Links auf fischertechnik.de funktionieren nicht

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Gesperrt
sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Links auf fischertechnik.de funktionieren nicht

Beitrag von sven » 23 Nov 2015, 08:54

Hallo!

Mehrere Links in Eurem pdf: http://www.fischertechnik.de//PortalDat ... /Links.pdf funktionieren leider nicht.
Das liegt wohl teils daran das ich die Links aus dem pdf kopieren muss.

Könnt Ihr die Links nicht einfach auf die Webseite setzen? Dann könnte man die ganz einfach anklicken.
Warum so umständlich mit einem pdf?

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Holtor
Beiträge: 105
Registriert: 23 Sep 2015, 11:16

Re: Links auf fischertechnik.de funktionieren nicht

Beitrag von Holtor » 23 Nov 2015, 10:10

Hallo,

Das Problem ist, dass die Zeilenumsprünge durch Einfügen eines Leerzeichens künstlich erzeugt wurden. Wenn man den Link kopiert und das Leerzeichen löscht, klappt es. Zusätzlich zu diesem Fehler ist es schon wirklich kurios, die Links in einem pdf-File bereitzustellen.

Grüße,
Holtor
Zuletzt geändert von Holtor am 23 Nov 2015, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Links auf fischertechnik.de funktionieren nicht

Beitrag von sven » 23 Nov 2015, 10:24

Hallo!

@Holtor:
Richtig, es sind die Zeilenschaltungen.
Und wie Du schon sagst, solche Links wäre besser direkt anklickbar auf der Webseite.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

olagino
Beiträge: 93
Registriert: 02 Aug 2014, 13:13
Kontaktdaten:

Re: Links auf fischertechnik.de funktionieren nicht

Beitrag von olagino » 23 Nov 2015, 21:09

Also bei mir (Google Chrome) kann ich einfach auf die Links klicken und ich werde automatisch weitergeleitet. Ich kann jetzt leider keine anderen Browser testen, aber hier scheint es zu gehen


Viele Grüße,


olagino

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Links auf fischertechnik.de funktionieren nicht

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 24 Nov 2015, 08:22

???

Also ich hab kein Problem mit den Links. Ich kann problemlos draufklicken und werde weitergeleitet.

ft

alfred.s
Beiträge: 59
Registriert: 02 Nov 2010, 08:21
Wohnort: Wien

Re: Links auf fischertechnik.de funktionieren nicht

Beitrag von alfred.s » 24 Nov 2015, 10:42

Hallo zusammen,

also draufklicken kann ich auch, nur tut sich halt nichts ;) . OK, Spaß beiseite, nachdem es ein PDF-Doc ist, hängt das Verhalten vom installierten PDF-Plugin oder PDF-Anzeige-Programm ab. Bei dir Dirk ist offensichtlich ein Plugin installiert, das Links erkennt und als Links behandelt, daher kannst du sie auch anklicken und wirst weitergeleitet. Bei mir z.B. kommt ein PDFComplete Plugin, für den die Links einfach Text sind, den ich (mit Mühe, wenn ich auf "Select Tool" umstelle) markieren und kopieren kann. Und bei einem anderen kann das wieder ganz anders ausschauen, weil der vielleicht ein anderes PDF-Tool installiert hat. Und manche, wie auch ich hier, können sich nicht aussuchen, welches PDF-Tool sie installiert bekommen, weil da z.B. eine IT-Abteilung Vorschriften macht.

Fazit: PDF ist als Speichertechnik für Links einfach ungeeignet. Eine Seite, die nur Links enthält, sollte daher, wie schon geschrieben, in HTML und nicht in PDF bereitgestellt werden.

Grüße
Alfred

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Links auf fischertechnik.de funktionieren nicht

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 25 Nov 2015, 08:42

Hallo,

dass die aktuelle Lösung jetzt nicht unbedingt die beste Lösung darstellt ist schon klar.

Um kurzfristig und befristet auf die Blogging-Aktivitäten hinzuweisen sollte es ja aber reichen.

Soviel von mir...

ft

Gesperrt