ST Nucleo Boards - Langfristig auch mit fischertechnik

Für Microcontroller und sonstige "echte" Technik-Themen, die sonst nichts mit ft zu tun haben
Everything technical that has nothing to do with ft
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1823
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

ST Nucleo Boards - Langfristig auch mit fischertechnik

Beitrag von fishfriend » 25 Aug 2023, 19:56

Hallo...
Das soll keine Werbung für dieses Board sein.

Ich habe auf der Maker Fair in Hanover Nucleo Boards bekommen.
Nun hab ich schon etwas Zeit investiert um sie zum laufen zu kriegen.
Als erstes hatte ich das Problem es anzuschließen. Normalerweise ist es so, das man die Arduino Boards einfach mit dem USB verbindet.
OK also USB-Kabel rein (in den USB3.0) und?... es lief schon mal die Demo auf den Nucleo-64. Man kann mit dem Taster die Blinkfrequenz umschalten.
Nun versuchte ich die Ardunio IDE zur Kommunikation mit dem Nucleo zu überreden.
Als erstes muss man in den Voreinstellungen einen Link eingeben. So sagen es einige Tutorials und Videos. Wenn man das versucht kommt die Meldung Veraltet... gehen sie auf den neuen Link unter...
OK versuchen wir trotzdem den vom Video, da hat es ja auch funktioniert.
Aber nein, es ging nicht. OK, neuen Link. Nein da ging es auch nicht.
Es lag nicht an der Boardauswahl oder der der Boradpartnummer.
Nein es lag am USB Kabel.... Es war tatsächlich nur ein Ladekabel ohne Verbindung der Datenleitungen... Oh man...
Aslo anderes Kabel und unter Windows 10 wird der Treiber automatisch installiert.
Nun kann man auch unter Port das Borad finden, wenn man vorher unter Board Nucleo64 und unter Board part nummer die richtige Nummer eingibt. Bei mir ist es Nucleo G413RB.
Das Board zieht aus dem USB-Anschluss eine Menge Strom. Man sollte also wenn möglich einen USB 3.0 benutzen. Die PDFs bzw. das Getting started with STM32... ist etwas missverständlich. Wenn man nun ein ft-Netzteil benutzen möchte, braucht man einen Adapter um zwei Kabel anschrauben zu können.
Den Jumper umstecken und den Plus in VIN. Aber bitte den Minus in den danebenliegenden Pin. Das Bild in der Anleitung zeigt zwei alternativen wo man nur den Plus reinstecken kann. Der Minus kommt in GND darüber!

Wenn man das Borad so schon zum laufen gebracht hat und die Arduino IDE unter Port den Nucleo erkannt hat, kann man das Beispiel Blinky übertragen.
Wer nicht den COM-Port kennt oder die IDE ihn nicht anzeigen sollte, kann unter USB Geräte im Windows Gerätemanager den richtigen Anschluss finden.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten