Seite 1 von 1

Fanclubtag - Modellgüte?

Verfasst: 18 Jun 2015, 18:11
von H.A.R.R.Y.
Hallo zusammen,

Dirk Haizmann hat im Thread über das Wohnmobil (http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=21&t=2977) wohlweislich darauf hingewiesen, daß es einen Unterschied macht welchen Erfahrungshintergrund der jeweilige Erbauer hat:
Dirk Haizmann ft hat geschrieben:[...] Grundsätzlich kann natürlich JEDER seine Modell ausstellen und man sollte schon beachten, ob das Modell ein 5 jähriges Vorschulkind oder ein 45 jähriger Dipl.-Ing. gebaut hat. ich kenn das von zuhause, wenn die Kids [...] was gebaut haben sind die natürlich stolz wie Harry. Die große Gefahr ist aus meiner Sicht, dass es dann auf der Ausstellung passieren kann dass sich die Besucher eher für die anderen Modelle interessieren und deine Kinder sich dann nicht gewürdigt fühlen und enttäuscht sind. [...]
Genau das treibt mich auch schon eine Weile um. Einerseits würde ich schon gerne beim Fanclubtag mitmachen, andererseits denke ich, daß der Fanclub eher für die jüngeren ft-Fans als Aussteller-Zielgruppe ausgerichtet ist. Wenn also die etwas erfahreneren Mitglieder der ftc ihre riesengroßen souverän gebauten Modelle zeigen, neben denen von den jüngeren nicht so mit Taschengeld und Bauerfahrung gesegneten Fanclub-Mitgliedern, könnte ich mir solche unschönen Situationen durchaus auch vorstellen. Besonders, wenn dann noch das gleiche Thema gezeigt wird.

Bei den Conventions galt (und gilt wohl auch zukünftig) der gleiche Grundsatz, nämlich jeder darf zeigen was er mag. Hier ergibt sich zwar die gleiche Problematik; allerdings erwarte ich aus der ftc da zwangsläufig die technischen Highlights und bewundere die jüngeren Aussteller, die mit ihren bescheidenen Mitteln auch gut mit den alten Hasen mithalten. Da habe ich weniger Bedenken ein umfangreiches Projekt auszustellen.

Macht es denn vor dem Hintergrund überhaupt Sinn den jüngeren Fans die Schau zu stehlen?
Soll an jedes Modell ein einheitliches Schild mit ein paar groben Daten des Erbauers, um den Erfahrungshintergrund zu relativieren?

Und da ich zum ersten mal zum Fanclubtag fahren würde:
Ich hoffe, daß es keinen Wettbewerb von wegen "bestes Modell" geben wird. Oder etwa doch? Dann komme ich nämlich garantiert nicht!

Grüße
H.A.R.R.Y.

Re: Fanclubtag - Modellgüte?

Verfasst: 18 Jun 2015, 21:25
von DenkMal
Hallo!

Als jemand, der nicht klein bauen kann (aber außer einem Minimotor die ganze schöne Elektrik und Pneumatik noch nie verbaut hat): um mein 3,3m Riesenrad war eine Eisenbahn gebaut. Unter meiner 17,2m Hängebrücke waren gleich mehrere andere Aussteller (London Tower Bridge, Traktorsammlung, Schaufelradbagger, tlw. die Achterbahn), so richtig kam die Brücke in der engen Halle gar nicht zur Geltung. Der Turm letztes Jahr stand dann (etwas versteckt) draußen und hatte dann sein ganz eigenes Publikum.

Nach meinem Eindruck sind die kleineren Modelle oft interessanter, weil sich da was bewegt und man näher ran kann. Sehr kleine Modelle zeigen oft schön klar technische Lösungsideen. Oder man staunt über die Phantasie des Bauherrn. Die großen Modelle sind m.E. mehr zum Erstarren in Ehrfurcht, Hintergrund fürs Selfie oder einfach Raumdeko. Nochmal eine andere Liga sehe ich die meisten Robotics Modelle. Die sind eher mittelgroß, oft mit Modding-Teilen, technisch komplex (und für kleinere Kinder ebenfalls nicht wirklich was).

Die "Schau stehlen" sehe ich so nicht, wenn die Modelle geschickt arrangiert und präsentiert sind.

Einheitliches Schild zu den Ausstellern/Modellen fänd ich übrigens gut. Irgendwie tue ich mich auch auf der Convention schwer, die Namen der Mitaussteller zu lernen.

Viele Grüße,
Michael

Re: Fanclubtag - Modellgüte?

Verfasst: 18 Jun 2015, 21:52
von DirkW
Hallo zusammen,

ich sehe das Treffen nicht als Konkurrenz zwischen jung und alt oder zwischen Mechanik, Robotik und Statik.
Es ist der Geburtstag von fischertechik. 50 Jahre Ideen, Modellbau, Technik etc. Menschen die sich für Technik
begeistern können. :D

Jeder wird seinen Beitrag mit seinem Modell dazu beitragen. Der kleine Erfinder sollte dabei sein und
die großen Modelle natürlich auch.

Wir sollten uns da nicht so viele Gedanken vorab machen.;)

Gruß
Dirk

Re: Fanclubtag - Modellgüte?

Verfasst: 19 Jun 2015, 08:12
von Dirk Haizmann ft
Hallo,

wie Eletrolutz schon schieb "dabei sein ist alles". Egal ob hochkomplexe Computing-Modell oder winziges Motorradmodell... wir freuen uns über jedes Modell.

Die Ausstellung soll in keiner Form als Wettstreit gesehen werden sondern eine Plattform sein um eigene Bauwerke zu zeigen, mit Gleichgesinnten zu
diskutieren und sich ggf. neue Idee für zukünftige Projekte zu holen.

ft

Re: Fanclubtag - Modellgüte?

Verfasst: 19 Jun 2015, 09:47
von steffalk
Tach auch!

Das würde ich aber auch sagen! Ich sehe da keinerlei Unterschied zwischen Convention und Jubiläum. Alle Fans von klein bis Greis sind doch da immer willkommen, jeder baut auf seinem Niveau, und alle Modelle sind "gut". Niemand verlangt von einem 8jährigen dasselbe wie von einem Ingenieur, und warum auch? Der 8jährige kann dieselbe "Modellgüte" im Verhältnis zu den jeweiligen Möglichkeiten erreichen, und trotzdem mit glänzenden Augen vor einem Großmodell stehen und denken "irgendwann bau ich das auch!".

Gruß,
Stefan

Re: Fanclubtag - Modellgüte?

Verfasst: 19 Jun 2015, 11:27
von H.A.R.R.Y.
Hallo zusammen,

na das waren ja reichlich Gedanken und Meinungen von Euch. Meine Bedenken habt ihr dann doch zerstreut. Von derartigen Überlegungen lasse ich mich nun nicht abhalten zum Fanclubtag zu fahren - jetzt liegt es nur noch an der Technik und ob ich meinen Zeitplan irgendwie einhalten kann.

Grüße
H.A.R.R.Y.

Re: Fanclubtag - Modellgüte?

Verfasst: 22 Jun 2015, 08:54
von Dirk Haizmann ft
... es sind doch noch fünf ganze Wochen!

ft

Re: Fanclubtag - Modellgüte?

Verfasst: 22 Jun 2015, 11:10
von H.A.R.R.Y.
Hallo Dirk,

der Anmeldeschluß ist aber schon in knapp zwei Wochen. Das ist für mich persönlich der Stichtag bis zu dem die Anlage ihre Erprobung bestanden haben muß. Der restliche Zeitraum (und da reden wir von ein paar Stunden an den Wochenenden) gehört dann diversen anderen Vorbereitungen.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[edit] Tippfehler korrigiert [/edit]

Re: Fanclubtag - Modellgüte?

Verfasst: 22 Jun 2015, 16:19
von Dirk Haizmann ft
... na dann gutes Gelingen!

ft