Keine wiederherstellbare BT-Verbindung mit TXT-Controller

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Gesperrt
ksch
Beiträge: 60
Registriert: 28 Feb 2015, 17:15
Wohnort: Ergolding

Keine wiederherstellbare BT-Verbindung mit TXT-Controller

Beitrag von ksch » 10 Mär 2015, 17:41

Hallo zusammen,

ich habe meinen im Febr. gekauften TXT-Controller auf Version 4.1.5 upgedated und entsprechend der Unterlage für den TXT Controller Seite 23 bis 25 Bluetooth mit den

USB Bluetooth Dongle LogiLink V 4.0 und später mit den zweiten Mumbi Pico BT Class 2 EDR V2.0

unter Win 7, 64 bit installiert. Bei beiden Bluetooth war die Installation erfolgreich. In Geräte und Drucker war der TXT 1018 als Gerät eingefügt und die Verbindung zur Software funktionierte.
Das Problem entsteht beim wieder Einschalten des PC´s und dem TXT. Die beschriebene Verbindung über Zugriffspunkt ist nicht mehr möglich. In Geräte und Drücker verschwindet der TXT 1018 und es wird unbekanntes Gerät angegeben. Als Fehlermeldung erscheint, es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Unter den Bluetoothgeräten Netzgeräte anzeigen oder Gerät hinzufügen wird der TXT 1018 nicht mehr angezeigt. Bei löschen der Bluetoothgeräten und Wiederinstallation kann die Verbindung so lange erstellten werden, solange der Rechner und TXT nicht ausgeschaltet wird.
Ist der TXT fehlerhaft oder die verwendeten Bluetoothadapter nicht geeignet, oder liegt das Problem an win7, 64 bit ?

Für eine Information vielen Dank im Voraus.

ksch

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Keine wiederherstellbare BT-Verbindung mit TXT-Controlle

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 11 Mär 2015, 16:57

Hallo,

also dass es an Win 7 liegt glaube ich jetzt eher nicht. Auch mit dem Update 4.1.5 hängt das geschilderte Problem eher nicht zusammen.

Ich würde hier auf den BT-Treiber tippen.

Bitte einfach mal die Treibersoftware des Sticks nochmals komplett neu installieren... das müsste helfen.

Viel Erfolg....

ft

ksch
Beiträge: 60
Registriert: 28 Feb 2015, 17:15
Wohnort: Ergolding

Keine wiederherstellbare BT-Verbindung mit TXT-Controlle

Beitrag von ksch » 11 Mär 2015, 18:28

Hallo Herr Hainzmann,

vielen Dank für die schnelle Anwort. Leider liegt dies nicht an einer Neuinstallation der Software, weil ich dies ja jedes mal mache, wenn ich ein neue Verbindung, nach dem Auschalten des PC´s, aufbauen möchte. Außerdem tritt derselbe Fehler bei zwei unterschiedliche BT Sticks auf.
Ich habe nun weiter getestet und fest gestellt, wenn der PC im stand by Modus bleibt, kann ich immer die Verbindung aufbauen. Schalte ich den PC über Netzschalter aus, so entsteht das beschriebene Problem.

Für eine nochmaliges Überdenken, danke ich im Voraus.

ksch

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Keine wiederherstellbare BT-Verbindung mit TXT-Controlle

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 12 Mär 2015, 08:36

??? Komisch ???

Um auszuschließen, dass tatsächlich der TXT eine Fehler hat, würde ich vorschlagen das Gerät uns einzuschicken damit wir es testen können.

ft

ksch
Beiträge: 60
Registriert: 28 Feb 2015, 17:15
Wohnort: Ergolding

Re: Keine wiederherstellbare BT-Verbindung mit TXT-Controlle

Beitrag von ksch » 12 Mär 2015, 11:13

Hallo Herr Haizmann,

habe nun den TXT mit einem anderen PC verbunden, in dem XP installiert ist, und hier ergibt sich das selbe Ergebnis. Einmalige Verbindung möglich, dann Neuinstalltion notwendig.
Als nächstes habe ich die WLAN-Verbindung mit dem TP-Link-WN821N auf den WIN 7 Rechner erprobt. Hier wird der TXT 1018 erkannt aber nur eine eingeschränkte Verbindung wird angezeigt. Somit keine Datenübertragung möglich.
Ich habe mich nun entschlossen das Set an den Verkäufer zurückzugeben.

Danke für Ihre Bemühnungen.

ksch

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Keine wiederherstellbare BT-Verbindung mit TXT-Controlle

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 12 Mär 2015, 16:12

...siehe die Nachricht von heute Vormittag.

ft

ksch
Beiträge: 60
Registriert: 28 Feb 2015, 17:15
Wohnort: Ergolding

Re: Keine wiederherstellbare BT-Verbindung mit TXT-Controlle

Beitrag von ksch » 14 Mär 2015, 15:58

Hallo Herr Haizmann,

da der Controller nur 14 Tage alt war, ist für mich ein Einschicken zur Überprüfung oder Reparatur nicht akzeptabel. Daher habe ich den Weg des Austausches genommen.
Zu dem Fehler BT habe ich weiter getestet und festgestellt, wenn man vor dem Ausschalten des PC die BT-Verbindung trennt, dann ist ein Verbinden nach dem Einschalten des PC´s wieder sicher möglich (mehrmals getestet).
Dies wäre eine Zwischenlösung, wenn der Fehler in der Software durch die BT-Verbindung Linux zu Win verursacht wird.

Der neue Controller 2527 funktioniert auf Anhieb mit allen mir zur Verfügung stehenden BT- und WLAN-Sticks.

Nochmals Danke für Ihre Bemühungen.

ksch

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Keine wiederherstellbare BT-Verbindung mit TXT-Controlle

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 16 Mär 2015, 08:25

na dann....

ft

Gesperrt