Wie verbinde ich einen Closed-Loop-Schrittmotor mit dem Raspberry Pi 4?

Für Microcontroller und sonstige "echte" Technik-Themen, die sonst nichts mit ft zu tun haben
Everything technical that has nothing to do with ft
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
paul22
Beiträge: 1
Registriert: 15 Jun 2024, 09:20

Wie verbinde ich einen Closed-Loop-Schrittmotor mit dem Raspberry Pi 4?

Beitrag von paul22 » 15 Jun 2024, 09:43

Morgen,
Ich bin neu hier und baue einen Roboterarm. Dafür habe ich einen Schrittmotor mit geschlossenem Regelkreis gewählt, da ich die Motorposition senden und empfangen möchte.
Motor : https://www.oyostepper.de/goods-1189-Ne ... riebe.html
Treiber : https://www.oyostepper.de/goods-1260-Le ... motor.html
mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich das an einen Raspberry Pi 4 anschließen kann. Kann mir jemand dabei helfen?
Und hat jemand einen Beispielcode für einen geschlossenen Schrittmotor in Python?

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1897
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Wie verbinde ich einen Closed-Loop-Schrittmotor mit dem Raspberry Pi 4?

Beitrag von fishfriend » 15 Jun 2024, 14:27

Wird nun aus peter22 paul22 oder umgekeht, mit einem Posting?
Wenn die Beratung auf den -mal wieder- verlinkten Seiten so grotten schlecht ist, das man auch noch Geld zu Fenster rausschmeißt, dann solltes du dir überlegen, ob du Gerichtlich dagegen die Seite oyostepper vorgehen.

Ich ha mir die Links nicht angeschaut habe, aber die Beschreibung gesehen habe, erlaube ich mir ein Urteil.
Das dumme an diesen von dir verlinkten Sachen, wird mal wieder sein, das auch diesmal die Schen nicht zusammenpassen.

Also wenn das eine Werbung der Seite oyostepper sein sollte, dann ist das die mit Anstand schlechteste Werbung, die ich bisher gesehen habe.
Die Empfehlung:

Nicht auf die Links klicken!
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

vleeuwen
Beiträge: 1588
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Wie verbinde ich einen Closed-Loop-Schrittmotor mit dem Raspberry Pi 4?

Beitrag von vleeuwen » 18 Jun 2024, 01:26

Closed loop stepper motor means that there is already quadrature rotary encoder integrated in the motor.
So with the Raspberry Pi you will need a quadrature decoder (software or hardware implemented).
https://www.electricity-magnetism.org/q ... e-decoder/
https://www.fpga4fun.com/QuadratureDecoder.html

Hardware example:
see: https://hades.mech.northwestern.edu/ind ... re_Counter

Software example:
https://stackoverflow.com/questions/254 ... ython-code

For example:
with a Integrated 1000-line (4000 counts/revolution) quadrature rotary encoder.
and 100 revolution/sec motor speed you have to deal with 400000 pulses/sec to decode and to count.

Microchip has some device with a Quadrature Decoder block integrated:
https://ww1.microchip.com/downloads/en/ ... 70208A.pdf
software enigineer/teacher/advisor
Google translate
http://tescaweb.nl/Carel/?p=713

Antworten