Parallel-Tool

Für Microcontroller und sonstige "echte" Technik-Themen, die sonst nichts mit ft zu tun haben
Everything technical that has nothing to do with ft
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
atzensepp

Parallel-Tool

Beitrag von atzensepp » 25 Apr 2026, 18:04

Die Fischerwerke sind nicht nur für ihr Spielzeug bekannt sondern für ihre Nylon-Dübel.
Neulich habe ich mehrere U-Rail-Schienen an der Decke montiert und dabei festgestellt,
dass es gar nicht so leicht ist, Löcher in die Decke parallel zur Wand zu bohren. Gerne werden dafür Kreuzlinienlaser eingesetzt, sofern man denn einen hat.

Mir kam die Idee zu einem Gadget, mit dem man den Abstand senkrecht zur Wand messen kann.
Zwei 2 ToF-Sensoren, leider vorerst nur mit kurzer Reichweite, messen den Abstand zur Wand:
PA1.JPG
PA1.JPG (178.75 KiB) 125 mal betrachtet
Es gibt 3 Leuchtdioden, die die Verkippung anzeigen. Wenn beide Abstände gleich sind, leuchtet die mittlere grüne LED.
Wenn beide Sensoren auf Overrange sind, leuchten die beiden äußeren LEDs.
Die Stärke der Verkippung wird durch die Helligkeit der äußeren roten LEDs angezeigt.

Dann soll auch noch der Abstand in mm auf einem 7-Segment-Display ausgegeben werden. Das klappt aber noch nicht. Das blöde 1637-Ding will grad nicht.
Vielleicht mach ich mal einen Prototyp mit Fischertechnik. So zu sgaen Fischertechnik für Fischer-Technik.

EDIT: Es wird WallTrack heißen.
Jetzt klappts auch mit der Abstandsanzeige
Der Verhau im Hintergrund ist von einem anderen Modell. Das Gadget läuft sozusagen als Gast auf dieser Installation
Der Verhau im Hintergrund ist von einem anderen Modell. Das Gadget läuft sozusagen als Gast auf dieser Installation
PA2.JPG (188.51 KiB) 57 mal betrachtet
So jetzt brauche ich dann nur noch eine Abstandsmessung in Längsrichtung. Vielleicht taugt ein Maussensor. Oder noch besser ein echter Laser Abstandssensor.

fishfriend

Re: Parallel-Tool

Beitrag von fishfriend » 25 Apr 2026, 23:32

Hallo...
Kann sein, das ich die Probleme nicht ganz verstanden habe.
Also 1. Der Abstand und 2. das gerade in die Decke bohren? Oder so?

Es ist auch die Frage, wie gerade ist die Wand aber OK. :-)
Wenn es ein Gerät werden sollte, würde ich es an der Bohrmaschine vorne am Ring befestigen. K.A. aber ich denke das es da eine Norm oder Übereinkunft gibt, da die ja alle auch in einen Bohrständer eingebaut werden können.
Entfernungsmesser gibt es ja wie Sand am Mehr. Optisch, US, Laser, Lidar usw.
Ich hatte vor Längerer Zeit mal mit fertigen Platinen was vor. Die hatten so LED Anzeigen in XY Richtung. Heute sollte jeder Gyro-IC das hinkriegen. Für den Kalibrierung könnte man das Gehäuse so auslegen, das man die Maschine auf den (geraden) Boden stellt.

Jezt kommt noch die Bohrtiefe und ein Protokoll für die Doku dazu (ist kein Witz, der Baubot von Fischer macht das auch).

Ist schon seltsam wie die das "früher" mit Zollstock und/oder Bindfaden und einem Bleistift -das- hinbkommen haben :-) :-)
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten