Luftdruck Motor

Für Microcontroller und sonstige "echte" Technik-Themen, die sonst nichts mit ft zu tun haben
Everything technical that has nothing to do with ft
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
atzensepp

Re: Luftdruck Motor

Beitrag von atzensepp » 25 Mär 2026, 18:02

Die Gelenke am Zylinder ans vordere Ende des Pneumatik-Zylinders verlegt, ergibt eine Näherung eines Tauchkolben-Zylinders. Der Antriebspleuel wird dadurch kürzer.
S3a.JPG
S3a.JPG (153.12 KiB) 474 mal betrachtet
s3b.JPG
s3b.JPG (149.76 KiB) 474 mal betrachtet

atzensepp

Beitrag von atzensepp » 04 Apr 2026, 00:55

Hier eine Bauanleitung für den 5-Zylinder-Sternmotor (jetzt mal mit Text und eigener Musik :-) ):
https://www.youtube.com/watch?v=fX8JCQWT6dY

juh

Beitrag von juh » 04 Apr 2026, 18:01

atzensepp hat geschrieben:
04 Apr 2026, 00:55
Hier eine Bauanleitung für den 5-Zylinder-Sternmotor (jetzt mal mit Text und eigener Musik :-) ):
https://www.youtube.com/watch?v=fX8JCQWT6dY
Super Video, Florian, vielen Dank, hat Spaß gemacht, tolles Projekt. Und noch dazu keine KI-Stimme, sehr sympathisch, und 8-bit Homecomputermusik. :D

Nutzt du gar keinen Luftspeicher bei dem Projekt? Wahrscheinlich zu kleinlich gedacht, aber die Pumpe liefert ja einen oszillierenden Druck, da hätte ich spontan einen Speicher als "Glättungskondensator" vorgesehen.

Vielleicht habe ich nicht aufgepasst, das läuft alles direkt mit 9V weil ohne µC und daher der ULN2004?

Und: Sollten wir vielleicht mal eine BS30-Spendenaktion für dich starten, damit du deine Modelle auch ohne Gilbbauteile bauen kannst? :lol: ;)

vg
Jan

atzensepp

Beitrag von atzensepp » 04 Apr 2026, 19:26

Hallo Jan,

freut mich, dass Dir das Video gefällt. Mein Workflow für die Vertonung ist noch umständlich. Jeder Satz ist eine Audacity-Aufzeichnung :cry:
Retromusik wurde mit https://mt2.musictools.live/ gemacht.

Die verwendete Pumpe liefert einen ausreichenden und gleichmäßigen Luftstrom, so dass kein Speicher notwendig ist. Aber besser wäre das natürlich

Und ja, alles läuft mit 5V. Den ULN2004 verwende ich, weil ich keinen 2003-er da hatte.

Viele Grüße
Florian

fishfriend

Beitrag von fishfriend » 04 Apr 2026, 20:03

Hallo...
Schönes Modell. Interessante Technik.

Aber...
Wo hast du denn die ganzen 45er Kolben mit Feder her?
Die sind schwer zu bekommen. Bei Kleinanzeigen muss man sich schon den ganzen Kasten für 60 bis 85 € kaufen, um an jew. einen (!) Kolben zu kommen. Die Bestände bei zwei ft-Teilehändlern sind auch 0 ...

Kann man nicht die heutigen 60er nehmen? Ich stelle mir die Frage, ob man nicht normale Kolben mit zusätzlicher Feder einbauen und dann die andere Seite vom Kolben ansteuern? Ist halt auch eine Kostenfrage.

Ja, ich denke es ist schwer für andere, das Modell nachzubauen. Ist halt die Frage ob man es nicht etwas "einfacher" machen kann.
BTW Welcher Fototranistoren hast du genommen?
Es reitzt schon es nachzubauen und es "nur" mit ft zu bauen :-)
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

atzensepp

Beitrag von atzensepp » 04 Apr 2026, 23:59

Hallo Holger,

ich habe mir 2 gebrauchte Pneumatik-Sets gekauft. Eines war sehr günstig weil unvollständig. Zwei Zylinder waren unter der Plastikschale und nicht abgebildet.

Eigentlich sind nur 2 Kolben mit Federn und eine davon ist auch schon ausgeleiert. Es müsste auch mit den neuen Zylindern gehen. Ich wollte noch einen Satz dazu spendieren, dass auch Kolben ohne Federn nutzbar sind, war aber zu faul. Ich werde das im Kommentar zum Video ergänzen.
Große Zylinder gehen auch. Das Kurbelelement hat übrigens ein Loch für einen kurzen und eines für einen langen Zylinder, falls man den ganzen Hub ausnutzen möchte.

Modell nur aus Fischertechnik: Sollte als 6-Zylinder-Sternmotor-Version funktionieren. Für die optische Ansteuerung bräuchte man dann 6 Relais-Bausteine und 6 LDRs. Das wäre dann reines Fischertechnik, das es allerdings nur noch auf dem Second Hand-Markt gibt.
Evtl. kann man was mit dem TxT-Controller machen. Vielleicht kann man mit einem Brückenausgang für einen Motor 2 Ventile ansteuern. Wenn das ginge, könnte man bis zu 8 Ventile ansteuern. Da ich keinen TxT habe, kann ich das nicht ausprobieren.

Viele Grüße
Florian

Antworten