3D-Teiledateien für ft-Designer

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Gesperrt
Udo2
Beiträge: 81
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14

3D-Teiledateien für ft-Designer

Beitrag von Udo2 » 23 Dez 2015, 19:17

Hallo ft,

Die Update zum ft-Designer und zu den 3D-Teilen wurden vor geraumer Zeit vom Autor eingestellt.
In wenigen Jahren wird hier das 3D-Teilesortiment sichtbar veraltet sein. Ist ft daran interessiert
bei den 3D-Dateien Unterstützung zu geben ?
Ich meine hier nicht Teile, die neu eingefärbt werden,
sondern Teile die aufwendig und nicht gleich von jederman in 3D nacherstellt werden können. Ein
zeitlicher Abstand solcher Aktualisierungen zu den aktuellen ft-Neuerungen könnte da im Interesse
von ft schon gehalten werden. Das Einpflegen von neueren 3D-Teilen in den ft-Designer sollte
dann von den ft-Fans selbst evtl. auch z.B. über den ftc-Verein organisiert werden.

Gruß, Udo2

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 966
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: 3D-Teiledateien für ft-Designer

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 23 Dez 2015, 23:22

Hallo zusammen,
Udo2 hat geschrieben:[...] Ein zeitlicher Abstand solcher Aktualisierungen zu den aktuellen ft-Neuerungen könnte da im Interessevon ft schon gehalten werden. [...]
Also wenn der ft-Designer als kostenpflichtige Software angeboten wird, dann sollten die neuen Teile auch mit Erscheinen des jeweiligen Kastens online verfügbar werden. Wie will man denn sonst seine Ideen mit den frisch erhaltenen Neuteilen am PC simulieren?

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: 3D-Teiledateien für ft-Designer

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 30 Dez 2015, 18:30

Hallo,

der ft-Designer wird nicht von fischertechnik sondern von der
Firma LPE -für den deutschen Schulmarkt- angeboten.

Ob und wann hier eine Aktualisierung geplant ist, müsste daher bei
LPE erfragt werden.

ft

Benutzeravatar
Defiant
Beiträge: 346
Registriert: 31 Okt 2010, 21:42
Wohnort: Narn Homeworld
Kontaktdaten:

Re: 3D-Teiledateien für ft-Designer

Beitrag von Defiant » 31 Dez 2015, 10:22

Wäre natürlich super wenn man neue und alte Teile unter einer offenen Lizenz in das Internet stellen könnte. Hier finden sich doch bestimmt ein oder zwei begabte, die 3d-Modelle erstellen können.

Das könnte man vielleicht auch als Basis zum 3d-Drucken alter, nicht mehr verkaufter Teile verwenden.
Dirk Haizmann ft hat geschrieben: Ob und wann hier eine Aktualisierung geplant ist, müsste daher bei
LPE erfragt werden.
Das Gerücht war, dass LPE die Teile von ft bekam, ist da was dran?
Zuletzt geändert von Defiant am 31 Dez 2015, 10:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: 3D-Teiledateien für ft-Designer

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 04 Jan 2016, 08:31

Hallo,

zu Gerüchten über LPE ist oben ja doch schon einiges zu lesen. Ich bitte um Verständnis, dass ich hierzu nichts weiter sagen will.

Ob / wie/ wann Daten zum Druck von fischertechnik-Teilen zur Verfügung gestellt werden ist aktuell leider noch nicht geklärt.
Dieses Thema hat doch eine gewisse Tragweite und muss daher schon langfristig betrachtet werden.

Grüsse und eine gutes neues Jahr

ft

Gesperrt