markus

Re: Empfänger beim Traktor funktioniert nicht beim Einschalt

Verfasst: 14 Jan 2016, 15:15
von thkais
Hallo,

wenn ich aus meinem persönlichen Erfahrungsschatz noch ergänzen darf: Nicht die teuersten Batterien sind die besten - ich habe tatsächlich die besten Erfahrungen mit den billigen Discounter-Batterien gemacht (z.B. "JA!"). Noch besser sind 9V-Akku-Blocks, weil sie einen sehr kleinen Innenwiderstand haben (und damit den Einschaltstrom besser verkraften). Anders als bei anderen Batterie-Bauformen haben die 9V Akku-Blocks kaum Kapazitäts-Nachteile zu Primärzellen.

Re: Empfänger beim Traktor funktioniert nicht beim Einschalt

Verfasst: 17 Jan 2016, 14:05
von fellbuendel
Hallo Zusammen,

heute hatte ich endlich Zeit, mir das nochmal genauer anzusehen und tatsächich war die Batterie schon nicht mehr bei vollen 9V. Mit einer neuen hat es dann direkt wieder funktioniert. Das diese so schnell leer wird, hätte ich nicht erwartet. Vielen Dank für die Infos und Antworten.

Re: Empfänger beim Traktor funktioniert nicht beim Einschalt

Verfasst: 19 Jan 2016, 15:14
von Dirk Haizmann ft
.. hier kommt mein Hilfe wohl zu spät.

ft