Seite 1 von 1

Adult Friends Of Fischertechnik?

Verfasst: 17 Okt 2025, 14:53
von atzensepp
Bin gestern auf das Youtube-Video "Warum hassen alle Lego?" gestoßen. Der Titel ist allerdings irreführend und nur ein Teaser, weil am Ende rauskommt, dass dem eigentlich nicht so ist.
Aber interessant fand ich, dass Lego vor der Pleite stand und danke eines Unternehmensberaters wieder in die Gewinnzone gerückt ist.
Für mich neu war: Es gibt die neue Zielgruppe der AFOLs, also der Adult Friends Of Lego.

Dann könnte man ja auch eine Fischertechnik-Zielgruppe: AFOF (Adult friends of Fischertechnik) oder vielleicht eher SEFOF (Senior friends of Fischertechnik) definieren, zu der ich mich dann wohl zählen müsste :lol: .

Und toll wäre natürlich, wenn Fischertechnik auch Vorschläge dieser Gruppe zu Sondermodellen umsetzen würde. Also man könnte sich einen eigenen Kasten zusammenstellen. Oder Spezielateile definieren, die dann von Fischertechnik gebaut oder vermarktet werden könnten.

Na ja, das wird vermutlich keinen guten Business Case abgeben und der Bedarf wird eher sehr beschränkt sein aber möglich wäre es.

Re: Adult Friends Of Fischertechnik?

Verfasst: 17 Okt 2025, 18:31
von Harald
Ich denke mal, "AFOL" kannst du für Deutschland getrost mit "Boomer" übersetzen.

Der Gedanke war ja recht naheliegend: diese Generation ist geburtenstark und kommt jetzt (also das seinerzeitige "jetzt") in die Region um die 50. Was schenkt man dem Papa / Opa, was er noch nicht hat? Die Ballonfahrt hat er ja schon gemacht. Aber da war doch mal so ne Kiste auf dem Dachboden ... usw.

Mir ist das aufgefallen, als Lego in der c't mit dem Unimog (8110?) geworben hat.
Wie? Lego-Anzeige in der c't?
Wie? Ein Unimog mit aberhundert Teilen?
Hmm... warum denn sowas, und wer kauft das?
Öhh, ja. Für Leute wie mich, die aber mit Lego und weniger mit ft aufgewachsen ist.

Mein Fazit war dann: klarer Punkt für Lego. Warum ft nicht nachgezogen hat (oder selber drauf gekommen ist), ist mir heute noch ein Rätsel.

Alternativ geht natürlich auch die ziemlich profane Übersetzung "alter Sack".
viewtopic.php?f=4&t=231&p=64951
Die Geschichte ist fast immer die gleiche: Als Kind damit angefangen, mit Abi/Beruf zur Seite gelegt, Familie gegründet, Haus gebaut, jetzt Kinder aus dem Haus, und dann die Frage "was jetzt mit der Zeit anfangen?" oder vielleicht "so, und jetzt zum gemütlichen Teil".

Re: Adult Friends Of Fischertechnik?

Verfasst: 17 Okt 2025, 19:18
von fishfriend
Hallo...
Ich hab das eher selten so mitbekommen, aber letzte Tage ist tatsächlich ein Kind 12 Jahre nach Münster (25km) gefahren um sich einen Legokasten zu kaufen. Ich sag mal so zu 96% würde ich sagen, das Erwachsene die Kästen kaufen. Jetzt nicht nur wegen der Geschäftsfähigkeit.
Die Zielgruppe sind also Erwachsene denke ich.
Im Marktkauf gibt es nun neuerdings auch Kästen von CADA. Wobei ich die Modellauswahl nicht soo doll fand.
Es ist bei den AFOL eine neue Zielgruppe, die erschlossen werden möchte, um mal einen Kasten für sich selber zu kaufen.
Zu was für einen Preis den man zahlen muss?
Um mal jemanden bekannteren aus der Lego-Szene zu zitieren:"Nur gebrauchtes Lego ist gutes Lego".
Die Konkurenz macht bessere Kästen als Lego.
Ganze Bereiche werden nicht mehr weiterentwickelt.
Es gibt ja auch Legolästen von Modellen, die Leute von außerhalb entwickelt wurden. Man kann sich ja mal die Katzen genauer anschauen.
Ähm also was Lego aus den Modellen die eingesant wurden gemacht hat, ähm die haben garnichts damit zu tun. Auch die benutzten Farben...
So eine Rassekatze hat nun mal eine bestimmte Farbe, die sogar Lego hat und dann wird auch noch das eingesannte Modell in der Anleitung gezeigt...
Ich frage mich wie man sowas nur machen kann.
In dem Zusammenhang fand ich den Vergleich mit einer Religion nicht schlecht. Ich bin für X und es gibt nicht außer dem.
Aber ich schweife ab...
Mit freundlichen Grüßen
Holger