Apps auch für Fischertechnik nutzbar

Für Microcontroller und sonstige "echte" Technik-Themen, die sonst nichts mit ft zu tun haben
Everything technical that has nothing to do with ft
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Apps auch für Fischertechnik nutzbar

Beitrag von Karl » 23 Sep 2020, 22:38

Hallo,
wären diese Android-Apps auch für Fischertechnik irgendwie nutzbar ?
http://keuwl.com/

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1793
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Apps auch für Fischertechnik nutzbar

Beitrag von fishfriend » 24 Sep 2020, 08:02

Hallo...
Ja, diese ist mit ft einsetzbar.
Die Anleitung ist sehr gut und die App mit ihren Steuerungen und "Regelungen" auch.
Mit einem HC05 und einem Arduino Uno hatte ich es schon vor lägerem ausprobiert.
Modelle mit ft-Motoren kann man über diese (oder andere!) Treiber ansteuern.
Taster usw sind auch nutzbar.
Im Grunde ist es besser, schon mal was mit einen Uno zutun gehabt zu haben.
Man könnte noch viel viel mehr aus der App rausholen bzw. eine größere Verbreitung erziehlen, wenn man eine
Anleitung für/mit ft machen würde.

In der Schule hatte ich ein kleines Auto damit betrieben, wo die Schüler ein Handy draufmontiert haben.
Ich meine ich hatte hier im Forum schon mal darüber geschrieben.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Apps auch für Fischertechnik nutzbar

Beitrag von Karl » 26 Sep 2020, 17:29

Hallo,
danke für den Hinweis oder die Hinweise.

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Apps auch für Fischertechnik nutzbar

Beitrag von Dirk Fox » 27 Sep 2020, 23:02

Hallo Karl,

unmittelbar nutzbar ist die App "Bluetooth Electronics".
Wenn ich das richtig sehe, dann kommunizieren Arduino und die App über ein einfaches "Textprotokoll" aus Buchstaben-Kommandos und Werten.
Damit sind die schicken Steuerungs-Oberflächen der App relativ leicht in eine Arduino-Steuerung überführbar.

Leider ist die App nur für Android verfügbar und damit (z.B. in Schulen) mit iPads, iPods und iPhones nicht nutzbar. Das HM-10 (BLE) würde ich auch einem HM-05 oder HM-06 vorziehen. Wegen dieser Einschränkung würde ich eher auf Dabble, ArduinoBlue (siehe auch ft:pedia 3/2020) oder 1Scheeld setzen.

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Apps auch für Fischertechnik nutzbar

Beitrag von MasterOfGizmo » 29 Sep 2020, 16:32

Dirk Fox hat geschrieben:
27 Sep 2020, 23:02
Leider ist die App nur für Android verfügbar und damit (z.B. in Schulen) mit iPads, iPods und iPhones nicht nutzbar.
Dann sollte man in dem Zuge aber auch dazu sagen, dass schon fischertechnik von Leuten (z.B. in Schulen) mit Lego nicht nutzbar ist.

Was ich damit sagen will: Einfach nur der Herde zu folgen scheint mir hier kein angemessenes Vorgehen zu sein. Zumal man zumindest für Android noch einen gewissen didaktischen Aspekt dadurch geltend machen kann, dass Schüler dort auch eigene Apps entwickeln und frei tauschen und installieren können. Etwas, das m.E. unter IOS nicht möglich ist (weswegen es Apple im Gegensatz zu Google tatsächlich möglich ist, beispielsweise Fortnite komplett von Ihren Produkten zu verbannen).
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Jackischben7
Beiträge: 9
Registriert: 20 Jun 2021, 16:38

Re: Apps auch für Fischertechnik nutzbar

Beitrag von Jackischben7 » 09 Jul 2021, 12:59

Dirk Fox hat geschrieben:
27 Sep 2020, 23:02
Hallo Karl,

unmittelbar nutzbar ist die App "Bluetooth Electronics".
Wenn ich das richtig sehe, dann kommunizieren Arduino und die App über ein einfaches "Textprotokoll" aus Buchstaben-Kommandos und Werten.
Damit sind die schicken Steuerungs-Oberflächen der App relativ leicht in eine Arduino-Steuerung überführbar.

Leider ist die App nur für Android verfügbar und damit (z.B. in Schulen) mit iPads, iPods und iPhones nicht nutzbar. Das HM-10 (BLE) würde ich auch einem HM-05 oder HM-06 vorziehen. Wegen dieser Einschränkung würde ich eher auf Dabble, ArduinoBlue (siehe auch ft:pedia 3/2020) oder 1Scheeld setzen.

Beste Grüße,
Dirk
Ich finde das definitiv hilfreich. Dass die App nur für Android verfügbar ist finde ich etwas schade. Vielleicht wird das ja noch geändert.

Antworten