TXT und Akku / RoboPro 4.1.6 und Speicherbelegung

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Gesperrt
sjost
Beiträge: 82
Registriert: 16 Nov 2010, 17:42

TXT und Akku / RoboPro 4.1.6 und Speicherbelegung

Beitrag von sjost » 28 Apr 2015, 20:13

Hallo fischertechnik,

ich habe 2 Probleme / Wünsche mit dem TXT und RoboPro. Vielleicht auch zwei Anregungen für Verbesserungen.

Problem 1:
ich habe gestern (übrigens völlig problemlos) das Update auf 4.1.6 durchgeführt. Anschließend das Terminal gestartet, RoboPro gestartet. Nach einiger Zeit wurde mein armes kleines Netbook langsamer ... Im Taskmanager geschaut. Oha, das RoboPro Terminal belegt 116 MB Speicher. Wofür eigentlich??? Brauche ich nicht, also Terminal regulär (nicht im Taskmanager) beendet.

--> Und schwupps, da war auch RoboPro weg. Inklusive einem offenen, nicht gespeicherten Programm !!! :( :shock:

Ich bin der Meinung: Das geht gar nicht.

In einer der Vor-Versionen, bitte fragt mich jetzt nicht, welche das war, konnte das Teerminal beendet werden, und Robo Pro blieb offen. So muss das sein! Das Terminal belegt ganz erheblich Speicher, und nicht jeder hat einen aktuellen, fetten PC da stehen. Und wenn dann mein Win 8.1 Netbook mit seinen immerhin 2 GB spürbar an's Schwitzen kommt, dann beendet man eben alle nicht unbedingt nötigen Anwendungen (und Apps), um Resourcen freizugeben. Oder? WARUM wird dann auch RoboPro, und das noch ohne jede Warnung, beendet?????

Problem 2:
Meine letzte Aktivität mit dem TXT ist einige Wochen her. Da hatte ich den TXT runtergefahren, aber vergessen, ihn vom Akku zu trennen --> Mein Fehler, soviel ist klar. Nun ist das Akku völlig platt, wohl tiefenentladen, vielleicht sogar im Eimer. Das wäre dann eine teure Erfahrung, auf ich verzichten könnte.

Auch hier bin ich der Meinung: Abhilfe ist nötig. Ich vermute mal, dass der TXT auch abgeschaltet etwas Strom zieht (wieviel eigentlich??). Das könnte man ja gerade noch verstehen, auch wenn's MIST ist. Irgendwie muss ja auf den EIN-/AUS-Taster reagiert werden. Aber nirgends habe ich einen Warn-Hinweis gelesen. Der Akku hat offensichtlich keinen Schutz gegen Tiefenentladung, und der TXT zieht bis zum bitteren Ende. Das hat Potential für viel Frust im Kinderzimmer, und in der Folge auch bei den Eltern... Zur Abhilfe könnte man eine simple, kleine LED in den TXT einbauen, die immer dann leuchtet, wenn eine Spannung anliegt. Egal, ob der TXT gerade hochgefahren ist, oder nicht, ob eine passende Versorgungsspannung anliegt, oder ob es weniger ist!!. Diese Funktion könnte die sowieso vorhandene LED im EIN-AUS-Taster übernehmen, dann ginge es vielleicht ohne aufwändige HW-Änderung. Oder sogar "nur" per Firmware????? (das wäre Klasse :oops: ).

Voller Hoffnung auf eine Stellungnahme ...
Stefan
Zuletzt geändert von sjost am 28 Apr 2015, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: TXT und Akku / RoboPro 4.1.6 und Speicherbelegung

Beitrag von sven » 28 Apr 2015, 20:23

Hallo!

Zum Problem 1 kann ich Dir was sagen:
Das Terminal brauchst Du gar nicht starten.
Guck mal bei Dir unter Windows ins Startmenu, da findest Du RoboPro direkt.
So kannst Du es ohne das Terminal starten.
Ich habe das von Anfang so gemacht, weil ich das Terminal gar nicht brauche.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

sjost
Beiträge: 82
Registriert: 16 Nov 2010, 17:42

Re: TXT und Akku / RoboPro 4.1.6 und Speicherbelegung

Beitrag von sjost » 28 Apr 2015, 20:49

Hallo Sven, danke für den Hinweis!

Auf dem Desktop wird ein Symbol für das Terminal erzeugt, und auf dem Kachel-Start-Dings (von Win 8.1) wird eine Kachel für RoboPro angelegt. OK, das ist nicht unbedingt logisch, hilft mir aber schon mal :) Obwohl ich das ganze Gekachel üblicherweise vermeide (bäääh).

Trotzdem: Durchdacht erscheint mir das Alles nicht ... RoboPro *muss* offen bleiben, wenn das Terminal beendet wird. Nur meine Meinung ...

Gruß, Stefan

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: TXT und Akku / RoboPro 4.1.6 und Speicherbelegung

Beitrag von thkais » 30 Apr 2015, 06:37

Hallo sjost,

der Stromverbrauch des TXT im ausgeschalteten Zustand liegt im einstelligen µA-Bereich (bei mir habe ich 2,5µA gemessen) - Selbst wenn eine Signal-LED nur 2,5 mA bräuchte, würde sie 1000 Mal mehr Strom verbrauchen und dementsprechend schneller den Akku leeren.
Vermutlich liegt der Akku nur wenig unterhalb der Erkennungsschwelle des Ladegeräts. Das Ladegerät geht auf "Erhaltungsladung" mit wenigen mA, wenn der Akku nicht richtig erkannt wird - damit kann man den Akku wiederbeleben, indem man ihn mehrere Stunden am Ladegerät anschließt. Anschließend die Verbindung für einige Sekunden trennen, dann sollte der Schnelllade-Zyklus wieder funktionieren.
Gruß
Thomas

sjost
Beiträge: 82
Registriert: 16 Nov 2010, 17:42

Re: TXT und Akku / RoboPro 4.1.6 und Speicherbelegung

Beitrag von sjost » 30 Apr 2015, 10:09

Hallo thkais,
danke für die Info! 2,5µA - das ist tatsächlich seeehr wenig. Was allerdings diese 2,5µA über längere Zeit mit dem Akku anstellen, vor allem wenn er erstmal entladen ist, das kann ich nicht beurteilen - dafür habe ich von E-Technik zu wenig Ahnung. Auf jeden Fall ist ein normal gelagerter Akku nach einigen Wochen nicht derart leer! Es bleibt ein schlechtes Gefühl.
Der Vorschlag mit der LED zielt ja gerade darauf ab, daran erinnert zu werden: TXT bei Nichtgebrauch immer vom Akku trennen. Klar, so eine LED zieht selbst Strom, so daß der Schuß gelegentlich auch nach hinten losgehen könnte. Ich möchte dabei aber an das gute alte RI samt Extension und übrigens auch an den LT erinnern. Die dort vorhandenen LED's haben mich immer zuverlässig geweckt. Und der TX hat sogar einen 'richtigen', mechanischen Schalter.
Gruß, Stefan.
P.S. Der Akku wurde vom 'schlauen' Ladegerät tatsächlich nach einigen Stunden wiederbelebt. Es scheint aber Kapazität verloren zu haben.

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: TXT und Akku / RoboPro 4.1.6 und Speicherbelegung

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 06 Mai 2015, 14:49

@sjost
Zu 1. Ich gebe dir recht, dass RoboPro weiterlaufen sollte wenn man das Terminal schließt. Wir checken das.
Zu 2. Also ob eine LED hier die Lösung ist?!?! Wer vergisst die Stecker zu ziehen, vergisst auch auf die LED zu schauen.

ft

sjost
Beiträge: 82
Registriert: 16 Nov 2010, 17:42

Re: TXT und Akku / RoboPro 4.1.6 und Speicherbelegung

Beitrag von sjost » 06 Mai 2015, 16:31

Hallo ft,

zu 1:
Danke!

zu 2:
"Wer vergisst die Stecker zu ziehen, vergisst auch auf die LED zu schauen."
Diese Aussage halte ich - sorry - für völlig daneben. Sowohl sachlich als auch persönlich. Für wie blöde hält ft eigentlich seine Kunden, in dem Falle mich?? Vielleicht sollte man etwas besser auf seine Posts achten, wenn man ein Unternehmen repräsentiert.

Zur Sache:
Jedes Licht zieht den Blick, die Aufmerksamkeit aktiv (!) auf sich. Speziell abends im dann dunklen Kinderzimmer ... Und Blinken, das soll warnen und tut das auch. Noch nie Teilnehmer im Straßenverkehr gewesen? Weitere Kommentare dazu verkneife ich mir.

"Also ob eine LED hier die Lösung ist?!?!"
Sicher, es gäbe bessere Ansätze. Ein Schutz geben Tiefenentladung, im Akku integriert wie der Überlastschutz, das wäre sicherlich das Optimum. Auch eine KOMPLETTE Trennung des TXT von der Spannungsquelle, z.B. bei Unterschreiten von 6 Volt, oder vielleicht auch zeitgesteuert bei Nichtbenutzung, wäre denkbar. Mindestens aber würde ich einen entsprechend deutlichen Warnhinweis in der Anleitung des TXT erwarten, mit der klaren Aussage: Das Gerät zieht auch im heruntergefahrenen Zustand Strom. Es kann dadurch einen Akku beschädigen. Bei Nichtgebrauch von der Stromversorgung trennen!

So, das war's von mir zu dem Thema. Ich persönlich habe meine Lektion gelernt und sitze ja nicht im ft Kundenservice.

Gruß, Stefan

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: TXT und Akku / RoboPro 4.1.6 und Speicherbelegung

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 07 Mai 2015, 08:21

@sjost

Wie Thomas schon geschrieben hat ist der Strombedarf des Controllers im ausgeschaltenen Zustand minimal. Ein Warnhinweis in der Anleitung wäre aber in der Tat denkbar.

Ich gehe nach deiner Beschreibung eher davon aus, dass dein Akku ggf. eine Macke hat.

ft

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: TXT und Akku / RoboPro 4.1.6 und Speicherbelegung

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 07 Mai 2015, 11:56

Hallo zusammen,
elektrolutz hat geschrieben:[...] Bei längerem Nichtgebrauch bitte ausschalten [...] ziehen meine TXTs im ausgeschalteten Zustand ca. 1mA [...]
Von wegen ausgeschaltet! Eigentlich ist es genau DAS was mich an den modernen Geräten (egal von welchem Hersteller!) stört. Ausgeschaltet muß endlich wieder "exakt 0 Ampère" heißen. Sonst schreibt doch einfach in die Anleitung rein: "Ruhestromaufnahme < xxxµA. Bei Nichtgebrauch (Netz-)Stecker ziehen."

Das unser geschätzter Kollege sjost trotzdem vergessen hat den Akku abzustecken, ist halt sein persönliches Pech. Das kann jedem passieren. Nun aber eine Maßnahme gegen Vergesslichkeit in den TXT einzubauen halte ich auch für übertrieben. Selbst wenn eine Tiefentladeschutzschaltung in den TXT (oder besser in den Akku!) eingebaut würde: selbst die hat minimalen Ruhestromverbrauch aus dem Akku heraus und wird so durch entsprechende Lagerzeit jede Akku-Zelle schädigen.
elektrolutz hat geschrieben:Gemäss dem Motto "NRTFM" (never read the fxxxing manual) ist das Kleingedruckte im Handbuch sicherlich nicht der richtige Platz.
Oh doch, wenigstens da rein, damit die Lesewilligen es auch finden können, denn Lesen bildet. Ach stimmt ja, das sind ja nur so etwa 10 Leute, für die sich schon der Aufwand eines Handbuchs gar nicht lohnt - ist doch so, oder, sven?

So und jetzt noch was Konstruktives zum Thema:
Wie wäre es denn mit einem Zusatzgerätchen, das den Akku per Solarzelle nachlädt? Tagsüber im Zimmer müßte das doch wenigstens für den TXT-Ruhestrom und ein paar ausgleichende Milliampère in den Akku hinreichen? Mit einem maximalen Ladestrom von 150mA dürfte da jedenfalls kein Akkuschaden durch Überladung auftreten. Entsprechende Gerätschaften gibt es im Handel - möchte uns hier vielleicht jemand eine besondere Empfehlung geben?

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

DasKasperle
Beiträge: 107
Registriert: 26 Mai 2013, 13:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: TXT und Akku / RoboPro 4.1.6 und Speicherbelegung

Beitrag von DasKasperle » 07 Mai 2015, 13:42

Hallo Elektrolutz,
zu erst einmal möchte Ihnen mitteilen, dass ich Ihre Beiträge in Form und Sachlichkeit sehr schätze.
elektrolutz hat geschrieben:Grundsätzlich ist ein entsprechender Hinweis sicherlich nicht verkehrt, aber wo soll er stehen oder angebracht sein, damit er beachtet wird?
Gemäss dem Motto "NRTFM" (never read the fxxxing manual) ist das Kleingedruckte im Handbuch sicherlich nicht der richtige Platz.
Ich denke, dass ein Hinweis auch auf anderem Wege erfolgen kann. Ft hat es ja schon Vorgemacht. Auf jeder neuen Empfängereinheit (IR-Control) befindet sich ein Aufkleber auf dem steht: Die Motorausgänge dürfen nicht an die Batterie angeschlossen werden (so in etwa steht das da, ich kann es jetzt nicht überprüfen da keiner der 6 Empfänger den Aufkleber noch hat)
Und genau in dieser Form könnte es auch beim TXT der Fall sein.
Konstruktive Grüße aus Düsseldorf
Kai
PS: Ich suche IMMER eine Mitfahrgelegenheit zu ft-Events!

sjost
Beiträge: 82
Registriert: 16 Nov 2010, 17:42

Re: TXT und Akku / RoboPro 4.1.6 und Speicherbelegung

Beitrag von sjost » 07 Mai 2015, 16:19

Hallo Elektrolutz, bei vielem was du schreibst, bin ich völlig 'bei dir'. Trotzdem einige Anmerkungen oder Klärungen:

"... bei jedem batteriebetriebenen Gerät lautet die Vorgabe: Bei längerem Nichtgebrauch bitte ausschalten und die Batterien entfernen. (Auch ein Akku ist eine Batterie!)"
--> Völlig einverstanden. Es ist aber schon ein Unterschied, ob man ein paar Batterien aus dem Baumarkt für 2 Euro ruiniert, oder ein recht teures ft Akku. Und man sollte auch nicht vergessen, dass wir hier von der Hauptzielgruppe Kinder/Jugendliche sprechen. Das ist nochmal was anderes als bei Erwachsenen.

"Da es heutzutage üblich ist, die Geräte im Standby zu behalten, wird in der Regel auf einen Ausschalter komplett verzichtet."
--> Ebenfalls klar, wenn auch nicht gut. Diese Geräte (Fernseher etc.) werden aber typischerweise von einem Netzteil versorgt!

"... die Zimmer werden immer mehr zum Kirmesplatz ..."
--> Ja. Leider. Unsere Kinderzimmer bisher zum Glück noch nicht, aber das kommt wohl auch noch. Blinkende Lichter (Router ...) in Schlafzimmern halte ich persönlich für keine gute Idee; da kann die Schlafqualität leiden.

"Tiefentladung ist nicht gut für den Akku, dafür ist aber nicht der TXT verantwortlich."
--> Völlig einverstanden.

"Für eine solche Forderung müsste dann der Akku im TXT integriert sein."
--> Nein bitte nicht. Das ist schon gut so wie es ist. Wenn überhaupt denkbar, umsetzbar, technisch möglich, dann würde ich den Schutz in das Akku einbauen. Aber nicht das Akku in den TXT ... Hatte ich aber auch so geschrieben. Übrigens: Ich FORDERE gar nix, ich wünsche mir oder rege an.

"Ein wenig Verantwortung sollte schon jeder selbst übernehmen."
--> Richtig. Aber wieder: Denkt an die Zielgruppe. Und die hat in aller Regel zunächst KEINE Ahnung davon, dass ein Akku durch Tiefentladung im schlimmsten Fall Schrott ist. Und auch viele Erwachsene (=Eltern) haben da nicht so den rechten Durchblick...

"Gemäss dem Motto "NRTFM" (never read the fxxxing manual) ist das Kleingedruckte im Handbuch sicherlich nicht der richtige Platz."
--> Dem kann ich nun gar nicht folgen. Dann könnte sich ft ja gleich die ganzen Begleithefte der Computing bzw. Robotic Serie sparen, die ich übrigens für durchaus gut gemacht halte. Natürlich gehörte die Erklärung nicht ins Kleingedruckte, sondern genau dahin, wo am Anfang die Komponenten (Controller, Sensoren, Aktoren etc) eingeführt und erklärt werden. Nicht als unverständlicher, juristisch formulierter Warnhinweis, sondern genauso gut und zielgruppenorientiert erklärt, wie z.B. den Fototransistor 36134. Dort wird ja auch ausdrücklich auf die richtige Polung hingewiesen!

Ich mein das alles ja gar nicht böse. Ich möchte nur Anregungen geben, auch Gutes kann noch besser werden. Und deswegen verstehe ich die seltsame Bedenkenträgerei und Abwehrhaltung hier gelegentlich nicht.

Positiver Gruß, Stefan

sjost
Beiträge: 82
Registriert: 16 Nov 2010, 17:42

Re: TXT und Akku / RoboPro 4.1.6 und Speicherbelegung

Beitrag von sjost » 07 Mai 2015, 16:34

Hallo H.A.R.R.Y.!

"Das unser geschätzter Kollege sjost trotzdem vergessen hat den Akku abzustecken, ist halt sein persönliches Pech. Das kann jedem passieren."
--> Genau so ist es. Das laste ich auch niemanden an. Bin ja schließlich alt genug. Siehe auch meinen ersten Beitrag.

"Nun aber eine Maßnahme gegen Vergesslichkeit in den TXT einzubauen halte ich auch für übertrieben. "
--> OK, das kann man sicherlich ausführlich diskutieren, mit viel pro und contra. Sollte ja auch nur eine Anregung sein.

"Selbst wenn eine Tiefentladeschutzschaltung in den TXT (oder besser in den Akku!) eingebaut würde: selbst die hat minimalen Ruhestromverbrauch aus dem Akku heraus und wird so durch entsprechende Lagerzeit jede Akku-Zelle schädigen."
--> Wenn das mit dem minimalen Ruhestromverbrauch einer solchen Sicherung so ist - mangels Wissen kann ich das leider nicht beurteilen - dann bleibt offensichtlich nur das gedruckte Wort.

"Wie wäre es denn mit einem Zusatzgerätchen, das den Akku per Solarzelle nachlädt?"
--> Super, und optimalerweise noch aus ft Komponenten baubar :) Ernsthaft, fände ich gut!

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
schnaggels
Beiträge: 389
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: TXT und Akku / RoboPro 4.1.6 und Speicherbelegung

Beitrag von schnaggels » 08 Mai 2015, 15:24

Hi,

bei all den Kindersicherungen für die FT Artikel wundere ich mich auch das der Akku keinen Schutz gegen Tiefentladung hat. Der Schutz gegen Kurzschluß verhindert sicher Kabelbrände, der Großteil der Akkus stirbt aber sicher an Tiefentladung weil das Modell den Akku leersaugt. Kinder schalten nun mal nicht gewissenhaft alles aus wenn sie den Raum verlassen...

Das sich ein Akku auch bei langer Lagerung irgendwann mal völlig entlädt ist ein anderes Problem. Kaum jemand denkt sicher daran jedes halbe Jahr alle Akkus im Haushalt zu prüfen und so finden sich leider immer mal wieder tote Akkus in längst vergessenen Geräten.

In vielen Handy Akkus ist ein Tiefentladungsschutz drin, ab einer bestimmten Schwelle sind da nur noch 0V am Ausgang. Da LiIon Akkus aber deutlich gefährlicher sind als die NiCd oder NiMH Akkus von ft wurde darauf wohl verzichtet. Was eine solche Schutzschaltung an Strom zieht und wie die genau aussehen könnte kann ich nicht sagen.

Andererseits kenne ich auch keine NiCd oder NiMH Modellbau Akkupacks die so einen Schutz bieten. Eine Einzelzellenüberwachung wie für Akkupacks aus z.B. 18650'er LiIon Einzelzellen hat sich bei NiCd oder NiMH Akkus leider auch nicht durchgesetzt. Da würde man schwächelnde Zellen viel früher erkennen können.

Ich repariere übrigens meine alten ft Akkus. Meist ist nur 1 oder 2 Zellen defekt und aus 2 kaputten bekommt man wieder einen funktionsfähigen Akku. Optimal wäre wenn man die einzeln wechseln könnte, vom Platz her müsste eine Halterung für 7 AA-Akkus eigentlich noch reinpassen. Konnte aber noch keine finden :(

Will man die Akkus im ft-Akkupack komplett tauschen habe ich damit gute Erfahrungen gemacht:
http://www.amazon.de/Eneloop-Mignon-Akk ... sc_p_img_4
Warum Akkus mit Lötfahnen fast das doppelte kosten ist schade, offenbar ist die Nachfrage da deutlich geringer...

Gruß,
Thomas

DasKasperle
Beiträge: 107
Registriert: 26 Mai 2013, 13:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: TXT und Akku / RoboPro 4.1.6 und Speicherbelegung

Beitrag von DasKasperle » 08 Mai 2015, 16:23

Hallo Alle zusammen,
auch ich habe durch Ablenkung bzw. Vergessen den einen oder anderen Akku dem Kapazität´s Tode" näher gebracht.
Wenn man im FT-Raster (Anbau) bleiben möchte nimmt die Einzelzellen Methode und läd die Zellen einzeln.

Für ein Projekt habe ich ein Akku gebraucht, den man über Solarzellen laden kann.
So bin ich auf PowerBank´s gestoßen. Diese Akkus sind dafür gedacht Kameras, Handys, Notebooks usw. nach zu laden.
Es gibt sie in diversen Ausführungen. USB 5V, DC-Klink 8,4V ;9,5V ;10V ;12V ;16V; usw.
Diese Bank´s können mit vielen Möglichkeiten geladen werden, einige haben Überladungsschutz, Abschaltautomatik, Tiefen und Kurzschluss Schutz.
Ich habe mittlerweile drei verschiedene Systeme probiert und kaufe jetzt nur noch Powerpanks statt FT-Akkus.
Besitze jetzt 45A für 410Euro in 5 Powerbank´s
zu
10,5A zu 280Euro in 7 Ft-Akkus.
Natürlich will ich hier nicht die FT-Akkus schlecht machen. Aber wie heißt es immer wieder, Der Markt wird's schon regeln. (Pa... wie ich das hasse) Aber in diesem Fall passt es für mich wirklich.
Konstruktive Grüße aus Düsseldorf
Kai
PS: Ich suche IMMER eine Mitfahrgelegenheit zu ft-Events!

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: TXT und Akku / RoboPro 4.1.6 und Speicherbelegung

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 18 Mai 2015, 11:05

Hallo,

man sieht deutlich, dass dieses Thema doch recht vielschichtig ist.

Wie so oft bei technischen Themen ist es stets eine Gradwanderung zwischen technisch möglich und nötig.

ft

Gesperrt