MAC OS-X Version von RoboPro?

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Gesperrt
juliane2006
Beiträge: 23
Registriert: 03 Feb 2015, 11:23

MAC OS-X Version von RoboPro?

Beitrag von juliane2006 » 16 Apr 2015, 15:00

Hallo liebes Fischertechnik Team,
wann kommt eigentlich ähnlich wie bei Lego einmal eine Entwicklungsumgebung die auch unter MAC OSX läuft.
Nein ich meine keine Wind Emulation oder ähnliches.

Ich finde es schon recht peinlich, wenn man in seinem Video Erste Schritte ein Mac Pro zeigt, auf dem
dann per Bootcamp ein Windows läuft.

Eigentlich sollte doch eine MAC OSX anbindung weitus einfacher sein als mit der Windows Krücke zu arbeiten,
schließlich sind beide Systeme UNIX basiert und bringen damit schon mal die besten Voraussetzungen
in beiden welten zu funktionieren.

Gut Lego benutz mit Silverlight auch eine qusi Krücke für Windows und MAC ist damit aber in der Lage auch beide Welten zu bedienen
und nicht auf "unsinnige zwischen Lösungen", Virtuelle Maschinen mit Windows, Wine Emulationen oder Bootcamp angewiesen.

Also denkt nochmal darüber nach, Video mit Windows und MAC Book Pro passt nicht so ganz zusammen :o

Gruß Juliane

PS.: 4.1.6 ist zwar draussen aber die I2C unterstützung fehlt immer noch. Damit stimmt die Antwort die ich von Ihrem Support bekommen habe auch nicht, das mit dem 4.1.6 update auch diese Funktion nachgerüstet ist. Man man Fischertechnik was ist los mit Euch, halbgare Produkte bauen ist unschön. Vor allem wenn solche Info's auf der Packung als vorhanden angekündigt sind und dann ein zettel in der Pakcunk liegt, das diverses noch per Update nachgerüstet wird.

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: MAC OS-X Version von RoboPro?

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 16 Apr 2015, 15:18

Um das Thema schnell zu beantworten: es ist aktuell keine Mac Version geplant.

Die Verwendung eines Macs im Einstiegsvideo würde ich mal positiv als "künstlerische Freiheit" unserer Agentur interpretieren.

ft

Benutzeravatar
schnaggels
Beiträge: 389
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: MAC OS-X Version von RoboPro?

Beitrag von schnaggels » 17 Apr 2015, 10:00

Hallo Juliane,

der Anteil von Rechnern mit Mac Betriebsystem liegt unter 10%

http://de.statista.com/statistik/daten/ ... seit-2009/

Solange sich das nicht gravierend ändert würde ich da nicht auf eine eigene Version hoffen...

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: MAC OS-X Version von RoboPro?

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 17 Apr 2015, 11:31

.. und gerade einer von den 10% hat das Einstiegsvideo gemacht :lol:

ft

frosch.micha
Beiträge: 1
Registriert: 01 Mai 2015, 16:10

Re: MAC OS-X Version von RoboPro?

Beitrag von frosch.micha » 01 Mai 2015, 16:18

Ich habe es aus der not heraus probiert mit Boot Camp Windows auf meinen MacBook pro zu installieren. Nach drei Systemabstürzen und entsprechend stundenlanger Backupaktionen habe ich dann entnervt aufgegeben. Bei apple herrscht nicht gerade großes Interesse daran Windows zu unterstützen, was ich auch verstehe, da Windows nicht gerade das gelbe vom Ei ist. In der Not habe ich ein uralt Laptop wieder aktiviert. Ich finde es ärmlich, dass Fischertechnik sich um eine Mac-Version drückt, mit der Aussage von 10% Nutzer. Sind diese es nicht Wert von Fischertechnik bedient zu werden?
Wenn der Umsatz von FT plötzlich um 10 %v zurückgehen würde kann man davon ausgehen, dass alle Alarmglocken läuten würden.

Benutzeravatar
Getriebesand
Beiträge: 206
Registriert: 06 Okt 2012, 13:39

Re: MAC OS-X Version von RoboPro?

Beitrag von Getriebesand » 01 Mai 2015, 18:39

Hallo
ich meine, mit "Parrallels Desktop" könnte man Windows auf dem Apple-Desktop laufen lassen.

Grüße Getriebesand

Aristo
Beiträge: 26
Registriert: 30 Dez 2014, 21:12

Re: MAC OS-X Version von RoboPro?

Beitrag von Aristo » 02 Mai 2015, 22:32

Hallo zusammen
Ich habe Windows auf meinem Mac Book installiert Ohne parallels nur mit dem Bootcamo von Apple
Funktioniert auch einigermaßen aber nicht wie wenns ein normaler Windows pc ist
Deshalb bin ich auch der Meinung das sich fischertechnik um eine version von Robo pro für Mac kümmern sollte
Ich bin aber hier nicht im Bilde wie kompliziert das ist
Grüße aristo

Wolfi
Beiträge: 37
Registriert: 22 Nov 2014, 15:19
Wohnort: Mosbach / Baden

Re: MAC OS-X Version von RoboPro?

Beitrag von Wolfi » 03 Mai 2015, 12:53

Hallo,

ich habe seit Jahren beste Erfahrungen mit Parallels unter OSX
Meine aktuelle Konfiguration auf einem MAC BOOK PRO ist OSX10.10, Parallels Desktop 10.2.0.
Darunter läuft WINDOWS 7 mit RoboPro problemlos. Zugriffe auf den TXT über USB, WLAN und Bluetooth funktionieren bisher wie von FT beschrieben.
Daneben ist UBUNTU 14.04 als zukünftige Linus-Entwicklungsumgebung für den TXT installiert. Auch hier funktioniert der Zugriff auf den TXT problemlos.

Ich kann Fischertechnik verstehen, dass sie für eine -leider kleine- Minderheit keine SW-Entwicklung und -noch wichtiger - SW-Pflege betreiben (können ?).
Die nötigen Erträge werden kaum erzielt werden können.
Zudem funktioniert ein alternativer Ansatz ja auch, s.o.

Wichtiger als eine OSX-Version von Robopro ist mir eine schnelle, konsequente Weiterentwicklung und Pflege der TXT-Firmware, incl. Offenlegung der Programmierschnittstellen auf dem TXT (nicht unbedingt der FT-spezifischen Quelltexte).

Christian

Benutzeravatar
CrazyCroco
Beiträge: 49
Registriert: 31 Okt 2010, 22:37
Wohnort: Wiesbaden

Re: MAC OS-X Version von RoboPro?

Beitrag von CrazyCroco » 03 Mai 2015, 20:40

Mit Win7 unter bootcamp keinerlei Problem

Gruß Micha

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: MAC OS-X Version von RoboPro?

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 04 Mai 2015, 07:36

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit versuche ich den µSoft-Murks loszuwerden. Aber immer wieder gibt es Tools und Anwendungen, die NICHT in einer Version für Linux oder gar Mac gefertigt werden.

Aktuell trage ich mich auch mit dem Gedanken mal was Anständiges anzuschaffen - einen Apple halt. Schließlich habe ich ja auch ein anständiges Experimentiersystem (ft ;) ) dazu. Aber dann mittels bootcamp Windows auszuführen und genau deswegen doch wieder eine Murks-µSoft-Lizenz kaufen zu müssen, ist doch völlig überzogen. Das wäre ja wie Spezialbausteine von Lego kaufen zu müssen um weiterhin ft verbauen zu können. Ich hoffe auf eine Lösung, die es mir ermöglicht die ft-HW wenigstens mittels selbstgeschriebener Programme nutzen zu können.

Verstehen würde ich das Ganze ja, wenn ft von µSoft was bekommt um deren Marktmacht weiter zu stützen.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: MAC OS-X Version von RoboPro?

Beitrag von sven » 04 Mai 2015, 10:08

Hallo!

@all:
Man muss das mal wirtschaftlich sehen:
Eine MAC Version für vielleicht 10 Leute lohnt sich einfach nicht.
Es war vor langer Zeit ja mal eine Linux Version von RoboPro angekündigt. Aber die hat es nie gegeben. Es lohnt sich einfach nicht.
Es ist ja nicht damit getan das man einfach nur die Software portiert, was wohl der einfachste Teil wäre.
Das muss alles getestet und supportet werden, usw. Es gibt ja so schon Probleme genug.
Und das für eine Hand voll Leute, überlegt mal, das lohnt sich einfach nicht.
Dann kommt hinzu das ft in erster Linie ein Kinderspielzeug ist. Welches Kind hat denn bitte schön einen MAC im Kinderzimmer stehen?

Windows ist einfach der Industriestandard und wird's auch bleiben.

Und ganz ehrlich:
Es gibt in RoboPro genug Baustellen die erst mal erledigt werden sollten bevor man überhaupt mal den Gedanken an eine RoboPro Version für andere Betriebssysteme verschwendet.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: MAC OS-X Version von RoboPro?

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 06 Mai 2015, 14:39

@Sven
DANKE... hiermit hast du eigentlich den Nagel auf den Apfel getroffen (oder wie ging das Sprichwort).

Gesperrt