Error by scanning Firmware files

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Gesperrt
Benutzeravatar
x coaster
Beiträge: 80
Registriert: 02 Jan 2013, 20:16
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Error by scanning Firmware files

Beitrag von x coaster » 25 Mai 2013, 15:50

Hallo,

ich hab ein Problem.

Wenn ich ein Programm im Online Modus ausführen will, dann kommt eine Meldung:
Die Robo Bibliothek auf deinem TX Controller hat die Version 1.30.01.
Die neuste Robo Library hat die Version 1.30.05.

Robo pro aktualisiert nun die Firmware und die Bibliothek.
Das kann einige Minuten dauern.

Wenn ich auf OK drücke, kommt die Fehlermeldung: Error by scanning Firmware files.
Wenn ich auf abbrechen drücke, passiert nichts.

Nun kann ich meinen TX nicht mehr benutzen, weil diese Fehlermeldung kommt. :evil:


Ich hab geguckt, die Firmware ist bei mir unter C:\Programme(x86)\ ROBOPro\Robo Interface Firmware\TX Controller_01_30\ gespeichert.

Ich hoffe ihr wisst die Lösung des Problems.

Meine Nerven wären am Ende wenn das nicht mehr funktioniert, denn die einzigen Male als ich den TX Controller benutzt habe, war bei zwei NICHT funktionierenden Modellen des Robo TX Traning Lab!

LG
Jonas

Benutzeravatar
x coaster
Beiträge: 80
Registriert: 02 Jan 2013, 20:16
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Error by scanning Firmware files

Beitrag von x coaster » 30 Mai 2013, 16:13

Hi,

ich hab ROBOPro nochmal neu unter Programme (Programm Files) installiert. Jetzt funktioniert es wieder.
Ich glaub das liegt daran, dass die Software einfach noch so veraltet ist und in Programme sucht. :| Früher gab es ja kein Programme(x86). Ich hab gesehen, dass manche Dateien noch über den DOS Simulator geöffnet werden.

Auf jeden fall ist es so neu, dass es auf der DOS Box (Ein DOS Emulator) nicht mehr funktioniert (Ich hab es ausprobiert). ;)

Egal jetzt funktioniert ja wieder alles!

:mrgreen: Beste Grüße :mrgreen:
Jonas

PS: I love DOS

funmca
Beiträge: 102
Registriert: 03 Jan 2013, 18:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Error by scanning Firmware files

Beitrag von funmca » 30 Mai 2013, 19:01

Hi Jonas,

das kommt ab und an dann, wenn Du ein Robo Pro Programm gestartet hast und danach erst den TX Controller anschaltest, der sich möglicherweise auch erstmal über Bluetooth verbinden muss.

bei mir ist das jedenfalls so.

es geht hier auch nicht um Robo Pro , sondern um die Firmware des TX Controllers..

mein Tipp: einfach Abbrechen klicken und nicht weiter drüber nachdenken. Ich hatte dieses Update auch mal durchlaufen lassen, aber die Meldung kommt trotzdem wieder.
;-)

Benutzeravatar
x coaster
Beiträge: 80
Registriert: 02 Jan 2013, 20:16
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Error by scanning Firmware files

Beitrag von x coaster » 30 Mai 2013, 20:02

Hi,

ich habs jetzt neu installiert, doch nun kann ich das ROBOPro 3.2.3 update nicht installieren. (Ich hab die Version 3.1.3)

Dort steht sie haben keine ältere Version von ROBOPro.

Ich hab mich schon gewundert, warum die Meldung nicht mehr kommt, jetzt weiß ich es, weil ich das Update noch nicht installiert habe.

Weiß Jemand die Lösung?

Jonas

funmca
Beiträge: 102
Registriert: 03 Jan 2013, 18:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Error by scanning Firmware files

Beitrag von funmca » 30 Mai 2013, 20:17

nun, ich darf ja hier eigentlich nicht antworten....


ach was solls

was hast du denn neu installiert ; robo pro? oder diese firmware?
;-)

Benutzeravatar
x coaster
Beiträge: 80
Registriert: 02 Jan 2013, 20:16
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Error by scanning Firmware files

Beitrag von x coaster » 31 Mai 2013, 07:15

Hallo,

ich hab RoboPro 3.1.3 installiert.

LG
Jonas

funmca
Beiträge: 102
Registriert: 03 Jan 2013, 18:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Error by scanning Firmware files

Beitrag von funmca » 01 Jun 2013, 10:19

Hallo Jonas,

da muss jetzt mal ft ran.

LG Marco
;-)

Benutzeravatar
x coaster
Beiträge: 80
Registriert: 02 Jan 2013, 20:16
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Error by scanning Firmware files

Beitrag von x coaster » 12 Jun 2013, 16:10

Hallo,

ich wird jetzt mal ft anschreiben und fragen warum immer kommt: Error by scanning Firmware files.


LG
Jonas

Benutzeravatar
x coaster
Beiträge: 80
Registriert: 02 Jan 2013, 20:16
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Error by scanning Firmware files

Beitrag von x coaster » 12 Jun 2013, 16:16

Hallo,

habe es jetzt hingekrigt.
:)

LG
Jonas

Sulu007
Beiträge: 307
Registriert: 31 Okt 2010, 22:50
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: Error by scanning Firmware files

Beitrag von Sulu007 » 12 Jun 2013, 20:08

Hallo Jonas,
und wie wäre es hier mal die Lösung zu verkünden, damit alle was davon haben, anstatt nur "Habe es hingekriegt" ?
Oder ist die Lösung dir zu peinlich ;) .
Grüße
Reiner

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Error by scanning Firmware files

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 13 Jun 2013, 08:01

.. das würd mich jetzt aber auch interessieren !

ft

Benutzeravatar
x coaster
Beiträge: 80
Registriert: 02 Jan 2013, 20:16
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Error by scanning Firmware files

Beitrag von x coaster » 13 Jun 2013, 14:06

Hallo,

die Lösung ist für mich nicht peinlich, eher für ft.

Also ich hatte ROBOPro in Programme (x86) installiert. Das ist immer das Stammverzeichnis bei Win7. ROBOPro funktionierte einwandpfiffi , nur eben diese Firmware nicht.
Dann habe ich mir das Fischertechnik_ROBO_TX_Repair_Kit_V1_18 geholt, um die Firmware neu auf dem TX zu installieren. Da kam immer die Fehlermeldung, dass das System die angegebene Datei nicht finden kann :ugeek: , aber die Firmware wurde auf dem TX erfolgreich zurückgesetzt.
So wusste ich, dass was mit den Verzeichnissen nicht stimmte und nichts auf dem TX.
Dann habe ich ROBOPro in Programme installiert und da funktionierte das fischertechnik ROBOPro Versions Update nicht mehr. Also habe ich ROBOPro wieder in Programme (x86) installiert.
Dann habe ich den versteckten Ordner Program Data gesehen und dort ein Verzeichniss mit dem Namen ROBOPro erstellt. Dann habe ich dort den Ordner der Firmware von Programme(x86) nach dahin kopiert.

DANN HAT ES WIEDER FUNKTZIONIERT! :D :D :D

LG
Jonas

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Error by scanning Firmware files

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 17 Jun 2013, 09:29

.. na dann ist ja alles gut!

ft

Gesperrt