Drehkranz

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Gesperrt
Bastelopa
Beiträge: 3
Registriert: 17 Sep 2014, 14:02

Drehkranz

Beitrag von Bastelopa » 20 Nov 2014, 10:03

Hallo ft Freunde,

habe beim Turmdrehkran das Problem der Kraftübertragung auf den Drehkranz. Das Teil ist derart schwergängig, so daß sich im Betrieb Motor, Schnecke und Drehscheibe gegeneinander verschieben und schließlich alles blockiert ist.
Wie kann ich die Reibung zwischen Unter- und Oberteil Drehkranzes reduzieren bzw. wie lassen sich diese voneinander trennen.

Viele Grüßen und dank vorab.
Werner

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Drehkranz

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 21 Nov 2014, 14:46

Hallo Werner,

das Thema Drehkranz und die hierzu schon diskutierten Verbesserungsansätze sind manigfaltig.

Nach der obigen Schilderung geh jetzt mal davon aus, dass der Drehkranz kaputt ist.

Bitte schick uns das Teil einfach kurz zu, wir schaun dann mal...

ft

Bastelopa
Beiträge: 3
Registriert: 17 Sep 2014, 14:02

Re: Drehkranz

Beitrag von Bastelopa » 22 Nov 2014, 10:37

Hallo Dirk,
vielen Dank für das Angebot einer Überprüfung der Drehkränze durch ft. Es sind deren zwei und es wäre wirklich schade, wenn solch schöne Modelle wie der Turmdrehkran bzw. der Teleskopkranwagen wegen dieser schwergängigen Komponenten in der Nutzung derart eingeschränkt sind.Ich übersende die Teile parallel per Post.
Ich habe jedoch ein weiteres Anliegen. Aufgrund Deines Kommentars vom 22.09.14 zu meiner Frage bezüglich der Funktionsfähigkeit der alten ft Funkfernsteuerung bin ich der Empfehung gefolgt und habe eine Infrarot Fernsteuerung gekauft. Es soll damit der Telekopkranwagen betrieben werden. Dieses bereitet nun die Schwierigkeit beim Einbau des Servomotors für die Lenkung. Der neue ist viel kompakter und erfordert einen kompletten Umbau des Unterbaus, da Servo- und Antriebsmotor mehr oder wenig eine Einheit waren. Läßt sie dieses überhaupt realisieren ?? Zudem liegt die Betriebsspannung für das Infrarotmodul und den Servomotor bei 9V, die des Fahrmotors (und den alten Servomotor) bei 6V. Muß ich eine 2. Spannungsebene mit 9V einführen oder lassen sich Infrarotmodul und neuer Servomotor mit 6V betreiben ohne Überlastungsprobleme betreiben ?? Und bringt der kleine Servomotor überhaupt nach einer möglichen Lösung vorgenannter Probleme die erforderliche Kraft für die Lenkung des doch recht großen Modells?
Vorab vielen Dank für hoffentlich realisierbare Lösungsvorschläge.
Mit freundlichen Grüßen
Werner

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Drehkranz

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 18 Dez 2014, 15:29

... die Drehkränze müssten zwischenzeitlich ausgetaucht sein.

Zum Einbau des Servos in die alten Supermodell:
Ich habe leider selber noch die versucht den neuen Servo in die alten Modelle einzubauen. Sicherlich gibt es hier bezgl. der unterschiedlichen Bauform,
Spannung... hier Probleme. Zum Beispiel funktioniert der Empfänger erst ab ca. 5,9 V was natürlich bedeutet, dass man mit der alten Stromversorgung
am absoluten Limit ist. Auch denke ich nicht, dass der Servo für die doch recht schweren Modell stark genug ist?!?! Wie gesagt ich habs noch nie probiert
und kann es (aus nachvollziehbaren Gründen) auch nicht testen darum bleibt mir nur viel Erfolg zu wünschen. Sorry!

Gesperrt