Electronics Modul

Für Microcontroller und sonstige "echte" Technik-Themen, die sonst nichts mit ft zu tun haben
Everything technical that has nothing to do with ft
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 496
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Electronics Modul

Beitrag von Triceratops » 15 Feb 2023, 22:43

Hallo

Ich habe mir vor einigen Jahren den Kasten "Profi Electronics" gekauft.

Für den Vorgänger "E-Tec" gab es seinerzeit mal eine Liste aller Funktionen, die man über die 4 DIP-Schalter aufrufen kann.
Und da gibt es neben den festen Programmen auch eine Vielzahl an Logikfunktionen, die im Begleitband nicht beschrieben,
aber eben mit den 4 DIP-Schaltern abrufbar waren. Und abgesehen von vereinzelten Einträgen in der ftcommunity zu diesem
Modul gibt es gegenüber zum "Electronics Modul" überhaupt nichts zu finden.

In den Begleitbänden zu "Profi Electronics" gibt es lediglich ein paar Anmerkungen zu den fest einprogrammierten Program-
men passend zu den Modellen aus den Begleitbändern selbst. Ansonsten ist da nichts weiter beschrieben. Immerhin hat das
Electronics Modul 5 DIP-Schalter; wozu der Aufwand?

Auf der Fischertechnik-Seite ist außer eines Kaufbuttons auch nichts zu finden.

Gruß, Thomas :evil:

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 595
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Electronics Modul

Beitrag von Kali-Mero » 15 Feb 2023, 23:35

Hallo Thomas,

beim Elearning auf der FT-Seite gibt es einen Download zum Electronics-Modul. Eventuell nicht das richtige, aber schau mal, vielleicht passt das Dokument ja doch...

https://www.fischertechnik.de/-/media/f ... le_de.ashx

Grüßle
Der Kali

Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 214
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

Re: Electronics Modul

Beitrag von Baudobrigus » 15 Feb 2023, 23:49

Hallo Thomas,

hier könntest du auch fündig werden:

https://docs.fischertechnikclub.nl/boeken/152063.pdf

Meine damalige Anfrage bei FT vor einem Jahr ergab, dass die beiden Module:
- 152063 ´Electronicsmodul´ (alt)
und
- 183233 E-Tronic Modul (aktuell)
bzgl. der beschriebenen Zusatzfunktionen identisch sein sollen.
Der Mitarbeiter von FT sagte mir eine umgehende Anpassung der Dokumentation zu.

Gruß Eckehart

Nachtrag: Ups - Ich sehe gerade, dass ich auf das gleiche, bis heute noch nicht aktualisierte Dokument (Version 1.0 /18.07.2014) wie Kali verwies, nur aus NL-Quelle.
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Electronics Modul

Beitrag von steffalk » 16 Feb 2023, 11:54

Tach auch!

Und noch ein Tipp: Wenn Du Windows nutzt (oder auch wenn Du noch ein Windows Phone 8 oder 10 hast! ;-) ) kannst Du meine App "ft Electronics" im Microsoft Store laden: https://apps.microsoft.com/store/detail ... n-us&gl=us

Die enthält einfach eine Übersicht der DIP-Schaltungen der fischertechnik E-Tec-, Electronics- und MiniBots-Moduln als praktisches Nachschlagewerk.

Gruß,
Stefan

Antworten