Seite 1 von 1

Motoren ungleich

Verfasst: 01 Jan 2011, 13:36
von Andiken
Hallo ft-Mitarbeiter,

habe ein Robo TX Training Lab bekommen und gleich gebaut - aber nach einigen Tests war ich etwas enttäuscht - nicht vom Lab an sich, sondern von den Motoren.
Nachdem ich das Programm Basismodell_1 gestartet hatte, zog das Basismodell total auf eine Seite. Daraufhin wurde das Basismodell wieder demontiert und alles überprüft (Kabel, Mechanik etc.), die Motoren ausgetauscht und wieder montiert. Gleiches Ergebnis zur anderen Seite. Es ist keine kleine Abweichung, wir reden hier von ca. 90 Grad auf die kurze Strecke dieses Beispielprogramms.
Natürlich fährt er geradesaus mit dem Beispielprogramm Basismodell_1_sync, aber er ruckelt total, da immer wieder korrigiert werden muß.
Es sind die 2 Encoder-Motoren aus dem Baukasten.
Hattet ihr dieses Problem auch, ist dieser Unterschied von 2 Motoren normal ?
Außerdem ist das Innenteil im Robo TX Controller "locker", das ganze innere bewegt sich ein wenig. Auch hier meine Frage, ob dies normal ist oder ob das eigentlich fest sein müßte.

Danke

Andiken

Re: Motoren ungleich

Verfasst: 11 Jan 2011, 10:16
von Janosch Kuffner
Guten Tag,

der Unterschied der Motorgeschwindigkeiten erscheint uns laut Ihrer Beschreibung relativ groß. Eine entsprechende Abweichung ist bei unseren Modellen bisher nicht aufgetreten.

Auf Grund von normalen Toleranzen kann es vorkommen, dass sich die beiden Motoren nicht ganz genau gleich schnell drehen. Zum Beisspiel kann das Getriebe am einen Motor etwas schwerer laufen als das am anderen Motor. Dadurch fährt der Roboter aber nur eine leichte Kurve. Diese leichte Abweichung kann durch die Synchronisation der Motoren problemlos ausgeglichen werden.

Bezüglich des von Ihnen geschilderten Problems werden wir uns per e-mail mit Ihnen in Verbindung setzen.


freundliche Grüße

Janosch Kuffner
fischertechnik-Team

Re: Motoren ungleich

Verfasst: 26 Jan 2011, 16:12
von Dirk Haizmann ft
DANKE Janosch !

ft