CSV Datei aus Liste im Downloadmodus speichern

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Gesperrt
funmca
Beiträge: 102
Registriert: 03 Jan 2013, 18:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

CSV Datei aus Liste im Downloadmodus speichern

Beitrag von funmca » 19 Jan 2013, 19:06

Hallo liebes Fischertechnik Team,

in der RoboPro Hilfe steht ja:
Die Daten werden gespeichert, wenn das Programm im Online-Modus beendet wird, oder wenn du im Menü Datei den Punkt CSV-Dateien speichern auswählst, so lange das Programm noch läuft (Online oder Download). Im Downloadmodus kannst du das ROBO Interface zum Aufzeichnen der Daten vom PC trennen und dann zum Speichern wieder anschließen.
Ich habe den TX Controller, das Programm läuft im Downloadmodus und ich bekomme das nicht hin, er ist via Bluetooth mit dem PC verbunden, muss ich ihn mittels USB anschließen?
Momentan speichert er immer die alten Daten aus einem Lauf im Online Modus.

Oder könnt Ihr das vielleicht nochmal Schrittweise erklären?

Ist so etwas blöd weil ich die in LIsten gespeicherten Messwerte so natürlich nicht auswerten kann.

Danke und Gruß.
Marco
;-)


Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: CSV Datei aus Liste im Downloadmodus speichern

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 21 Jan 2013, 09:18

@Ad2
Danke für den Link

Leider gibt es zu diesem Thema keine neuen Infos.

ft

funmca
Beiträge: 102
Registriert: 03 Jan 2013, 18:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: CSV Datei aus Liste im Downloadmodus speichern

Beitrag von funmca » 21 Jan 2013, 11:08

Ich war mir nicht sicher ob dies wirklich das gleiche Problem ist.

Ein wenig knapp die Antwort, oder ?

Immerhin steht es ja so im Handbuch. Wäre schön wenigstens etwas über die diesbezüglichen weiteren Planungen auf Ihrer Seite zu erfahren.
Ich halte das Problem bei mobilen Robotern jedenfalls nicht für unwesentlich.

marco.
;-)

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: CSV Datei aus Liste im Downloadmodus speichern

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 21 Jan 2013, 14:09

Hallo,

dass wir in diesem Bereich Nachholbedarf besteht ist bekannt. In dem
verlinkten Thema wurde dieser Umstand ausführlich diskutiert.

Wir haben diese Aufgabe auf dem Schirm und versuchen schnellstmöglich
eine zufriedenstellende Lösung zu bekommen.

Leider können wir noch keine detailierteren Aussagen machen.

ft

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1552
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: CSV Datei aus Liste im Downloadmodus speichern

Beitrag von Dirk Fox » 23 Jan 2013, 22:37

Hallo fischertechniker,

als ich die Anleitung zu Robo Pro zum ersten Mal las, habe ich mich darüber gewundert, dass eine CSV-Speicherung von Daten aus im Download-Mode gestarteten Programmen möglich sein soll - schließlich gibt es gar keinen "Rückkanal" ("Sync-Knopf" o.ä.) zum PC. Das erscheint mir auch nicht ganz trivial, schließlich hat man nach dem Programmlauf in der Robo Pro-Umgebung vielleicht schon ein ganz anderes Programm geladen...

Falls das nicht so einfach zu realisieren ist (wie ich vermute), wäre ein möglicher Workaround, den Hinweis in der aktuellen pdf-Version des Handbuchs sowie der Online-Hilfe (5.6: "Im Downloadmodus kannst du das ROBO Interface zum Aufzeichnen der Daten vom PC trennen und dann zum Speichern wieder anschließen.") zu streichen. Das weckt dann auch keine unrealistischen Erwartungen.

Beste Grüße,
Dirk Fox

Ad2
Beiträge: 304
Registriert: 31 Okt 2010, 22:20

Re: CSV Datei aus Liste im Downloadmodus speichern

Beitrag von Ad2 » 24 Jan 2013, 08:39

Why difficult? The TX has a flash disk, should not be that difficult to store a .csv file there. The files can be copied to and from the TX with console commands.

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: CSV Datei aus Liste im Downloadmodus speichern

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 24 Jan 2013, 15:19

.. wie gesagt arbeiten wir an diesem Thema!

ft

Gesperrt