Problem mit TXT Controller / Electropneumatic / Strom

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
hunki
Beiträge: 30
Registriert: 26 Jul 2014, 12:22

Problem mit TXT Controller / Electropneumatic / Strom

Beitrag von hunki » 27 Jan 2015, 07:04

Hallo Fischertechnik-Team

Ich würde gerne auf diesen Thread verweisen

http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=8&t=2734

Hier ist mein Problem bestens Beschrieben... ich bin im Moment etwas ratlos und frustriert... es kann doch irgendwie nicht sein, dass ich jetzt auch noch Stromspannungen prüfen muss, nur wenn ich die "einfachen" Modelle aus dem Elektro-Pneumatik Kasten bauen möchte.

Ich lasse mich natürlich auch gerne belehren wenn ich was falsch gemacht habe.

Gruss Hunki

hunki
Beiträge: 30
Registriert: 26 Jul 2014, 12:22

Re: Problem mit TXT Controller / Electropneumatic / Strom

Beitrag von hunki » 28 Jan 2015, 13:46

Hallooooo????? Keine Antwort auf Mails... keine Antwort im Thread??

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Problem mit TXT Controller / Electropneumatic / Strom

Beitrag von sven » 28 Jan 2015, 17:03

Hallo!

Bitte mal abwarten!
Derzeit ist Spielwarenmesse und die ft-Mitarbeiter sind auf der Messe beschäftigt und gucken deshalb auch hier nicht ständig ins Forum.
Es wird schon eine Antwort kommen.
Ansonsten kannst Du auch eine eMail an info(at)fischertechnik.de schicken.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

hunki
Beiträge: 30
Registriert: 26 Jul 2014, 12:22

Re: Problem mit TXT Controller / Electropneumatic / Strom

Beitrag von hunki » 28 Jan 2015, 18:41

sven hat geschrieben:Hallo!

Bitte mal abwarten!
Derzeit ist Spielwarenmesse und die ft-Mitarbeiter sind auf der Messe beschäftigt und gucken deshalb auch hier nicht ständig ins Forum.
Es wird schon eine Antwort kommen.
Ansonsten kannst Du auch eine eMail an info(at)fischertechnik.de schicken.

Gruß
Sven
Hab ich ja auch gemacht und bis jetzt keine Antwort bekommen...

hunki
Beiträge: 30
Registriert: 26 Jul 2014, 12:22

Re: Problem mit TXT Controller / Electropneumatic / Strom

Beitrag von hunki » 30 Jan 2015, 10:47

Als Ergänzung noch zu den Beschriebenen Verhalten.

Kompressor und Ventil aktiviert funktioniert problemlos...

Wenn ich dann einen XS Motor dazu aktivieren, dann läuft alles problemlos weiter. Wenn ich allerdings einen XM Motor nehme, fängt das Ventil an zu surren und der Druck ist weg.

Und damit es komplett ist, wenn ich die Lampe von der Lichtschranke nehme, fällt der Druck schon weg, wenn ich nur das Kabel an der Lampe einstecke... also zuerst den Ausgang, und sobald der Masseanschluss dazu kommt, das selbe Verhalten wie wenn ich den Motor aktiviere. Wenn ich dann allerdings die Lampe einschalte, wird der Druck wieder aufgebaut und das Ventil surrt nicht mehr.

Hunki

hunki
Beiträge: 30
Registriert: 26 Jul 2014, 12:22

Re: Problem mit TXT Controller / Electropneumatic / Strom

Beitrag von hunki » 03 Feb 2015, 12:35

Immer noch nix... keine Antwort auf Mails, keine Antwort im Forum... würde sich hier mal jemand bemühen?

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: Problem mit TXT Controller / Electropneumatic / Strom

Beitrag von thkais » 03 Feb 2015, 17:45

Hallo Hunki,

"keine Antwort" im Forum...?
http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.p ... 734#p17928

muddu auch mal gucken ;)
Gruß
Thomas

hunki
Beiträge: 30
Registriert: 26 Jul 2014, 12:22

Re: Problem mit TXT Controller / Electropneumatic / Strom

Beitrag von hunki » 04 Feb 2015, 06:19

thkais hat geschrieben:Hallo Hunki,

"keine Antwort" im Forum...?
http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.p ... 734#p17928

muddu auch mal gucken ;)
Hab ich schon gesehen, dass hilft mir aber als weiteres Vorgehen auch nicht weiter, wenn ich von FT keine Antwort auf Mails bekomme.

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Problem mit TXT Controller / Electropneumatic / Strom

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 04 Feb 2015, 09:33

Hallo,

wie von Thomas beschrieben gibt es für das geschilderte Phänomen unterschiedliche Fehlermöglichkeiten.

Sollte die Verdrahtung korrekt durchgeführt worden sein, scheint ein Fehler am Controller am wahrscheinlichsten.
Bitte schick uns in diesem Fall den Controller dann einfach (mit kurzer Fehlerbeschreibung) rein. Wir prüfen das
Teil dann gerne.

Grüsse

Dirk Haizmann

hunki
Beiträge: 30
Registriert: 26 Jul 2014, 12:22

Re: Problem mit TXT Controller / Electropneumatic / Strom

Beitrag von hunki » 04 Feb 2015, 11:26

thkais hat sich dem Problem angenommen und mir eine tolle Lösung angeboten...

Hunki

juliane2006
Beiträge: 23
Registriert: 03 Feb 2015, 11:23

Re: Problem mit TXT Controller / Electropneumatic / Strom

Beitrag von juliane2006 » 08 Feb 2015, 21:47

Hallo zusammen,
hab hier das gleiche Problem.

Was auffällig ist, ist, dass die Spannung am Ventil O4 instabil wird, sobald der Motor M1 losläuft.
Das Ventil fängt hierbei an zu flattern, so dass der Druck im Ansauger zusammen bricht.

Das ganze passiert sowohl mit Akku als auch mit Netzteil.

Hab jetzt lange mal probiert und folgendes gefunden, was bei mir das Problem behebt.
Es scheint ein Problem mit dem Anschluss O4 zu sein.

Ich hab mal einfach im Programm O4 und O5 und in der Verkabelung auch die beiden Anschlüsse vertauscht.
Was soll ich sagen dann klappt’s. Herausgefunden habe ich das indem ich das ursprüngliche Ventil O4 einmal an O8 und O7 angeschlossen habe und die Software entsprechend angepasst habe.

Es scheint wohl als ob der Motor Ausgang M1 beim Anlaufen einen Seiten Effekt auf den Anschluss O4 hat.
Solange der M1 nicht angeschossen ist bricht die Spannung an O4 nicht zusammen, wenn der Sauger aktivi ist und der Hubkolben hochfährt.

Es sieht alles danach aus als ob der TXT da ein paar Unsauberkeiten in der Hardware oder Firmware hat.

Hab mal die Spannungen an den Ausgängen gemessen. Im original Zustand also O4 und O5 wie im Schaltplan,
bricht die Spannung an O4 zusammen (von 7,5V auf 2,4V), sobald der Motor M1 aktiviert wird.

Im Fall O4 und O5 getauscht bricht an O5 die Spannung wenn der Hubkolben aktiviert wird nicht zusammen.
An O4 jedoch weiterhin, was allerdings keine Auswirkung auf das Modell hat.

Stellt sich nun die Frage ist der TXT defekt oder ist die Firmware fehlerhaft und legt die falschen Spannungen auf die Augänge?
Ich habe noch nicht alle kobinationen durchgespielt, die warum auch immer an O4 die Spannung zusammen brechen lassen.

Werde das hier auch mal im Fischertechnik Forum Posten um zu hören was Fischertechnik dazu sagt.

@Fischertechnik: Was sagen sie zu dem Problem mit dem Ausgang O4? TXT defekt und eintauschen oder doch ein Firmware Problem 4.1.3 ist installiert.

Liebe Grüße Juliane.

PS.: Die Farbwerte müssen im Programm auch noch angepasst werden, damit der Robbi auch korrekt sortiert.

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: Problem mit TXT Controller / Electropneumatic / Strom

Beitrag von thkais » 10 Feb 2015, 12:08

Hallo allerseits,

das von euch beschriebene Verhalten konnte reproduziert werden - es ist eine ganz bestimmte Konstellation zwischen Motor und Ventilen notwendig, damit es auftritt. Das Verhalten wird momentan analysiert um die exakte Ursache festzustellen und um das zu beheben.
Gruß
Thomas

hunki
Beiträge: 30
Registriert: 26 Jul 2014, 12:22

Re: Problem mit TXT Controller / Electropneumatic / Strom

Beitrag von hunki » 11 Feb 2015, 14:36

thkais hat geschrieben:Hallo allerseits,

das von euch beschriebene Verhalten konnte reproduziert werden - es ist eine ganz bestimmte Konstellation zwischen Motor und Ventilen notwendig, damit es auftritt. Das Verhalten wird momentan analysiert um die exakte Ursache festzustellen und um das zu beheben.
Schön, dass ich jetzt ausschliessen kann, das es an meiner Unfähigkeit liegt :)

Mein Sohn hat mittlerweile seinen Spass am Flipperkasten... und ich bin froh, dass der neue TXT funktioniert :)

juliane2006
Beiträge: 23
Registriert: 03 Feb 2015, 11:23

Re: Problem mit TXT Controller / Electropneumatic / Strom

Beitrag von juliane2006 » 11 Feb 2015, 22:28

Schön zu hören, das man das Problem reproduzieren kann.
Eine Stellungnahme seitens Fischertechnik selbst wäre hier einmal ein schöne geste, da hier ein Produkt auf den Markt
geworfen wurde bei dem die Qualitätssicherung scheibar Urlaub hatte...

Falls das Problem sich mit einer neuen Firmware beseitigen lassen sollte wäre ich geren bereit hier auch Beta tests durchzu führen um
das Produkt beim Kunden reifen zu lassen.

Oder ists vielleicht ein design fehler in der Hardware, dann solle Fischertechnik auch hie schleunigst Stellungnehmen,
wie und wann man zu einem fehlerfreien TXT kommen kann (Bei dem sowohl dieses Problem als auch die WLAN und Bluetooth probleme beseitigt sind). Die Krönung wäre dann noch das alles was in der Produktbeschreibung erwähnt wird und derzeit noch fehlt dann auch in Betrieb ist.

Gruß

Juliane

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Problem mit TXT Controller / Electropneumatic / Strom

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 12 Feb 2015, 08:03

@Julianne
Wie man den obigen Postings entnehmen kann, ist es nur schwer möglich, bei derartigen Problemen eine "Ferndiagnose" via Forum zu machen.
Wie Thomas geschrieben hat, sind wir aktuell dabei das Thema zu prüfen.

Wir können aktuell hierzu leider noch keine definitive Aussage machen wo die Ursache des Problems liegt.

ft

hunki
Beiträge: 30
Registriert: 26 Jul 2014, 12:22

Re: Problem mit TXT Controller / Electropneumatic / Strom

Beitrag von hunki » 15 Feb 2015, 10:12

Mh, leider besteht das Problem bei mir auch mit dem neuen TXT immer noch... Bilder und Videos gehen heute an Knobloch raus

Sehr genervt im Moment....

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Problem mit TXT Controller / Electropneumatic / Strom

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 18 Feb 2015, 07:58

Hallo,

wie oben schon geschrieben, analysieren wir das geschilderte Problem gerade. Offensichtlich gibt es in der Tat bei der speziellen geschilderten Konstellation
Probleme mit den TXT-Ausgängen. Nach aktuellem Stand gehen wir davon aus, dass wir das Thema softwaretechnisch -sprich mit dem nächsten Update-
beheben können.

Bitte noch etwas Geduld.

ft

juliane2006
Beiträge: 23
Registriert: 03 Feb 2015, 11:23

Re: Problem mit TXT Controller / Electropneumatic / Strom

Beitrag von juliane2006 » 26 Feb 2015, 14:43

Hallo,
da das changelog für die neue version 4.1.5 nicht sonderlich ergiebig ist und ich
noch keine Lust habe mit der Version zu experimentieren die Frage beinhaltet diese Firmware Version
schon einen Fix für das in diesem thread beschriebene Problem?

Gruß

Juliane

HartmutKnecht
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 51
Registriert: 10 Jan 2011, 11:58

Re: Problem mit TXT Controller / Electropneumatic / Strom

Beitrag von HartmutKnecht » 04 Mär 2015, 09:48

Guten Tag,

das beschriebene Problem tritt auf, wenn gleichzeitig 2 Magnetventile und der Kompressor und/oder ein Motor angesteuert werden (also z. B. beim Farbsortierer, nicht aber beim Flipper). Wir haben immer munter mit dem Flipper getestet deshalb ist uns das leider nicht gleich aufgefallen. Der Fehler wurde bereits behoben und fließt in das nächste Update 4.1.6, das vermutlich in KW 11 veröffentlicht wird, ein.

Freundliche Grüße
fischertechnik
Hartmut Knecht

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Problem mit TXT Controller / Electropneumatic / Strom

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 04 Mär 2015, 09:58

...vielen Dank.

ft

Gesperrt