Seite 1 von 1

Sound + Lights unter W7

Verfasst: 19 Nov 2010, 21:04
von Lindwedler
Gibt es eine Möglichkeit, Sounddateien für das Sounds + Lights-Modul unter Windows 7 hochzuladen?

Die aktuell auf der Treiberseite verfügbaren Treiber (Package ftsound1-12, Verzeichnis Driver) werden zumindest bei mir unter Windows 7 nicht als Treiber akzeptiert, oder gibt es da einen Trick?

Besten Dank für die Infos

Lindi

Re: Sound + Lights unter W7

Verfasst: 19 Nov 2010, 22:55
von FischerPapa
Guten Abend,
wahrscheinlich verwendest du Windows 7 64-Bit. Unter dieser Version sind noch keine Treiber vorhanden.

Re: Sound + Lights unter W7

Verfasst: 20 Nov 2010, 01:17
von Lindwedler
Stimmt, bei mir läuft die 64-Bit-Version von Windows 7. Ist ein entsprechender Treiber in Planung? Ich denke mal, auf die Robo Pro-Treiber trifft das gleiche Problem zu. :shock:

An so was denkt man natürlich weniger, wenn man von XP auf W7 upgraded . Eigentlich habe ich meine "alten" Fischertechnik-Sachen im Hinblick auf meinen Sohn reaktiviert und um Technik-Komponenten erweitert. Bei so tollen Möglichkeiten muss man doch eigentlich Lust an der Programmierung und kreativen Gestaltung bekommen - dachte ich zumindest.

Das Ergebnis ist, dass ich jetzt mit Ende 40 selbst wieder begeistert "bastel", und meinen Sohn "leider" die Sache noch nicht richtig interessiert. Na zum Glück gibt es ja keine Altersbeschränkung nach oben, was Fischertechnik angeht ;-)

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Und falls mal an ein Treiberupdate gedacht wird, wäre das sicher für alle Winodws 7-64-Bit-Nutzer erfreulich.

Lindi

Re: Sound + Lights unter W7

Verfasst: 20 Nov 2010, 10:32
von sven
Hallo!

Dem muss ich zustimmen, unter 64Bit Windows ist man in der Tat aufgeschmissen.
Es wird zwar ein Treiber installiert, aber verbinden geht nicht.

Hinzu kommt noch, das die Software Adminrechte braucht. Da gruselt es mich so richtig!
Kinder haben normalerweise keine Adminrechte am PC und Erwachsene sollten auch nicht als Admin arbeiten.

Ich habe dies bezüglich auch schon eine eMail an Knobloch geschickt, aber bisher noch keine Antwort bekommen.
Gehe mal davon aus das Ralf dermaßen viel zu tun hat, das er noch nicht dazu gekommen ist.

Gruß
Sven

Re: Sound + Lights unter W7

Verfasst: 23 Nov 2010, 18:51
von Knobloch GmbH
Lindwedler hat geschrieben:Die aktuell auf der Treiberseite verfügbaren Treiber (Package ftsound1-12, Verzeichnis Driver) werden zumindest bei mir unter Windows 7 nicht als Treiber akzeptiert
Hallo allerseits,

im Prinzip haben wir den 64-Bit-Treiber im Sommer schon erstellt und in die ftSound integriert.
Das Problem, warum es noch keine neue ftSound mit 64-Bit-Treiber gibt liegt darin begründet, dass es noch keine offizielle RoboPro Version mit dem neuen Treiber gibt. Installiert nun der Kunde den neuen 32/64-Bit-Treiber, dann findet die alte RoboPro Version ggf. seine Interfaces nicht mehr. Um dies zu vermeiden, haben wir bisher noch keine neue ftSound veröffentlicht.

Ich schaue mir in den kommenden Tagen das Admin-Problem noch einmal an und kläre mit ft, ob wir die neue Version mit entsprechender "Beschreibung" veröffentlichen können.

Grüße
Ralf Knobloch
www.knobloch-gmbh.de

Re: Sound + Lights unter W7

Verfasst: 24 Nov 2010, 16:04
von Lindwedler
>Ich schaue mir in den kommenden Tagen das Admin-Problem noch einmal an und kläre mit ft, ob wir die neue Version mit >entsprechender "Beschreibung" veröffentlichen können.

>Grüße
>Ralf Knobloch

Das würde mich freuen. Ich denke, wenn man die Probleme klar beschreibt, und die Treiberversion vielleicht im Sinne einer Beta-Version auf eigenes Risiko parallel zur bisherigen Version rausgibt, wäre doch vielen geholfen. ;)

Besten Dank schon mal vorab

Ulrich Schmitz (Lindi)

Re: Sound + Lights unter W7

Verfasst: 26 Nov 2010, 12:34
von Janosch Kuffner
Guten Tag,

uns liegt mittlerweile eine Beta-Version der ftSound Software zum Betrieb des Sound & Lights Modul unter 64bit Betriebssystemen vor.

Kunden die die Beta-Version nutzen möchten können diese gerne per E-mail unter info@fischertechnik.de anfordern.
Bitte geben Sie uns in dieser E-mail eine Information dazu ob Sie auch das ROBO Interface nutzen, da Sie in dem Fall zusätzlich eine entsprechende Beta-Version der ROBO Pro Software benötigen (siehe Beitrag von Knobloch GmbH).

Beachten Sie bitte weiterhin, dass zum Betrieb der Beta-Version Administratorrechte benötigt werden.

freundliche Grüße

Janosch Kuffner
fischertechnik-Team

Re: Sound + Lights unter W7

Verfasst: 08 Dez 2010, 18:46
von Dirk Haizmann ft
DANKE !

ft