Sound + Lights unter W7

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Gesperrt
Benutzeravatar
Lindwedler
Beiträge: 8
Registriert: 19 Nov 2010, 20:54
Wohnort: Lindwedel
Kontaktdaten:

Sound + Lights unter W7

Beitrag von Lindwedler » 19 Nov 2010, 21:04

Gibt es eine Möglichkeit, Sounddateien für das Sounds + Lights-Modul unter Windows 7 hochzuladen?

Die aktuell auf der Treiberseite verfügbaren Treiber (Package ftsound1-12, Verzeichnis Driver) werden zumindest bei mir unter Windows 7 nicht als Treiber akzeptiert, oder gibt es da einen Trick?

Besten Dank für die Infos

Lindi

FischerPapa
Beiträge: 116
Registriert: 01 Nov 2010, 22:39
Wohnort: Wabern CH-BE

Re: Sound + Lights unter W7

Beitrag von FischerPapa » 19 Nov 2010, 22:55

Guten Abend,
wahrscheinlich verwendest du Windows 7 64-Bit. Unter dieser Version sind noch keine Treiber vorhanden.
Mit vielen Grüssen
FischerPapa
https://www.youtube.com/user/PascalHans81

Benutzeravatar
Lindwedler
Beiträge: 8
Registriert: 19 Nov 2010, 20:54
Wohnort: Lindwedel
Kontaktdaten:

Re: Sound + Lights unter W7

Beitrag von Lindwedler » 20 Nov 2010, 01:17

Stimmt, bei mir läuft die 64-Bit-Version von Windows 7. Ist ein entsprechender Treiber in Planung? Ich denke mal, auf die Robo Pro-Treiber trifft das gleiche Problem zu. :shock:

An so was denkt man natürlich weniger, wenn man von XP auf W7 upgraded . Eigentlich habe ich meine "alten" Fischertechnik-Sachen im Hinblick auf meinen Sohn reaktiviert und um Technik-Komponenten erweitert. Bei so tollen Möglichkeiten muss man doch eigentlich Lust an der Programmierung und kreativen Gestaltung bekommen - dachte ich zumindest.

Das Ergebnis ist, dass ich jetzt mit Ende 40 selbst wieder begeistert "bastel", und meinen Sohn "leider" die Sache noch nicht richtig interessiert. Na zum Glück gibt es ja keine Altersbeschränkung nach oben, was Fischertechnik angeht ;-)

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Und falls mal an ein Treiberupdate gedacht wird, wäre das sicher für alle Winodws 7-64-Bit-Nutzer erfreulich.

Lindi

sven
Beiträge: 2201
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Sound + Lights unter W7

Beitrag von sven » 20 Nov 2010, 10:32

Hallo!

Dem muss ich zustimmen, unter 64Bit Windows ist man in der Tat aufgeschmissen.
Es wird zwar ein Treiber installiert, aber verbinden geht nicht.

Hinzu kommt noch, das die Software Adminrechte braucht. Da gruselt es mich so richtig!
Kinder haben normalerweise keine Adminrechte am PC und Erwachsene sollten auch nicht als Admin arbeiten.

Ich habe dies bezüglich auch schon eine eMail an Knobloch geschickt, aber bisher noch keine Antwort bekommen.
Gehe mal davon aus das Ralf dermaßen viel zu tun hat, das er noch nicht dazu gekommen ist.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Knobloch GmbH
Beiträge: 81
Registriert: 06 Nov 2010, 13:09
Wohnort: Erbes-Büdesheim

Re: Sound + Lights unter W7

Beitrag von Knobloch GmbH » 23 Nov 2010, 18:51

Lindwedler hat geschrieben:Die aktuell auf der Treiberseite verfügbaren Treiber (Package ftsound1-12, Verzeichnis Driver) werden zumindest bei mir unter Windows 7 nicht als Treiber akzeptiert
Hallo allerseits,

im Prinzip haben wir den 64-Bit-Treiber im Sommer schon erstellt und in die ftSound integriert.
Das Problem, warum es noch keine neue ftSound mit 64-Bit-Treiber gibt liegt darin begründet, dass es noch keine offizielle RoboPro Version mit dem neuen Treiber gibt. Installiert nun der Kunde den neuen 32/64-Bit-Treiber, dann findet die alte RoboPro Version ggf. seine Interfaces nicht mehr. Um dies zu vermeiden, haben wir bisher noch keine neue ftSound veröffentlicht.

Ich schaue mir in den kommenden Tagen das Admin-Problem noch einmal an und kläre mit ft, ob wir die neue Version mit entsprechender "Beschreibung" veröffentlichen können.

Grüße
Ralf Knobloch
www.knobloch-gmbh.de

Benutzeravatar
Lindwedler
Beiträge: 8
Registriert: 19 Nov 2010, 20:54
Wohnort: Lindwedel
Kontaktdaten:

Re: Sound + Lights unter W7

Beitrag von Lindwedler » 24 Nov 2010, 16:04

>Ich schaue mir in den kommenden Tagen das Admin-Problem noch einmal an und kläre mit ft, ob wir die neue Version mit >entsprechender "Beschreibung" veröffentlichen können.

>Grüße
>Ralf Knobloch

Das würde mich freuen. Ich denke, wenn man die Probleme klar beschreibt, und die Treiberversion vielleicht im Sinne einer Beta-Version auf eigenes Risiko parallel zur bisherigen Version rausgibt, wäre doch vielen geholfen. ;)

Besten Dank schon mal vorab

Ulrich Schmitz (Lindi)

Janosch Kuffner
Beiträge: 25
Registriert: 02 Nov 2010, 08:46

Re: Sound + Lights unter W7

Beitrag von Janosch Kuffner » 26 Nov 2010, 12:34

Guten Tag,

uns liegt mittlerweile eine Beta-Version der ftSound Software zum Betrieb des Sound & Lights Modul unter 64bit Betriebssystemen vor.

Kunden die die Beta-Version nutzen möchten können diese gerne per E-mail unter info@fischertechnik.de anfordern.
Bitte geben Sie uns in dieser E-mail eine Information dazu ob Sie auch das ROBO Interface nutzen, da Sie in dem Fall zusätzlich eine entsprechende Beta-Version der ROBO Pro Software benötigen (siehe Beitrag von Knobloch GmbH).

Beachten Sie bitte weiterhin, dass zum Betrieb der Beta-Version Administratorrechte benötigt werden.

freundliche Grüße

Janosch Kuffner
fischertechnik-Team

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Sound + Lights unter W7

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 08 Dez 2010, 18:46

DANKE !

ft

Gesperrt