Power controller reparieren

Für Microcontroller und sonstige "echte" Technik-Themen, die sonst nichts mit ft zu tun haben
Everything technical that has nothing to do with ft
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
stefan85
Beiträge: 1
Registriert: 20 Dez 2020, 15:37

Power controller reparieren

Beitrag von stefan85 » 20 Dez 2020, 15:41

hi Leute,
mein Sohn ist nun langsam alt genug um mit Fischertechnik zu spielen / zu lernen. Gerade hat er meinen alten Profi sensoric Baukasten aus den 90ern entdeckt und dabei eben den alten Power Controller (rot ohne Dauer 9v Ausgang aber mit rundem 9v eingangstecker). Das teil wurde dann natürlich gleich fürs Riesenrad verwendet (Alte Set aus den 90ern) nur dumm, dass das Teil keinen gleichbleibenden Strom liefert.

Meine Idee, ist dass der Poti ausgeschliffen ist. Was meint ihr dazu? habt ihr schonmal so ein Teil repariert?
Viele Grüße
stefan

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 235
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Power controller reparieren

Beitrag von uffi » 21 Dez 2020, 22:30

Für eine Ferndiagnose wäre es hilfreich, Du würdest das Teil mal öffnen, also den Drehknopf noch oben abziehen und den Deckel entfernen und mal ein Foto vom Innenleben machen und das hier als Anhang hochladen.
Um Deine Hypothese zu verifizieren, könntest Du den Widerstand des Potis zwischen Abgriff und den beiden anderen Pins bei verschiedenen Stellungen mit dem Multimeter messen und Deine Messwerte hier posten für die weitere Analyse.

Gruß, Dirk

Antworten