Was ist ein SN 28703A
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
Was ist ein SN 28703A
hallo zusammen,
Ich habe hier einen IC Baustein in meiner Sammlung (bei denen aus dem IC Digital Praktikum).
Diesen kann ich aber nicht zuordnen.
Kann mir einer von euch sagen was das ist und wofür ich den nutzen kann?
Ein Foto habe ich gerade nicht zur Hand aber im WWW habe ich das hier gefunden.
Passt auch alles bis auf die links unten abgebildete Zahl „645“, bei mir steht „714“ (wenn meine alten Augen mich nicht irren…
Gruß ludger
Ich habe hier einen IC Baustein in meiner Sammlung (bei denen aus dem IC Digital Praktikum).
Diesen kann ich aber nicht zuordnen.
Kann mir einer von euch sagen was das ist und wofür ich den nutzen kann?
Ein Foto habe ich gerade nicht zur Hand aber im WWW habe ich das hier gefunden.
Passt auch alles bis auf die links unten abgebildete Zahl „645“, bei mir steht „714“ (wenn meine alten Augen mich nicht irren…
Gruß ludger
- Dateianhänge
-
- SN 28703A.jpeg (10.66 KiB) 12077 mal betrachtet
Re: Was ist ein SN 28703A
Hallo,
wird wohl die Herstellort / Chargennummer sein.
Gelegentlich auf der Unterseite oft auch so ein
stempelähnlicher Schriftzug. Kann, muß aber nicht.
Welche Funktion(en) soll der Baustein haben ?
Bin neugierig, bekomme nichts per Suchmaschine angezeigt.
wird wohl die Herstellort / Chargennummer sein.
Gelegentlich auf der Unterseite oft auch so ein
stempelähnlicher Schriftzug. Kann, muß aber nicht.
Welche Funktion(en) soll der Baustein haben ?
Bin neugierig, bekomme nichts per Suchmaschine angezeigt.
guten morgen,
ich habe bei einem Elektronik Shop aus dem Nachbarort angefragt.
Die Antwort:
"hab in meinen Datenbanken (und Datenbücher) geschaut und nichts zu diesem Baustein gefunden, sorry"
Dann habe ich Reichelt und Pollin angeschrieben.
Reichelt schreibt:
Zum Baustein "SN 28703A" habe ich nichts gefunden um Ihnen zu sagen um was für ein Baustein es sich hier handelt.
Mit der gekürzten Suche nach TI 28703A wurde ein UCC28703 gefunden.
Der UCC28703 ist ein "Constant-Voltage, Constant-Current Controller With Primary-Side Regulation" in der Bauform "SOT-23 (DBV)"
--- Was auch immer das heißen mag --- Aber es ist nicht der gesuchte Baustein.
Pollin antwortet nicht.
Dann habe ich TI angeschrieben:
Leider habe ich eine Abteilung erwischt die sich nur um Grafische Taschenrechner kümmert.
Die haben mir aber die Homepage von TI empfohlen.
Leider alles englisch....
Falls jemand von euch da mal in meinem Namen anfragen würde, wäre das toll.
Die genaue Bezeichnung und das Bild zum IC sind ja oben im Post zu sehen.
Vielen Dank
Gruß ludger
ich habe bei einem Elektronik Shop aus dem Nachbarort angefragt.
Die Antwort:
"hab in meinen Datenbanken (und Datenbücher) geschaut und nichts zu diesem Baustein gefunden, sorry"
Dann habe ich Reichelt und Pollin angeschrieben.
Reichelt schreibt:
Zum Baustein "SN 28703A" habe ich nichts gefunden um Ihnen zu sagen um was für ein Baustein es sich hier handelt.
Mit der gekürzten Suche nach TI 28703A wurde ein UCC28703 gefunden.
Der UCC28703 ist ein "Constant-Voltage, Constant-Current Controller With Primary-Side Regulation" in der Bauform "SOT-23 (DBV)"
--- Was auch immer das heißen mag --- Aber es ist nicht der gesuchte Baustein.
Pollin antwortet nicht.
Dann habe ich TI angeschrieben:
Leider habe ich eine Abteilung erwischt die sich nur um Grafische Taschenrechner kümmert.
Die haben mir aber die Homepage von TI empfohlen.
Leider alles englisch....
Falls jemand von euch da mal in meinem Namen anfragen würde, wäre das toll.
Die genaue Bezeichnung und das Bild zum IC sind ja oben im Post zu sehen.
Vielen Dank
Gruß ludger
Hallo Ludger,
Das ist ja eine richtige Detektivarbeit. Diesen SN28703 habe ich nirgendwo gefunden, das ist sehr verwunderlich da Seiten wie alldatasheets extrem viele Datenblätter vorhalten. Es mag also sein, dass das Teil wirklich uralt ist oder ein Spezialchip das so nicht in den freien Verkauf gelangt ist.
Ich vermute fast letzteres wg SN28xxx bei TI normalerweise ein Technologie oder Familien Bezeichnung ist (SN54xxx, SN74xxx).
Hier habe ich was ganz grob ähnliches gefunden ... aber 16 pin!
https://www.radiomuseum.org/tubes/tube_sn49703.html
Auch in einem IC Vergleichsbuch von 1987 wird kein 28703 aufgeführt
https://vtda.org/books/Electronics/Digi ... alents.pdf
Wie Karl schon geschrieben hat ist die 3-stellige Zahl höchstwahrscheinlich das Jahr (87?) und die Arbeitswoche.
Gäbe es noch Hinweise?
- Etwa das Alter
- Ein Photo des Teils von Vorne und evtl. von Hinten
(das verlinkte Photo ist ja aus dem Internet. Das spanischsprachige Link führt auch nicht weiter da tot und die Übersetzung ist nichtssagend)
Grüße Joachim
Das ist ja eine richtige Detektivarbeit. Diesen SN28703 habe ich nirgendwo gefunden, das ist sehr verwunderlich da Seiten wie alldatasheets extrem viele Datenblätter vorhalten. Es mag also sein, dass das Teil wirklich uralt ist oder ein Spezialchip das so nicht in den freien Verkauf gelangt ist.
Ich vermute fast letzteres wg SN28xxx bei TI normalerweise ein Technologie oder Familien Bezeichnung ist (SN54xxx, SN74xxx).
Hier habe ich was ganz grob ähnliches gefunden ... aber 16 pin!
https://www.radiomuseum.org/tubes/tube_sn49703.html
Auch in einem IC Vergleichsbuch von 1987 wird kein 28703 aufgeführt
https://vtda.org/books/Electronics/Digi ... alents.pdf
Wie Karl schon geschrieben hat ist die 3-stellige Zahl höchstwahrscheinlich das Jahr (87?) und die Arbeitswoche.
Gäbe es noch Hinweise?
- Etwa das Alter
- Ein Photo des Teils von Vorne und evtl. von Hinten
(das verlinkte Photo ist ja aus dem Internet. Das spanischsprachige Link führt auch nicht weiter da tot und die Übersetzung ist nichtssagend)
Grüße Joachim
Zuletzt geändert von jona2004 am 27 Sep 2024, 13:19, insgesamt 2-mal geändert.
Es gab in den 80ern TTL-ICs der 74-Familie mit 29er-Nummern, z.B.
74 LS 29845 8-bit-latch
https://www.alldatasheet.com/datasheet- ... 29845.html
oder
74 LS 29825 8-bit-D-Flipflop.
Von all dem, was ich im Laufe meines Lebens an ICs gesehen habe, kommt das am nächsten ran. Ich würde also vermuten, dass es kurz davor oder danach auch kurzfristig 28er-Nummern in dieser Familie gab.
[Edit: Hatte Joachims Antwort noch nicht gelesen. Geht ja in die gleiche Richtung.]
74 LS 29845 8-bit-latch
https://www.alldatasheet.com/datasheet- ... 29845.html
oder
74 LS 29825 8-bit-D-Flipflop.
Von all dem, was ich im Laufe meines Lebens an ICs gesehen habe, kommt das am nächsten ran. Ich würde also vermuten, dass es kurz davor oder danach auch kurzfristig 28er-Nummern in dieser Familie gab.
[Edit: Hatte Joachims Antwort noch nicht gelesen. Geht ja in die gleiche Richtung.]
Hallo Thomas,
In den 80ern hatte National Semiconductor einige Support ICs für ihre uCs NS16xxx oder NS32xxx, wie das hier erwähnte 29825.
TI hat NS ja irgendwann gekauft. Es mag sein, dass TI die Teilenummern behalten hat. Aber da hat meine Suche auch nichts ergeben.
Schon komisch, dass man da nichts im Internet findet. Deshalb mein Verdacht es ist ein Spezialteil für einen bestimmten Kunden.
Gruß Joachim
In den 80ern hatte National Semiconductor einige Support ICs für ihre uCs NS16xxx oder NS32xxx, wie das hier erwähnte 29825.
TI hat NS ja irgendwann gekauft. Es mag sein, dass TI die Teilenummern behalten hat. Aber da hat meine Suche auch nichts ergeben.
Schon komisch, dass man da nichts im Internet findet. Deshalb mein Verdacht es ist ein Spezialteil für einen bestimmten Kunden.
Gruß Joachim
Auf die Frage:
"Ich habe einen IC im DIP 14 Gehäuse mit einem Logo von Texas Instruments. Die Aufschrift ist SN 28703A. DArunter 645 und TAIWAN. WAs ist das für ein Chip?"
sagt Microsoft's Copilot:
"Der IC, den du beschreibst, scheint ein SN7407N von Texas Instruments zu sein. Dieser Chip ist ein nicht-invertierender Puffer mit offenen Kollektorausgängen und enthält sechs Elemente1. Er wird häufig in digitalen Schaltungen verwendet, um Signale zu verstärken oder zu isolieren.
Möchtest du mehr über die Anwendungsmöglichkeiten dieses Chips erfahren?"
Naja, muss nicht stimmen.
"Ich habe einen IC im DIP 14 Gehäuse mit einem Logo von Texas Instruments. Die Aufschrift ist SN 28703A. DArunter 645 und TAIWAN. WAs ist das für ein Chip?"
sagt Microsoft's Copilot:
"Der IC, den du beschreibst, scheint ein SN7407N von Texas Instruments zu sein. Dieser Chip ist ein nicht-invertierender Puffer mit offenen Kollektorausgängen und enthält sechs Elemente1. Er wird häufig in digitalen Schaltungen verwendet, um Signale zu verstärken oder zu isolieren.
Möchtest du mehr über die Anwendungsmöglichkeiten dieses Chips erfahren?"
Naja, muss nicht stimmen.
Hallo,
Da möchte ich aber doch mal gerne wissen, wie der Copilot auf das schmale Brett gekommen ist.
Die einzige Gemeinsamkeit die ich sehe, ist das 14-polige DIP Gehäuse. Von der SN 74xxx Serie gibt es dutzende Bauteile im 14 pin.
Grüße Joachim
Da möchte ich aber doch mal gerne wissen, wie der Copilot auf das schmale Brett gekommen ist.
Die einzige Gemeinsamkeit die ich sehe, ist das 14-polige DIP Gehäuse. Von der SN 74xxx Serie gibt es dutzende Bauteile im 14 pin.
Grüße Joachim
Hallo,
@atzensepp,
Alle Info´s immer gerne. Wie kann ich den SN 28703A in Verbindung bringen mit den IC´s aus dem Digitalpraktikum?
Geht das überhaupt?
Hast du ein Datenblatt?
@Arjen,
unter dem IC steht noch 703.
Mehr Daten kann ich leider nicht geben.
Gruß ludger
@atzensepp,
Alle Info´s immer gerne. Wie kann ich den SN 28703A in Verbindung bringen mit den IC´s aus dem Digitalpraktikum?
Geht das überhaupt?
Hast du ein Datenblatt?
@Arjen,
unter dem IC steht noch 703.
Mehr Daten kann ich leider nicht geben.
Gruß ludger
- MasterOfGizmo
Probiert"s doch aus. Pin 7 auf GND und mit Labornetzteil und Strombegrenzung 5V auf Pin 14. Wenn dabei ein paar mA fließen könnte das ok sein. Wenn der in dem Baukasten lag ist die Wahrscheinlichkeit eh hoch, dass er eh schon einmal so versorgt wurde. Wenn ihn das tötet ist er eh schon tot.
Dann an alle Pins hochohmige Pulldowns oder Pullups. Alle Pins, die dem nicht folgen, könnten Ausgänge sein. An allen snderen kann man dann wechseln und die Ausgänge beobachten. Solange das ein digitaler Logikchip ist dürfte man so recht weit kommen.
Oder einfach in einen Chiptester-Pro stecken und schauen, was der sagt
Dann an alle Pins hochohmige Pulldowns oder Pullups. Alle Pins, die dem nicht folgen, könnten Ausgänge sein. An allen snderen kann man dann wechseln und die Ausgänge beobachten. Solange das ein digitaler Logikchip ist dürfte man so recht weit kommen.
Oder einfach in einen Chiptester-Pro stecken und schauen, was der sagt
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32
@MasterOfGizmo,
boahh,
das sagt mir leider nix weil ich davon überhaupt keine Ahnung habe.
Und ein Labornetzteil besitze ich leider auch nicht.
Ich denke ich werde ihn wieder einpacken damit er sich weiter ausruhen kann ...
Dank an allen die versucht habe mir zu helfen.
Gruß ludger
boahh,
das sagt mir leider nix weil ich davon überhaupt keine Ahnung habe.
Und ein Labornetzteil besitze ich leider auch nicht.
Ich denke ich werde ihn wieder einpacken damit er sich weiter ausruhen kann ...
Dank an allen die versucht habe mir zu helfen.
Gruß ludger
- fishfriend
Hallo...
Es war auch für mich überraschend, das es nichts zu dem IC gibt.
Ist es eventuell ein Kunden IC?
Ich denke, es ist die beste Idee die Profis von mikrocontroller.net zu fragen.
Die haben die Datenbücher und sehr viel Wissen
Mit freundlichen Grüßen
Holger
Es war auch für mich überraschend, das es nichts zu dem IC gibt.
Ist es eventuell ein Kunden IC?
Ich denke, es ist die beste Idee die Profis von mikrocontroller.net zu fragen.
Die haben die Datenbücher und sehr viel Wissen
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro
Moin,
ich habe mal meine "Digital-Praktikum"-Wühl-Kiste ausgeschüttet, ein Sammelsorium aus mehreren Praktikum-Baukästen ohne OVP (Bei einem Schul-Auflösungs-Resteverkauf vor der Entsorgung per Mülltonne gerettet.)
Ich finde da nur die 4 bekannten ICs SN7400, SN 7402, SN7408 und SN74121, sowie die dazugehörigen Anschlussplättchen.
Jedes IC war im Baukasten 1 mal enthalten, mal nachzählen wieviele ICs von welchen Typ vorhanden sind, vielleicht passt dein Fund in eine Lücke und wurde mal als Ersatzteil integriert.
ich habe mal meine "Digital-Praktikum"-Wühl-Kiste ausgeschüttet, ein Sammelsorium aus mehreren Praktikum-Baukästen ohne OVP (Bei einem Schul-Auflösungs-Resteverkauf vor der Entsorgung per Mülltonne gerettet.)
Ich finde da nur die 4 bekannten ICs SN7400, SN 7402, SN7408 und SN74121, sowie die dazugehörigen Anschlussplättchen.
Jedes IC war im Baukasten 1 mal enthalten, mal nachzählen wieviele ICs von welchen Typ vorhanden sind, vielleicht passt dein Fund in eine Lücke und wurde mal als Ersatzteil integriert.
lg werli
Sag mal, @ludger, nicht böse sein, aber nach dem ganzen Rätselraten nur mal zur Sicherheit die Frage, das ist ganz sicher die abgebildete Nummer? Oft sind die Beschriftungen ja längst nicht so gut zu lesen, wie die auf dem Photo, und wenn das Ding schon seit 50 Jahren durch die Kisten schrubbt...
lg
Jan
lg
Jan
Meine 3D-Designs für fischertechnik: www.printables.com/social/202816-juh www.thingiverse.com/juh
- fishfriend
Hallo...
Kann ja sein, dass der Vorbesitzer mal alte Platinen geschlachtet hat oder 1kg IC bestellt hat, wo das Teil dabei war.
Kann ja auch die Raumfahrt- oder Mil-Version eines bekannten ICs sein.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
Kann ja sein, dass der Vorbesitzer mal alte Platinen geschlachtet hat oder 1kg IC bestellt hat, wo das Teil dabei war.
Kann ja auch die Raumfahrt- oder Mil-Version eines bekannten ICs sein.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
@Jan,
aber sicher stimmen die Daten. Ich habe das mehrfach geprüft bevor ich den Post abgesendet habe.
Aber noch etwas anderes.
Das Bild hatte ich ja im WWW gefunden, weil ich gerade kein Foto von meinem IC zur Hand hatte.
Unter dem WWW Bild steht ein spanischer Text, der Link ist leider tot.
Da steht folgendes:
"Doble matriz en el IC DIP SN28703A por lotes tiene preferencial oh - AliExpress"
Das habe ich mal durch zwei Übersetzungsprogramme geschickt und das kam dabei heraus:
"Doppelter Chip in IC DIP SN28703A-Charge hat Vorzugs-Oh"
"Doppelter Chip in DIP SN28703A IC in Chargen hat Vorzug oh - AliExpress"
Oh, vielleicht ist es auch französisch...
"Doppelmatrix im IC DIP SN28703A für viele Ihrer bevorzugten oh"
Und jetzt habe ich auch ein Foto von meinem IC.
Gruß ludger
aber sicher stimmen die Daten. Ich habe das mehrfach geprüft bevor ich den Post abgesendet habe.
Aber noch etwas anderes.
Das Bild hatte ich ja im WWW gefunden, weil ich gerade kein Foto von meinem IC zur Hand hatte.
Unter dem WWW Bild steht ein spanischer Text, der Link ist leider tot.
Da steht folgendes:
"Doble matriz en el IC DIP SN28703A por lotes tiene preferencial oh - AliExpress"
Das habe ich mal durch zwei Übersetzungsprogramme geschickt und das kam dabei heraus:
"Doppelter Chip in IC DIP SN28703A-Charge hat Vorzugs-Oh"
"Doppelter Chip in DIP SN28703A IC in Chargen hat Vorzug oh - AliExpress"
Oh, vielleicht ist es auch französisch...
"Doppelmatrix im IC DIP SN28703A für viele Ihrer bevorzugten oh"
Und jetzt habe ich auch ein Foto von meinem IC.
Gruß ludger
- Dateianhänge
-
- SN28703A.png (1.52 MiB) 10965 mal betrachtet
Hallo Ludger,
Nach dem Photo zu urteilen, wurde das IC ausgelöten. Ich bin da 90% sicher, evtl. auch mal von unten anschauen. Photo von unten könnte das noch klarer darstellen. Das würde Holgers Theorie unterstützen, das da eine Platine geschlachtet wurde. Damit kann es gut sein, wie von mir ja anfänglich vermutet, dass es sich um sein spezielles Kunden IC handelt, das nie frei verkauft wurde.
Werli hat ja zwecks Abgleich die Digital Praktikum Bauteile aufgelistet. Da könnte man evtl. was einkreisen.
MoG hat ja eine Vorschlag gemacht das auszumessen, aber da braucht man ein bisschen Hardware.
Die zerstörerische Variante wäre das Teil vorsichtig aufzuschleifen (Dremel) und dann ein Die Photo zu machen Ist nicht ganz einfach.
Richi im Mikrocontroller.net forum hat da schöne Bilder. Beispiel:
Noch eine Theorie, das Teil ist gar kein TI teil sondern wurde gefälscht. - das ist gar nicht mal so selten.
Da TexasInstruments logo ist ziemlich unsauber gedruckt. Ebenso hängt das 'T' in Taiwan.
Bei meinen TI ICs aus den 80ern sind die Prints klarer.
Es bleibt spannend Joachim
Nach dem Photo zu urteilen, wurde das IC ausgelöten. Ich bin da 90% sicher, evtl. auch mal von unten anschauen. Photo von unten könnte das noch klarer darstellen. Das würde Holgers Theorie unterstützen, das da eine Platine geschlachtet wurde. Damit kann es gut sein, wie von mir ja anfänglich vermutet, dass es sich um sein spezielles Kunden IC handelt, das nie frei verkauft wurde.
Werli hat ja zwecks Abgleich die Digital Praktikum Bauteile aufgelistet. Da könnte man evtl. was einkreisen.
MoG hat ja eine Vorschlag gemacht das auszumessen, aber da braucht man ein bisschen Hardware.
Die zerstörerische Variante wäre das Teil vorsichtig aufzuschleifen (Dremel) und dann ein Die Photo zu machen Ist nicht ganz einfach.
Richi im Mikrocontroller.net forum hat da schöne Bilder. Beispiel:
Code: Alles auswählen
https://www.richis-lab.de/DAC01.htm
Da TexasInstruments logo ist ziemlich unsauber gedruckt. Ebenso hängt das 'T' in Taiwan.
Bei meinen TI ICs aus den 80ern sind die Prints klarer.
Es bleibt spannend Joachim
guten morgen,
@jona2004.
die Schrift "hängt" deswegen weil sie leicht kursiv ist.
Ich hatte da noch jemanden angeschrieben und der hat geantwortet:
"vielen Dank für Ihre Anfrage! Ich kann leider in den mir bekannten Quellen auch nichts finden."
Gerade hat sich meine letzte Hoffnung zerschlagen.
Ich habe beim Kundendienst von TI angerufen. Ein sehr freundlicher Herr hat einige Datenbanken durchwühlt.
Er konnte leider nichts finden.
Naja, wenn die schon nichts finden, wer dann ???
Ich denke nicht das es für einen beistimmten Kunden gemacht war denn auf beiden Bildern die ich habe steht eine andere 3-stellige Zahl.
Gruß
ludger
@jona2004.
die Schrift "hängt" deswegen weil sie leicht kursiv ist.
Ich hatte da noch jemanden angeschrieben und der hat geantwortet:
"vielen Dank für Ihre Anfrage! Ich kann leider in den mir bekannten Quellen auch nichts finden."
Gerade hat sich meine letzte Hoffnung zerschlagen.
Ich habe beim Kundendienst von TI angerufen. Ein sehr freundlicher Herr hat einige Datenbanken durchwühlt.
Er konnte leider nichts finden.
Naja, wenn die schon nichts finden, wer dann ???
Ich denke nicht das es für einen beistimmten Kunden gemacht war denn auf beiden Bildern die ich habe steht eine andere 3-stellige Zahl.
Gruß
ludger
Hallo Ludger,
Bei der 3stelligen Zahl bin ich ziemlich sicher, dass es sich da um eine Chargennummer handelt. Vermutlich Jahr/Arbeitswoche. Damit wären die beiden Teile z.B. (198)6 Woche 45 und (198)7 Woche 14 gebaut worden also innerhalb eines halben Jahres. Das sollte also kein Argument sein, dass es sich nicht um ein spezifisches Teil handelt.
Ist das Teil ausgelötet? Sieht man besser live.
Stimmen denn die von Werli gelistet Teile? D.h. ist das 28703 ein Überschuss, der irgendwann mal zugelaufen ist?
Grüße Joachim
Bei der 3stelligen Zahl bin ich ziemlich sicher, dass es sich da um eine Chargennummer handelt. Vermutlich Jahr/Arbeitswoche. Damit wären die beiden Teile z.B. (198)6 Woche 45 und (198)7 Woche 14 gebaut worden also innerhalb eines halben Jahres. Das sollte also kein Argument sein, dass es sich nicht um ein spezifisches Teil handelt.
Ist das Teil ausgelötet? Sieht man besser live.
Stimmen denn die von Werli gelistet Teile? D.h. ist das 28703 ein Überschuss, der irgendwann mal zugelaufen ist?
Grüße Joachim
Hallo Joachim,
das war wohl mal ein Überschuss, denke ich.
Die anderen SN74ér passen auch, die waren alle dabei.
Gruß ludger
das war wohl mal ein Überschuss, denke ich.
Die anderen SN74ér passen auch, die waren alle dabei.
Gruß ludger