Gibt es noch ft-Fans? Und wie funktioniert das Control Set?

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Antworten
Rudi

Gibt es noch ft-Fans? Und wie funktioniert das Control Set?

Beitrag von Rudi » 13 Feb 2026, 00:29

Sehr geehrte Damen und Herren,
der Kritik eines Mitstreiters vom 31.1.2026 schließe ich mich an. Insbesondere beklage ich die faktische Nichtexistenz der Fans bei der Firma fischertechnik. Die treuesten der treuen werden komplett missachtet. Ein wirtschaftlicher Grund kann es nicht sein, jeder von uns investiert in sein Hobby sehr viel mehr als die Zielgruppe der Kinder. Da macht es dann die Masse, oder?
Woher kommt die Ignoranz? Es gab einmal eine persönlich ansprechbare Person bei ft ...
So, das war meine Ansprache, darauf antworten Sie bitte nicht, es sei denn Sie hätten mehr zu bieten als die üblichen Plattitüden.

Nun zu meinem persönlichen Ärgernis.
Für knapp 65 € habe ich mir das Control Set gekauft. Nach einiger Mühe und Unterstützung (Ihre Website ist sehr unübersichtlich) habe ich die App gefunden und wollte sie installieren, dann kommt der Spruch "Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel". Das war's, keine Erklärung.
Mein Smartphone hat Android 10, die aktuelle Version von 2022. Wann ist das Control Set ausgegeben worden? 2022! Wie kann es dann sein, dass Android 12 verlangt wird? Soll ich mir alle 3 Jahre ein neues Smartphone kaufen? Auf der Website mit dem Angebot des Control Sets steht kein Wort über die Version des Betriebssystems, man muss dann davon ausgehen können, dass alle Versionen seit 2022 bedient werden!
Ich bin stocksauer. Muss ft jeden Blödsinn mitmachen, den LEGO vormacht?
Die Teile vom Control Set sind für mich völlig wertlos (den Karton habe ich natürlich weggeworfen) deshalb meine Frage: Nehmen Sie die Teile zurück und erstatten mir die Kosten? Dem Händler kann ich das nicht zumuten, es ist eindeutig ein Problem des Herstellers.
Mit freundlichen Grüßen,
Rüdiger Riedel

Antworten