Fehler Profi Electronics

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Cymbaline
Beiträge: 66
Registriert: 01 Nov 2010, 07:28
Wohnort: Reuver, NL

Fehler Profi Electronics

Beitrag von Cymbaline » 22 Jul 2014, 09:26

Hallo,

Ich habe einige Fehler gefunden im Begleitheft und Baubuch von Profi Electronics.

1. Im Begleitheft ist LED1 beim Einfacher Blinker, Wechselblinker und Berührungsschalter in Sperrichtung gezeignet.
Im Baubuch ist es aber richtig beschaltet.
2. Im Baubuch sind die Drahte die vom 10k-Widerstand zur jeweilige Transistoren gehen gewechselt.
3. Im Begleitheft ist die Rede von einen Download auf www.fischertechnik.de bezgl. Spezialprogramme für Digitaltechnik; diesen Download habe ich nicht finden können.

Mit freundlichen Grüßen,

Wilbert.
Het leven is hard. Een kokosnoot ook.

fischercake
Beiträge: 69
Registriert: 16 Nov 2010, 10:35

Re: Fehler Profi Electronics

Beitrag von fischercake » 23 Jul 2014, 11:36

Hallo ft-Freunde,

Von den Fehler in dem Begleitheft kann ich noch nichts sagen : ich kaufe den Baukasten diesen Sonntag :D .

Download von Spezialprogramme für Digitaltechnik.
Schau mal hier : http://www.fischertechnik.de/home/downl ... -tech.aspx

MFG
fischercake

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fehler Profi Electronics

Beitrag von steffalk » 23 Jul 2014, 13:03

Tach auch!

Ich habe die Ergänzung zum neuen Elektronikkasten mal durchgelesen und muss ein fettes Lob loswerden! Ganz hervorragende Arbeit! Endlich haben die Silberlinge mal einen adäquaten Nachfolger erhalten, der auch wirklich mindestens das meiste abdeckt, was damit möglich war. Bei "500 Hz zählen" kommen mir sofort wieder 50-Hz-Uhren, Zeit- und Geschwindigkeitsmessungen in den Sinn. Toll!

Gruß,
Stefan

Cymbaline
Beiträge: 66
Registriert: 01 Nov 2010, 07:28
Wohnort: Reuver, NL

Re: Fehler Profi Electronics

Beitrag von Cymbaline » 23 Jul 2014, 15:08

Hallo,

Danke für den Link.
Der war gestern noch nicht da...


Grüße,

Wilbert.
Het leven is hard. Een kokosnoot ook.

Cymbaline
Beiträge: 66
Registriert: 01 Nov 2010, 07:28
Wohnort: Reuver, NL

Re: Fehler Profi Electronics

Beitrag von Cymbaline » 24 Jul 2014, 07:33

steffalk hat geschrieben:Tach auch!

Ich habe die Ergänzung zum neuen Elektronikkasten mal durchgelesen und muss ein fettes Lob loswerden! Ganz hervorragende Arbeit! Endlich haben die Silberlinge mal einen adäquaten Nachfolger erhalten, der auch wirklich mindestens das meiste abdeckt, was damit möglich war.

Gruß,
Stefan
Hallo,

Da muß ich Stefan völlig zustimmen!

Ich habe noch zwei Bemerkungen zur Ergänzung:
1. Auf Seite 10 (Binärzähler): O3 ist bit 2 und O4 ist bit 3.
2. Auf Seite 5 (XOR-Logikglied): Das Modul benimmt sich zwar wie in der Tabelle beschrieben, aber das ist nicht genau die Logik eines '=1'-gliedes; denn wenn alle drei Eingangen '1' sind sollte O1 '0' sein.

Mit freundlichen Grüße,

Wilbert.
Het leven is hard. Een kokosnoot ook.

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: Fehler Profi Electronics

Beitrag von thkais » 24 Jul 2014, 12:53

Hallo,

zur XOR-Funktion: Bei 3 Eingängen wird das Ergebnis der ersten beiden Eingänge mit dem 3. per XOR verknüpft, siehe z.B. auch hier: http://www.nxp.com/documents/data_sheet/74LVC1G386.pdf
Gruß
Thomas

fischercake
Beiträge: 69
Registriert: 16 Nov 2010, 10:35

Re: Fehler Profi Electronics

Beitrag von fischercake » 24 Jul 2014, 13:42

Hallo ft-Freunde,

Welche Übersetzungen kann man auch noch ein biBchen verbessern ;)
z.B. auf Fransösisch :

Einfacher Stromkreis / Simple electrical circuit / Simple circuit électrique => Circuit électrique simple

Stanze / Punch / Estampe => Poinçonneuse ODER Estampeuse ODER Machine à poinçonner ODER Machine à estamper
"Estampe" (Kunst) ist ein Bild daB mit einem Stempel und Tinte hergestellt wird. Also bezeichnet dies nicht eine Stanzmaschine.
In der Anleitung vom "91083 E-Tech" Baukasten wurde "Stanzmaschine" richtig als "Poinçonneuse" übersetzt, siehe hier : http://www.fischertechnik.de/en/PortalD ... lliste.pdf

Wechselblinker / Alternating flasher / Clignotant alternant => alternatif (Eigentlich gibt est für "Wechselblinker" keine genaue Übersetzung)

Schiffschaukel mit Wechselblinker/ Ship see-saw with alternating flasher/ Bateau-balançoire avec clignotant alternant => alternatif (Eigentlich gibt est für "Wechselblinker" keine genaue Übersetzung)

Badezimmerlüftung / Bathroom fan / Ventilation de la salle de bain => Aérateur de salle de bain
In diesem Fall findet noch eine Differenz zwischen deutsch und englisch statt.
Eine genaue englische Übersertung von "Badezimmerlüftung" ist "Bathroom ventilation" http://www.hvi.org/publications/bathroo ... lation.cfm
Aber : "Bathroom fan" (wie in der Anleitung geschrieben) bezeichnet eigenlich das Gerät also den Badezimmerlüfter.
Jetzt auf Fransösisch :
Spricht man von der "Badezimmerlüftung " ist "Ventilation de la salle de bain" (wir im Heft angegeben) eigentlich die beste Übersetung.
Spricht man von dem "Badezimmerlüfter" (englisch : "Bathroom fan") ist "Aérateur de salle de bain" die beste Übersetung.




Achtung: Beim Anschluß auf richtige Polung achten. Rot = +
Caution: Make sure the terminals are connected correctly. Red = +
Attention: lors du raccordement, veiller à ce que la polarisation soit exacte, rouge = +
=> polarité



Sobald ich den Baukasten erworben habe (noch 3 Tage warten :D) , werde ich noch das Begleitheft durchlesen...



MFG,
fischercake
Zuletzt geändert von fischercake am 29 Jul 2014, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Fehler Profi Electronics

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 25 Jul 2014, 14:15

OJE!

Da müssen wir wohl -vorm nächsten Nachdruck- dringend nochmals kritisch drüberlesen.

DANKE für die Infos...

ft

rfeneberg
Beiträge: 49
Registriert: 01 Nov 2010, 02:33
Wohnort: München

Re: Fehler Profi Electronics

Beitrag von rfeneberg » 27 Jul 2014, 15:21

Hallo ft,

im Begleithest beim Bild "Festlegung von Anode und Kathode" auf Seite 8 sind Anode und Kathode vertauscht.

Grüße
Robert

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Fehler Profi Electronics

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 29 Jul 2014, 11:28

@Robert
Danke für die Info. Nehmen wir mit auf die Liste!

ft
Zuletzt geändert von Dirk Haizmann ft am 31 Jul 2014, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.

fischercake
Beiträge: 69
Registriert: 16 Nov 2010, 10:35

Re: Fehler Profi Electronics

Beitrag von fischercake » 30 Jul 2014, 12:54

Hallo ft-Freunde,
steffalk hat geschrieben:Ich habe die Ergänzung zum neuen Elektronikkasten mal durchgelesen und muss ein fettes Lob loswerden! Ganz hervorragende Arbeit!
Der Inhalt ist gut obwohl meiner Meinung nach die Schaltungen etwas zu kein abgebildet sind. Leider ist aber die Übersetzung auf Fransösisch mangelhaft. Es gibt mehrere Sätze die sozusagen nicht zu verstehen sind, und kenntnisse in Elektronik helfen nicht viel : man muB zu den deutschen Seiten zurückgreifen, wo es fehlerlos erklärt ist, um wirklich zu verstehen wovon man spricht. Mehrere Worter sind ungenau oder gar falsch übersetzt. Jemanden der nur Fransösisch spricht (gibt es ja eigentlich nicht :D ) wurde mit dem Begletheft nicht zurechtkommen, besonders als Änfanger in Elektronik. Meiner Meinung nach sollte an der fransösische Übersetzung des Begleiheft nochmal gründlich nachgearbeitet werden. Für die Korrektür muB man mit zwei - drei Tage Arbeit schon rechnen.
Die fransösische Ausgaben der frühren ECx Baubücher waren vergleichsmäßig besser übersetzt.

PS : Die schon hier oben erwähne Verbesserungen gelten auch für das Begleitebuch.

MFG
fischercake

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Fehler Profi Electronics

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 04 Aug 2014, 08:32

@fischercake
... auch für diese Verbesserungsansätze: VIELEN DANK!

ft

André
Beiträge: 12
Registriert: 02 Jun 2011, 22:33

Re: Fehler Profi Electronics

Beitrag von André » 04 Aug 2014, 20:05

Hallo

Ich have diese schoenen Kaste auch gekauft waerend die Fan Club Tag.

Vielleicht ist es moeglich um nach controle ein "Erratum" ins download bereich von fischertechnik.de auf zu nehmen?

Gruesse,

Andre

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Fehler Profi Electronics

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 06 Aug 2014, 08:01

@Andre
Gute Idee! Werd ich gerne einsteuern.

ft

André
Beiträge: 12
Registriert: 02 Jun 2011, 22:33

Re: Fehler Profi Electronics

Beitrag von André » 07 Aug 2014, 19:48

Sehr Gut!

Danke schoen.

Gruesse aus Holland.

Andre

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Fehler Profi Electronics

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 14 Aug 2014, 08:52

Wir DANKEN allen "Lektoren" für die Verbesserungsansätze!

ft

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Fehler Profi Electronics

Beitrag von Triceratops » 22 Okt 2014, 19:13

Hallo

Ich habe mir vor einigen Tagen diesen Kasten ebenfalls gekauft und bin zunächst mal überwältigt vor allem um die vielen Zusatzfunktionen im Digitalbereich. Und nachdem ich (gezwungenermaßen) eine diverse Liste an Unstimmigkeiten zusammengestellt habe, lese ich hier, daß das meiste davon bereits beschrieben ist. Doch leider muß ich an dieser Stelle immer noch an diversen Pukten nachhaken.

1. Richtet sich der Download für die Zusatzfunktionen eher an Profis, oder soll diese zusätzliche Information doch eher alle ansprechen und zu weiteren Experimenten animieren?
Dann sollte der Einleitungstext ein wenig ausführlicher sein und auf die Begriffe "PostfixA", "PostfixB" und "ExA" näher eingegangen werden.

2. Beim Schwellwert- und Differenzschalter fehlt der Hinweis, daß die Einstellung des Potis für beide gleichermaßen gilt und nicht getrennt erfolgen kann. Besser wäre hier schon in der Überschrift "Schwellwert- oder Differenzschalter" statt ...und... .

3. Beim programmierbaren Teiler ist mir ein logischer Fehler aufgefallen. Geschrieben ist dort vom Teiler 3, 5, 12 & 16. Richtigerweise muß es aber heißen 6, 10, 24 & 64. Warum? Wenn sich nach 3 Impulsen der Ausgangszustand von 0 auf 1 ändert, ist das bis hier zwar noch richtig; aber erst nach weiteren 3 Impulsen ändert sich der Ausgang von 1 nach 0 zurück. Somit benötige ich für eine volle Phase insgesamt 6 Impulse, bis der Zählmodus von vorne beginnt; und das ist dann ein Teiler von 6. Bei den anderen drei Teilern ist das natürlich genauso.
Damit stehen mit faktisch (einbezogen jeweils beide Ausgänge berücksichtigt) die Teiler 6/12, 10/20, 24/48 & 32/64 zur Verfügung.

4. Die DIP-Schalterstellungen 01011 und 01101 sind nicht vergeben; hier stünden also noch zwei Funktionen zur Verfügung. Aktuell gibt es hier undefinierte Blinkeffekte.

5. Da die Mikroschalter auf dem DIP-Schalter weiß sind, ist die Illustration sowohl in beiden Begleitbänden als auch im Download etwas unglücklich gewählt. Dies kann man leicht verwechseln. Ausschließlich die Transitorprüfung auf der letzen Seite ist komischerweise korrekt illustriert. Das Grundprogramm ist es nicht - hab' ich bereits probiert -, ansonsten wäre nämlich auch die DIP-Schalterstellung 11111 noch frei.

[Oberlehrer-Modus: an]
6. Es wäre lobenswert, wenn die Abkürzung LED im Plural LEDs geschrieben wird und nicht LED's. Diese Kuriosität der Recht(ver)schreibung mit Apostroph füllt mittlerweile ganze Internetforen. Kommt bei Fischertechnik leider häufiger und auch schon früher vor...
[Oberlehrer-Modus: aus]

Gruß, Thomas :shock:

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Fehler Profi Electronics

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 27 Okt 2014, 11:12

Hallo Tricteratops,

ich werd die Punkte (bis auf Nr 4 :-) )auf unserer Verbesserungsliste nehmen.

Danke für die Mühe und Grüsse in die Kreidezeit

ft

André
Beiträge: 12
Registriert: 02 Jun 2011, 22:33

Re: Fehler Profi Electronics

Beitrag von André » 05 Dez 2014, 14:42

Hi,

Some time ago we spoke about an "eratum".

Till now I did not see it on the fischertechnik website.

Are you still working on it? Can we expect it soon?

Kind regards,

Andre

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Fehler Profi Electronics

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 18 Dez 2014, 15:20

Hello Andre,

the answers:

YES we are still collecting the errors
NO we wont be able publish anything soon

Regards

ft

Gesperrt