Zusatzprogramme des MiniBots-Moduls

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Gesperrt
Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1068
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Zusatzprogramme des MiniBots-Moduls

Beitrag von steffalk » 07 Jan 2016, 15:04

Tach auch!

Weder in der Anleitung, noch im PDF-Begleitheft sind DIP-Schalterstellungen des MiniBots-Moduls außer den Roboter-Programmen dokumentiert. Gibt es da die Logikfunktionen des Electronics-Moduls auch? Unter welchen Schalterstellungen ist da was verborgen? Eine kurze Antwort wie "AND/NAND ist Schalterstellung X" etc. würde genügen, bis es da vielleicht auch mal eine ausführliche Zusatz-PDF gibt. Danke!

Gruß,
Stefan

Markus Burkhardt
Beiträge: 171
Registriert: 12 Jan 2016, 09:13

Re: Zusatzprogramme des MiniBots-Moduls

Beitrag von Markus Burkhardt » 19 Jan 2016, 19:00

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Anregung. Wir werden in naher Zukunkt ein pdf zu diesem Thema in eLearning-Portal einstellen, aber ich kann dir vorab schon einmal die DIP-Schalterstellungen und deren Funktion angeben:

Code: Alles auswählen

/* Universalprogramm */
 DIP1 DIP2 DIP3 DIP4 DIP5 Funktion
   1    0    0    1    1  Universalprogramm
   1    0    0    1    1  Universalprogramm, I1 invertiert
   0    1    0    1    1  Universalprogramm, I2 invertiert
   0    0    1    1    1  Universalprogramm, I3 invertiert
   1    1    0    1    1  Universalprogramm, I1+I2 invertiert
   1    0    1    1    1  Universalprogramm, I1+I3 invertiert
   0    1    1    1    1  Universalprogramm, I2+I3 invertiert
   1    1    1    1    1  Universalprogramm, I1+I2+I3 invertiert    
/* Zusatzprogramme */
   1    1    0    0    0  Poti links: 2x UND-Logikglied mit 3 Eingängen / Poti rechts: 2x ODER-Logikglied mit 3 Eingängen
   1    1    1    0    0  Poti links: UND- / Oder-Logikglied mit je 3 Eingängen / Poti rechts: 2x XOR-Logikglied
   1    1    0    1    0  Poti links: 2x D-Flipflop mit Reset mit je 3 Eingängen / Poti rechts: JK-(RS)-Flipflop und NICHT-Logikglied
   1    1    0    0    1  Monoflop
   1    1    1    1    0  Lichteffekt / Frequenzgenerator
Universalprogramm wie Grundprogramm Electronics:
M1: mit den Funktionen:
I1 = Motor links
I2 = Motor rechts
I3 = Motor stop
Poti: Motorgeschwindigkeit M1
M2: Blinklicht oder Motor rechts / links mit Frequenz 1/0,5s
I1, I2 und I3 als Eingang (Schließer)
I1, I2 und I3 invertiert als Eingang (Öffner)
Umschalten, dass Poti die Frequenz M2 steuert, entfällt.

Zusatzprogramme wie bei Electronics-Modul.

Diese Angaben sind ohne Gewähr, da ich Sie noch nicht selber getestet habe. Wenn das pdf kommt, wird es getestet.

Viele Grüße
Markus

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1068
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Zusatzprogramme des MiniBots-Moduls

Beitrag von steffalk » 20 Jan 2016, 10:37

Hallo Markus,

super, herzlichen Dank für die schnelle und nützliche Antwort!

Offenbar sitzt nun einer an der Öffentlichkeitsarbeit, der da auch hingehört. Markus' Engagement, Freundlichkeit, Kompetenz und Ton ist genau das, was wir uns so lange gewünscht hatten. Dieses Lob muss jetzt einfach mal genau so formuliert raus. Bleib bitte ja hier, Markus! :-)

Gruß,
Stefan

Markus Burkhardt
Beiträge: 171
Registriert: 12 Jan 2016, 09:13

Re: Zusatzprogramme des MiniBots-Moduls

Beitrag von Markus Burkhardt » 20 Jan 2016, 11:28

Hallo Stefan,

jetzt aber genug des Lobes! Ich werde ja schon rot! :oops:

Viele Grüße
Markus

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1068
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Zusatzprogramme des MiniBots-Moduls

Beitrag von steffalk » 20 Jan 2016, 13:29

Tach auch!

Nur keine falsche Bescheidenheit, Markus :-)

Da ich das gerne zum Ausdrucken wollte, habe ich Markus' Posting in eine PDF gegossen, die unter http://www.ftcommunity.de/data/download ... lungen.pdf zur Verfügung steht. Vielleicht ist das ja für jemanden nützlich. Wenn von fischertechnik eine offizielle Version kommt, können wir die vorläufige wieder entfernen.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Zusatzprogramme des MiniBots-Moduls

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 15 Feb 2016, 15:49

.. dieses Thema ist ja wohl geklärt.

ft

Gesperrt