Nagelneuer TXT Controller an USB : Keine Reaktion

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Gesperrt
thomas04

Nagelneuer TXT Controller an USB : Keine Reaktion

Beitrag von thomas04 » 17 Nov 2015, 12:17

Hallo liebe Fischertechnik-Mitarbeiter,

in einer anderen Forumsrubrik schrieb ich folgenden Text und bekam die Empfehlung, mich direkt an den Fischertechnik Service zu wenden. Ich hoffe, das das hier eine geeignete Anlaufstelle ist :

------------------------------------------------

Keine Reaktion des Controllers am USB-Anschluss. Stammt aus einem vor einigen Tagen neu gekauften TXT Discovery-Set :

Der Controller hat die FW Version 4.15 und die mitgelieferte Robo Pro Software hat den Versionsstand 4.18

Robo Pro habe ich dann unter Windows 7 64 Bit installiert. Alle Treiber wurden auch korrekt installiert. Dann den Rechner neu gestartet und dann den hochgefahrenen Controller per USB angeschlossen.

Mein Problem : Keinerlei Reaktion auf dem Computer (Keine Meldung wie : neue Hardware gefunden etc - was halt so kommt, wenn man eine neue USB Hardware anschließt). Robo Pro will dann auch mit dem Controller nicht kommunizieren und weist auf ein USB-Problem hin ...

Dasselbe auf einer zweiten Windows-7 Maschine und auf einem dritten Computer mit Windows XP.

Natürlich auch mehrere USB-Kabel ausprobiert. Das USB-Symbol im Controller-Display ist aktiviert.

Die WLAN-Verbindung hat problemlos geklappt, nur funktioniert hier leider der FW-Update auf 4.18 nicht. Es wird zwar erkannt, dass der Controller FW 4.15 hat und 4.18 braucht. Es kommt dann nach kurzer Zeit eine merkwürdige Fehlermeldung mit Code 1 und leerem Fehlertext und danach der Hinweis, dass irgendetwas mit USB nicht stimmt.

-------------------------------------------------

Ich bitte hiermit um Unterstützung bei meinem Problem.

Viele Grüße
Thomas Steinbach

Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter

Re: Nagelneuer TXT Controller an USB : Keine Reaktion

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 17 Nov 2015, 13:24

@Thomas04

???? :o

Gute Frage.. keine Antwort. Per Ferndiagnose tue ich mich hier schwer.

Bitte sende Sie uns den Controller einfach (mit kleinem Ausdruck von diesem Post) kurz zu.
Wir würden uns dann hier auf Fehlersuche begeben.

DANKE

ft

thomas04

Beitrag von thomas04 » 18 Nov 2015, 21:55

Hallo Herr Haizmann,

vielen Dank für Ihre Antwort - den TXT Controller habe ich heute zu Post gebracht.

Der zweite bestellte Controller ist heute angekommen und er funktioniert ohne Probleme.

Somit denke ich, dass der Controller, der sich auf dem Weg zu Ihnen befindet, ein defektes USB-Interface haben muss.

Viele Grüße
Thomas Steinbach

Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 23 Nov 2015, 08:23

Hallo thomas04,

wir werden Deinen Controller dann mal durchchecken.

Bitte hab Verständnis, dass wir aufgrund des aktuellen Weihnachtsgeschäfts ggf. ein paar Tage zu prüfen brauchen.

Grüsse

ft

Gesperrt