Tempomat

Für alles, was nicht mit fischertechnik zu tun hat.
Miscellaneous - everything that has nothing to do with ft
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
frickelsiggi
Beiträge: 118
Registriert: 01 Nov 2010, 11:41
Wohnort: Kaarst

Tempomat

Beitrag von frickelsiggi » 19 Sep 2011, 10:51

Hallo Freunde, seit einiger Zeit bereite ich mich auf meine Reise nach FT Erbes vor. Am Wochenende hat in meinem Toyota der Tempomat seinen Geist aufgegeben. Die Stell-Mechanik habe ich bereits prüfen lassen und die ist in Ordnung. Der Mitarbeiter von ATU meint, daß "nur" die Elektronik defekt ist. Da es kein Toyota eigener Einbau ist sondern es sich um einen Tempomat von der deutschen Firma VDO handelt, müßte es doch möglich sein als erstes eine Montageanleitung aufzutreiben. Des weiteren müßte ja auch das reine Elektronikmodul hier aufzutreiben sein. Toyota will mir nur den kompletten Tempomaten neu einbauen. Das sehe ich einfach nicht ein und nicht nur aus Kostengründen.
Kann mir jemand helfen? Beste Grüße vom Siggi - wir sehen ....

Benutzeravatar
TST
Beiträge: 113
Registriert: 31 Okt 2010, 22:40

Re: Tempomat

Beitrag von TST » 19 Sep 2011, 18:43

Hallo Siggi

Bei meinem Audi lag es mal am Bremslichtschalter bzw. dem Schalter für die Freigabe des Bremspedals.
Wenn du nämlich die Bremse tritts geht der Tempomat aus.
Vielleicht ist dieser wie bei mir nur verstellt oder hat Kontaktschrierigkeiten.

MFG
Andreas
TST
MFG

T-S-T

BVBauz
Beiträge: 73
Registriert: 10 Nov 2010, 09:58

Re: Tempomat

Beitrag von BVBauz » 20 Sep 2011, 10:19

Hallo,

Google ist dein Freund. Erster Treffer bei eingabe von VDO Tempomat einbauanleitung kam dieser Link mit einem PDF. http://www.t3-infos.de/images/VDO_Tempostat.pdf Bei Google gibt es auch noch andere Treffer.

Da es bestimmt mehrere dieser Nachrüstsätze von VDO gab, kann es natürlich sein, das diese Anleitung nicht passt, aber das Prinzip ist ja meist das selbe.

Auf die Aussage der tollen ATU Mitarbeiter würde ich mich nicht verlassen. Meist ist es nur ein Steckkontakt, kalte Lötstelle oder eine Sicherung, die Probleme verursachen.
Also Spannungsversorgung überprüfen.
Signaleingänge der Steuerkontakte prüfen. Bedienhebel, Kupplungskontakt, Bremskontakt, Tachosignal(Impulse)
Signalausgänge Prüfen.

Gruß Markus

Benutzeravatar
frickelsiggi
Beiträge: 118
Registriert: 01 Nov 2010, 11:41
Wohnort: Kaarst

Re: Tempomat

Beitrag von frickelsiggi » 20 Sep 2011, 11:34

Hallo Andreas und Markus,
besten Dank für Eure Hinweise. Ich habe einige Seiten der Einbauanleitung ausgedruckt und werde jetzt mal rumtelefonieren. Mal sehen was dabei rumkommt. Bin ja sehr froh, dass das Auto auch ohne Tempomat ordentlich fährt.
@ Andreas: Du bringst doch Dein verführerisches E-Teil-Kästchen mit? - Wir sehen uns - bis dahin Grüsse vom Siggi

Benutzeravatar
TST
Beiträge: 113
Registriert: 31 Okt 2010, 22:40

Re: Tempomat

Beitrag von TST » 20 Sep 2011, 20:41

BVBauz hat geschrieben:Hallo,

Google ist dein Freund.
Dazu gibt es noch einen interessanten Link....

http://www.gidf.de

aber bitte nicht zu ernst nehmen....

MFG
Andreas
TST
MFG

T-S-T

larstto
Beiträge: 5
Registriert: 12 Okt 2011, 14:12

Re: Tempomat

Beitrag von larstto » 12 Okt 2011, 14:16

Vielleicht gibt es Ebay Teile die du brauchst, oder halt die elektrosteuerung davon, wirds vielleicht riskieren wenn du dir fast sicher bist, dass es das ist. Wenn nicht kannst du ja immer noch die von Toyota ran lassen mit ihrem komplett Wechsel.

Antworten