Bei einem meiner zwei TXT-Controller bricht die Übertragungsrate bei Nutzung der Kamera bis auf 400 kbit/s an der USB-Schnittstelle zum PC ein, und im Kamerafenster (RoboPro) sinkt die Framerate entsprechend auf 1-2 Bilder/s ab. Das Absinken der Ü-Rate ist sehr stark abhängig von dem was die Kamera "sieht". Das lässt mich vermuten, dass die Firmware des Controllers quasi ständig die übertragenen Bilder analysiert (nach Linien, gelben Bällen und Farben durchsucht) auch wenn keine Sensorfelder aktiviert sind.
Im Gegensatz zu meinem anderen, ersten TXT, der einfach die Datenübertagungsrate bis auf mehr als 12000 kbit/s erhöht bei entsprechendem Motiv, liefert TXT-2 nur noch Standbilder in der Einstellung "640x480 / 30 fps"! (Für TXT-1 sind selbst "640x480 / 60 fps" kein Problem!)
Hätte ich keine zwei Controller, hätte ich dieses Verhalten wohl als "normal" bzw. weiteren Firmware-Bug abgetan. So allerdings kann ich vergleichen und feststellen, dass es sich hier wohl um einen Hardwarefehler handeln muss.
Es sei denn mir entgeht hier noch irgend etwas!?
Beide Controller werden alternativ an der selben USB-Schnittstelle am selben PC mit der gleichen Firmwareversion (die Neueste 4.1.5.0) und der selben Stromversorgung betrieben.
Die Übertragungsrate des TXT messe ich mit der bei mir standardmäßig installierten Freeware "NetSpeedMonitor", die man sich hier: http://www.floriangilles.de/software/netspeedmonitor runterladen kann.
Falls Sie dieses Phänomen gerne selbst mal analysieren wollen (oder Knobloch?) könnte ich meinen Controller auch gerne unter Übergehung meines Händlers (Amazon) Ihnen direkt zukommen lassen, wenn ich diesen dann repariert zurück bekomme!

Viele Grüße
Matthias