Neuer Baukasten TXT Discovery Set

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Felix
Beiträge: 2
Registriert: 30 Sep 2014, 17:16

Re: Neuer Baukasten TXT Discovery Set

Beitrag von Felix » 08 Nov 2014, 11:12

Hey,

ich wollte mich mal erkundigen wie denn so generell Abstandsmessungen bei dem neuen TXT funktioniert:
-kann die Kamera (mehere) Abstände (gleichzeitig) messen?
-kann ich andere Abstandsmesser anschließen? Wenn ja welche?
-kann der TXT meherer Abstandsmesser gleichzeitig auswerten? Z. B. Einer rechts und einer links, um zwischen etwas hindurch zu fahren?

MfG
Felix

Julian
Beiträge: 30
Registriert: 16 Jun 2014, 23:17

Re: Neuer Baukasten TXT Discovery Set

Beitrag von Julian » 08 Nov 2014, 16:33

Hallo Felix,
soweit ich weiß kann die Kamera des TXT-Controllers gar keine Abstände messen, sondern hat nur eine Bewegungs-, Kugel- und Farbflächenerkennung (weitere Details kannst du hier finden: http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=4&t=2511). Allerdings kannst du mehrere Ultraschallsensoren (Artikelnummer: 133009) an die Universaleingänge des TX oder TXT anschließen.

Gruß Julian

Benutzeravatar
Defiant
Beiträge: 354
Registriert: 31 Okt 2010, 21:42
Wohnort: Narn Homeworld
Kontaktdaten:

Re: Neuer Baukasten TXT Discovery Set

Beitrag von Defiant » 08 Nov 2014, 18:41

..die Ultraschallsensoren sind anscheinend aber nicht im Kasten enthalten. Aber da ein USB Host vorhanden ist müsste man theoretisch eine Asus Xtion anschließen können...
"Propaganda does not deceive people; it merely helps them to deceive themselves."
E Hoffer

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Neuer Baukasten TXT Discovery Set

Beitrag von sven » 09 Nov 2014, 08:12

Hallo!

Wenn man sich die Teilelister auf fischertechnik.de zum dem Baukasten ansieht, erkennt man das keine Abstandssensoren enthalten sind.
Die kommen bestimmt noch irgendwann in einem anderen Computingbaukasten.
Dies ist doch erstmal der Grundbaukasten. Zu viele Sensoren auf einmal würden hier doch nur verwirren.
Außerdem gibt's doch im ft Sortiment Abstandssensoren (Ultraschall).
Vielleicht funktionieren diese ja auch beim TXT.
Ich würde sagen einfach mal abwarten.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Neuer Baukasten TXT Discovery Set

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 10 Nov 2014, 11:11

Hallo,

im neuen TXT Discovery Set sind in der Tat keine Abstandssensoren vorgesehen.

Zu den weiteren Fragen:
> Nein.. man kann mit der Kamera keinen Abstand messen
> Klar... kann man an den TXT die Abstandssensoren wieder anschliessen
> Vielleicht... kommt in den nächsten Jahre wirklich ein Erweiterungsset mit Abstandssensor

Weiter Info stehen auch in er FC-News die auf dem Postweg ist.

ft

Benutzeravatar
Getriebesand
Beiträge: 206
Registriert: 06 Okt 2012, 13:39

Re: Neuer Baukasten TXT Discovery Set

Beitrag von Getriebesand » 14 Nov 2014, 16:17

Hallo
wir haben ja jetzt Mitte November, ist der Termin Ende November noch aktuell? Kommt der TXT in 1-2 Wochen?

Gruß Getriebesand

heikoh
Beiträge: 37
Registriert: 23 Dez 2012, 11:29
Wohnort: Heidenheim

Re: Neuer Baukasten TXT Discovery Set

Beitrag von heikoh » 16 Nov 2014, 09:59

Hallo,

habe gerade die neue Seite der Knobloch GmbH gesehen. Ein Quantensprung! Dort steht zum neuen TXT Liefertermin Anfang Dezember.

Heiko

kurz nicolas
Beiträge: 3
Registriert: 18 Nov 2014, 16:39

Re: Neuer Baukasten TXT Discovery Set

Beitrag von kurz nicolas » 18 Nov 2014, 17:21

Nun Ich habe da ein paar Technische Fragen zum Baukasten:

1. Stimmt es dass die Kamera wie eine Webcam benutzt werden soll?

2. kann man den TXT mit RoboPro programmieren, wenn Ja wird die Programmiersprache dann groß geändert?

3. In der Produktbeschriebung wird darauf hingewiesen ,dass man die Modelle mit dem neuen Txt über Tablets Steuern kann. Zunächst mit
"Android-Tablets" und dann mit anderen. Un dzwar welche?

4. Die Kamera hat einige Interesante Funktionen u.a. kann man damit farben erkennen. Der Farbsensor misst ja ziemlich Störanfällig und lichtabhängig
sodass er oft völlig unterschiedliche werte anzeigt wenn nur die Sonne ins Zimmer scheint.Ist die Kamera da besser was die Farberkennung angeht?

5. Auch soll der Txt ein Sprachmodul haben. kann er dann wirklich ganze Sätze Sprechen oder nur einzelne
Wörter.

6. Es soll u. a. "eine Zehnpolige Stiftleiste zur Erweiterung der Ein- und Ausgänge" geben Ist dass wie bei dem Alten RoboInterface und den "Em`s"und Falls
ja wie viele Aus- und Eingänge sind es dann im einzelnen.

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Neuer Baukasten TXT Discovery Set

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 21 Nov 2014, 14:22

@kurz nicolas
Also ich hab den Eindruck hier wurde einiges vermischt. Generell stehen die wichtigsten Infos zum TXT auf unserer Homepage.

Zu den Fragen:
1. Ja
2. Ja, die Software wird um neue "Bausteine" erweitert
3. Bisher nur mit Android
4. Ja
5. Es gibt KEIN Sprachmodul! Meinst du evtl. den Lautsprecher?
6. An die Stiftleiste kann man ein TXT Controller anschliessen und damit die Ein/und Ausgänge verdoppeln

Ich hoffe geholfen zu haben.

ft

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Neuer Baukasten TXT Discovery Set

Beitrag von MasterOfGizmo » 30 Nov 2014, 07:50

Da der Weihnachtsmann gerade ein wenig Planung betreibt hier nochmal die Frage zu Lieferterminen. Wäre Schade, wenn er in seiner Not auf die Alternative aus Billund umschwenken müsste.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Mikka
Beiträge: 136
Registriert: 03 Nov 2010, 16:07

Re: Neuer Baukasten TXT Discovery Set

Beitrag von Mikka » 02 Dez 2014, 09:23

Naja der angepeilte Nikolaustermin dürfte dann wohl gegessen sein.... :(

Wie sieht es denn zum Sonderverkauf in Dortmund aus, denn das wäre für mich ein Grund dorthin zu fahren. Ist da noch was möglich ? :roll: :roll:

Gruss Michael

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Neuer Baukasten TXT Discovery Set

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 02 Dez 2014, 10:20

... ich sage zu diesem Thema jetzt besser nichts mehr. Alle Infos, alle Versprechungen, alle Terminzusagen haben sich zwischenzeitlich als falsch herausgestellt.

SORRY!!!

:cry:
Zuletzt geändert von Dirk Haizmann ft am 11 Dez 2014, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

Mikka
Beiträge: 136
Registriert: 03 Nov 2010, 16:07

Re: Neuer Baukasten TXT Discovery Set

Beitrag von Mikka » 02 Dez 2014, 10:51

Auwei, dass hört sich ja alles andere als gut an.... :shock: :shock: :shock:

fischercake
Beiträge: 69
Registriert: 16 Nov 2010, 10:35

Re: Neuer Baukasten TXT Discovery Set

Beitrag von fischercake » 02 Dez 2014, 13:50

Hallo ft-Freunde

Naja, Herr Knobloch hat sicher den Willen ein taldelosses Produkt zu liefern, und dazu kann ich nur zustimmen. Und daB alle Software Funtionen nicht sofort zur verfügung stehen ist auch verständlich.
Wie schon in diesem Forum erwähnt spricht man da mit dem TXT Kontroller von einer komplette Neuentwicklung (Sonderfertigung) mit doppelt Prozessor. Es ist kein Evaluation oder Demo Board. Zudem braucht man noch ein Firmware, Betreibssystem (Linux), Bibliotheken (z.B. Bildbearbeitung, usw) und ein Windows Begleitsoftware (Robo Pro).
Und dies solltes alles in kaum einem Jahr entwickelt und zur verfügung stehen ?
Meiner Meinung, braucht die seriöse/gelassene Entwicklung und industrielle Fertigung vom TXT Kontroller (und alles Drum und Dran) eher zwei Jahre.
Eingentich passt dies genau für das feiern des Jübiläumsjahr 2015

MFG,
fischercake

Benutzeravatar
Rito
Beiträge: 167
Registriert: 20 Aug 2013, 22:44

Re: Neuer Baukasten TXT Discovery Set

Beitrag von Rito » 02 Dez 2014, 15:49

@fischercake: Das sollten die Entwickler von Fischertechnik aber auch wissen, bzw. rechtzeitig merken.

Da hilft es auch nicht uns von Monat zu Monat weiter zu vertrösten. Natürlich wollen wir alle ein ausgereiftes Produkt. Da warte ich gerne. Doch wenn ein Termin mal öffentlich gesetzt wurde, sollte dieser doch eigentlich gut durchrecherchiert/-berechnet sein. Es ist zwar auch verständlich, dass man mit aller Gewalt noch das Weihnachtsgeschäft erreichen möchte, doch sollte da auch mit dem Kunden ehrlich umgegangen werden.

Ich warte noch eine Woche, bevor ich meinem Junior (äh ... mir :-) ) dann leider etwas anderes zu Weihnachten kaufen werde. Aber mit so Erscheinungsterminen ist das eben so eine Sache! So bald er da ist, ist man plötzlich gar nicht mehr entspannt wenn dieser das zweite Mal verstreicht. Aber noch ist ja Anfang Dezember ... Vielleicht wird es ja noch was.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Neuer Baukasten TXT Discovery Set

Beitrag von MasterOfGizmo » 02 Dez 2014, 21:32

Ein sehr schlechtes Zeichen war neulich schon die Tatsache, dass der aktuelle Katalog nicht der FanClub-Post unseres Sohnes beilag. Das klang ja schon danach, dass da ggf. schon das Titelbild ein Problem sein könnte.

Ich frage mich ja, wie oft Fischertechnik dieses Spiel noch spielen will. Ich erinnere mich an ein paar Gespräche vor inzwischen fast zehn Jahren, als es Probleme mit dem Robo-RF gab. Schon da hat man mir bei Fischertechnik erklärt, dass der Herr Knobloch sämtliche Entwicklungen auf eigene Kosten macht und über die Elektronik-Baustein-Produktion dann finanziert. Das führt dann dazu, dass Fischertechnik noch nicht einmal Produktionsunterlagen hat und diese teilweise wohl lediglich im Kopf von Herrn Knobloch existieren. Klang alles nicht so gut damals und verhinderte den Einsatz einer alternativen Funklösung für das damalige Robo-Interface, weil Herr Knobloch die Firma Fischertechnik ziemlich in der Hand hat, was die Elektronik angeht und von externen Entwicklungen nichts hielt.

Sehr schade das alles ...
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Neuer Baukasten TXT Discovery Set

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 03 Dez 2014, 07:47

Guten Morgen zusammen,

heute ist der dritte Dezember, also noch ganz am Anfang. Im neuen Knobloch-Shop steht bei allen drei TXT-Päckchen noch immer "Anfang Dezember".

Wie der TXT entwickelt wird, darf gerne das Geheimnis von Ralf Knobloch und den fischerwerken bleiben - Hauptsache er wird gut und die Doku wird dem propagierten openSource-Gedanken gerecht.

Grüsse
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Neuer Baukasten TXT Discovery Set

Beitrag von MasterOfGizmo » 03 Dez 2014, 12:45

Knobloch verschickt ja nicht die kompletten Kästen. Die liefern eine Komponente an Fischertechnik, die dann damit Kästen befüllen. Wie soll Knobloch da Liefertime nennen können, wenn Fischertechnik es nicht kann? Selbst wenn die heute liefern würden würde es ja noch ein paar Tage dauern, bis FT ihrereseits ausliefert. Und das würde auch nur gehen, wenn auf FT-Seite keinerlei Qualitätskontrolle und Abnahme der zugelieferten Teile stattfindet, sondern wenn die das einfach durchreichen.

Wenn Fischertechnik nun anfängt öffentlich mit dem Finger auf Knobloch zu zeigen steht wohl keine Lieferung unmittelbar bevor. Da würde man ja den Ball eher flach halten statt sich gegenseitig öffentlich an den Pranger zustellen.

Der Erfolg von Dynamic XL lässt mich ja zumindest hoffen, dass Fischertechnik so ein PR-Desaster überleben kann. An dieser Stelle leistet unser Weihnachtsmann definitiv seinen Betrag :-)
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Mikka
Beiträge: 136
Registriert: 03 Nov 2010, 16:07

Re: Neuer Baukasten TXT Discovery Set

Beitrag von Mikka » 03 Dez 2014, 13:08

Naja, hier von PR Desaster zu sprechen ist ja schon etwas übertrieben :lol:

Immerhin reden wir hier von einem Spielzeug eines Nischenprodukt-Herstellers. Die allermeisten zukünftigen Käufer des teuren TXTs haben eh schon min. einen der Vorgängercontroller.
Und mit dem kann man ja noch ganz gut arbeiten. Und ausserdem hat der TX ja bis heute nicht alle von FT versprochenen Funktionalitäten :mrgreen: Somit wäre der TX ja auch schon ein PR-Desaster..... oder aber da kommt noch was von FT *duck und wech!*

Gruss Michael

jo-01
Beiträge: 11
Registriert: 12 Nov 2013, 23:04

Re: Neuer Baukasten TXT Discovery Set

Beitrag von jo-01 » 03 Dez 2014, 15:16

Ich finde, daß sich Fischertechnik hier nicht gerade mit Ruhm bekleckert ..

Der TXT wurde im März offiziell für Mitte September angekündigt.
Beim Fanclubtag gab es Vorführungen und ich habe den Baukasten bestellt, wie viele andere auch.

Dann kamen 2 Briefe, daß sich die Auslieferung verzögert, einmal von Mitte auf Ende September und dann auf Ende Oktober.

Seitdem herrscht von Seiten Fischertechnik Funkstille.
Es gibt keine Info, ob und wann der Baukasten kommt, nur hier im Forum liest man von immer weiteren Verzögerungen.

Den Hinweis von Hr. Haizmann, sich wegen der Verzögerungen direkt an Fa. Knobloch zu wenden, empfinde ich als schlechten Witz. Ich habe das Set bei Fischertechnik gekauft und bezahlt, also ist Fischertechnik mein Ansprechpartner.

Ich habe übrigens kein Vorgängermodell und ich bin gedanklich auch noch nicht auf den Lego Mindstorms umgestiegen. Aber es könnte sein, daß mich Fischertechnik noch dazu bringt :evil:

Gruß
Josef

Antworten