Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Benutzeravatar
rob-van-baal
Beiträge: 246
Registriert: 31 Okt 2010, 22:45
Wohnort: Epe (NL)

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von rob-van-baal » 19 Apr 2015, 11:05

Ist es möglich eine Update zu machen von alles was gemeldet ist und wie weit die Untersuche / Lösungen sind?

Schon vielen dank.
Herzliche Grüße, Rob

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 20 Apr 2015, 10:16

Hallo Rob,

aktuell sind die wohl dringendsten Baustellen das Thema I2C und die Library. Natürlich gibt es noch diverse kleinere Verbesserungsansätze die wir
noch umsetzen wollen/müssen aber ich denke es macht keinen Sinn hier ins Detail zugehen.

Soviel von mir...

ft

pet2001
Beiträge: 8
Registriert: 26 Jan 2015, 19:07

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von pet2001 » 21 Apr 2015, 09:16

Hallo!

Das sich zwei oder mehrere TXT per WLAN oder BT "unterhalten" können scheint auch noch nicht realisiert worden zu sein. Jedenfalls erhalte ich eine entsprechende Fehlermeldung wenn ich die "Senden"-Befehle in RobboPro nutzen möchte. Für wann ist es geplant dieses zu realisieren?

Ich habe zwei TXT weil ich zwei Discovery sets gekauft habe. Aus diesem Grund besitze ich nicht das Verbindungskabel das für die Master/Slave-Funktion notwendig ist. Auch bei Knobloch konnte ich bisher noch nicht identifizieren welches ich benötige. Wo bekomme ich das her?

MfG
Matthias

Benutzeravatar
schnaggels
Beiträge: 389
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von schnaggels » 22 Apr 2015, 16:30

Hallo,

wäre die Realisierung der Verbindung von TXT und RoboPro auf dem Computer über das meist vorhandene heimische WLAN nicht viel relevanter?
Das sollte eigentlich auch ohne RoboPro gehen um das direkt von Linux aus zu nutzen. Wir müssten nur die Details für den TXT bekommen...

Danke,
Thomas

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von sven » 22 Apr 2015, 16:45

Hallo!

Also ich wäre auch froh wenn man den TXT ins vorhandene WLAN einbinden könnte.
Das find ich mit das wichtigste Feature.
Für mit ist derzeit WLAN nicht wirklich nutzbar.
Ist halt blöd wenn man das Notebook erst aus dem WLAN herausnehmen muss um es mit dem TXT zu verbinden,
zu mal man ja dann keinen Zugriff mehr aufs Internet, Netzlaufwerke etc. hat.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 20 Mai 2015, 13:26

Hallo,

aktuell sind wir dabei folgende Massnahmen zur Verbesserung der WLAN-Qualität einzusteuern:

1. relativ Zeitnahe werden wir die WLAN-Kanäle einstellbar machen
2. danach planen wir, dass wir auch über Router auf den TXT zugreifen können.

Soviel von mir...

ft

rolfi_007
Beiträge: 7
Registriert: 06 Mär 2015, 20:43

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von rolfi_007 » 01 Jun 2015, 21:13

Also ich finde es schon sehr schade, dass niemand von ft hier postet, dass es mittlerweile (seit Mitte April?) eine neue Version von RoboPro gibt (4.1.6). Insbesondere sind hier wohl u. a. zwei wichtige Punkte realisiert worden:

1.Die Uhrzeit kann jetzt eingestellt werden. Habe das gestestet, und es funktioniert.

2. Man kann bei dem Interface jetzt einstellen, ob es Master oder Extension ist. Konnte mangels zweitem Interface noch nicht testen, ob dann alles wie gewünscht funktioniert.

Schade finde ich, dass mein gemeldeter Fehler der Inkompatibilität der Displays in RoboPro und im TXT (siehe früheres Post) noch nicht korrigiert wurde. Eine gezeichnete Displayumrandung, d. h. das größtmögliche Rechteck erscheint im TXT eine Zeile zu hoch und eine Spalte zu weit links. Ferner hat der TXT eine Zeile mehr.

Beim Firmware-Update weren alle Dateien auf dem TXT gelöscht werden. Das geht gar nicht.

In der Zwischenzeit habe ich noch einen weiteren Punkt gefunden, der m. E. in diesem Thread noch nicht genannt wurden, jedoch sehr wichtig ist. Es ist nicht möglich, die Micro-SD im Slot anzusprechen. Wenn schon ein Slot vorgesehen ist, sollte dieser auch nutzbar sein, sobald eine Karte eingelegt wurde. Nur ein Slot ohne Funktion ist ein absoluter Witz. Das Geld für die 32 GB Karte hätte ich sparen können.

Ft sagt hier immer wieder, dass die Realisierung der I2C-Schnittstelle am wichtigsten wäre. Für mich ist das derzeit nicht der Fall, da ich aktuell keine I2C-Komponente in Verbindung mit dem TXT einsetze. Viel wichtiger finde ich die Realisierung der vielen anderen noch fehlenden Funktionen und die Beseitigung vorhandener Fehler. Ich vermisse auch immer noch brauchbare Apps zur Steuerung des TXT. TXTCamdroid ist dazu nicht ausreichend geeignet. Gebraucht wird eine App, mit der das Display des TXT auf dem Smartphone dargestellt und bedient werden kann. Alles andere wäre Unsinn.
Zuletzt geändert von rolfi_007 am 06 Jun 2015, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

FischRob
Beiträge: 75
Registriert: 01 Nov 2010, 09:51

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von FischRob » 05 Jun 2015, 14:35

Hallo,

es ist jetzt fast ein halbes Jahr her seit der TXT erschien. Leider hat sich von Fischertechnik nicht viel getan. Man kann jetzt zwar das Datum einstellen aber man kann es im Programm nicht ansprechen - was soll das. Der TXT hat einen Speicherkartenslot - man kann weder die Kamerafahrten dort speichern noch ist es möglich überhaupt auf den Kartenspeicher zu zugreifen.

Hallo Fischertechnik aufwachen - was soll das. Wollen Sie auch noch Ihren letzten Kunden verärgern.

Ich denke, dass jetzt endlich mal wieder eine Stellungnahme von Fischertechnik erfolgen muss.
Auch wären die Aussichten auf WIN 10 eine Erörterung wert.
Funktioniert RoboPro noch mit WIN 10 ????????

Ein sehr verärgerter Kunde

FischRob

Julian
Beiträge: 30
Registriert: 16 Jun 2014, 23:17

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von Julian » 05 Jun 2015, 15:50

Hallo FischRob,
laut Marspau hat RoboPro unter einer Preview von Windows 10 funktioniert. Siehe auch unter http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=8&t=2916. Vermutlich wird es daher auch in der finalen Version funktionieren.

Gruß Julian

FischRob
Beiträge: 75
Registriert: 01 Nov 2010, 09:51

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von FischRob » 05 Jun 2015, 19:50

Hallo
Vielen Dank für die Information. Eine Antwort hätte ich eigentlich von Fischertechnik erwartet.
Trotzdem nochmal vielen Dank.

Gruß
FischRob

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 08 Jun 2015, 11:49

Hallo,

hier sind doch einige -ganz unterschiedliche- Themen angesprochen worden...

> zur neuen Version 4.1.6
Falls ich wirklich vergessen haben sollte, auf die neue Version hinzuweisen so tut mir das leid. Eigentlich dachte ich,
dass wir hierüber (ggf. in einem andern Topic) informiert haben.

> zur SD-Problematik
Hier haben wir in der Tat noch deutliche Optimierungsmöglichkeiten. Wir haben das auf der (bekanntlich langen) Liste.

> zu Win 10
Diese Thema prüfen wir aktuell. Wir gehen aber davon aus, dass es keine Probleme geben sollte.

Ich hoffe geholfen zu habe.

ft

FischRob
Beiträge: 75
Registriert: 01 Nov 2010, 09:51

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von FischRob » 11 Jun 2015, 10:55

Hallo,

nach einem halben Jahr haben Sie bei der SD Problematik noch deutliche Optimierungsmöglichkeiten ????
Ich würde sagen das Ansprechen der SD-Karte funktioniert überhaupt nicht.
Genauso ist ein Ansteuern der angepriesenen Echtzeituhr immer noch nicht möglich.
Das Alles hätte bereits beim Kauf vorhanden sein sollen.

Sie sollten sich etwas sorgfältiger mit der Beantwortung der Fragen beschäftigen.

MFG

FischRob

rhglomb
Beiträge: 83
Registriert: 03 Dez 2012, 13:06

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von rhglomb » 11 Jun 2015, 11:27

FischRob hat geschrieben:
... deutliche Optimierungsmöglichkeiten ????
Ich würde sagen das Ansprechen der SD-Karte funktioniert überhaupt nicht.
Managersprache: "Es bestehen noch Optimierungsmöglichkeiten" --> Normalsprache: "Es geht überhaupt nix"
Normalprache : "Es bestehen noch Optimierungsmöglichkeiten" --> Managersprache: "Alle notwendigen Funktionen sind abgedeckt"

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 15 Jun 2015, 08:07

Hallo,

die neu Version 4.1.7 ist zwischenzeitlich auf unserer Seite online.

Verbessert wurde in dieser Version:
> die WLAN-Kanäle sind einstellbar
> WLAN Performance deutlich verbessert
> Datum/Uhrzeit als Eingang in RoboPro
> ... (Rest s. Homepage)

Soviel von mir...

ft

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 15 Jun 2015, 09:11

Nachtrag zu Win10:
Bei ersten Tests mit dem neuen Windows gab es keine Probleme.

Benutzeravatar
Peterholland
Beiträge: 324
Registriert: 01 Nov 2010, 22:28
Wohnort: Poederoyen NL

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von Peterholland » 22 Jun 2015, 21:19

Hallo Dirk,

Hallo,

In den Level-3 Beispiel-Programme RoboPro 4.1.8 gibt es nur 29 sounds.

Gibt es bald beim nächsten Update eine möglichkeit selbts eigene SoundFiles zu nutzen ?


Gruss,

Peter
Poederoyen NL
Peter Poederoyen NL

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 29 Jun 2015, 09:03

Hallo Peter,

das ist in der Tat einen offene Aufgabe.

Im nächsten Updaten haben wir bereits diverse andere Verbesserungen eingeplant, sodass ich nicht davon ausgehe, dass das Soundthema hier schon integriert werden kann.

Ich denke dass wir ggf. im übernächsten Updaten -nach der Sommerzeit- dieses Thema abhaken können.

ft

Aristo
Beiträge: 26
Registriert: 30 Dez 2014, 21:12

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von Aristo » 03 Aug 2015, 08:55

Hallo ich wollte mal fragen wie es mit dem nächsten Update aussieht wann kann man damit rechnen ?
Grüße Aristo

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Software Update TXT mit allen Funktionen. Wann?

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 07 Aug 2015, 09:05

Hallo,

urlaubsbedingt wird es diesen Monat keine neue Update-Version mehr geben.

ft

Gesperrt