1 € - Computer

Für alles, was nicht mit fischertechnik zu tun hat.
Miscellaneous - everything that has nothing to do with ft
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Karl

1 € - Computer

Beitrag von Karl » 24 Feb 2025, 16:46

Hallo,
von der bekannten Firma "Olimex" gibt es einen 1 Euro-Computer lt. Abbildungen als Lötbausatz.
Zumindest scheint es mir so zu sein.
Kann man den irgendwie für "Fischertechnik" gebrauchen :?:
Mit den Beschreibungen kann ich nix anfangen, da wird, meine Feststellung, etwas mit Linux oder
Konsorten in den Beschreibungen aufgeführt. :? Den TXT4.0 wird er sicherlich nicht ersetzen können.
Link zu Olimex:
https://www.olimex.com/Products/Retro-C ... e-hardware
Die anderen Seiten von "Olimex" sind bestimmt auch interessant.

fishfriend

Re: 1 € - Computer

Beitrag von fishfriend » 24 Feb 2025, 18:43

Hallo...
Ich gebe zu, ich dachte erst an den µC von Atmel, wo man einen analogen Fernseher anschließen kann.
Ist es aber nicht. Es ist ein billiger chinesische µC, der leider all seine 6 I/Os für die Tastatur, VGS und Buzzer benutzt.
Man hat keine mehr frei um was eigenes anzuschließen.
Man kann alles nur per Bildschirm machen.

Ich würde ein paar Euros mehr investieren und was anderes kaufen. Der Zweck scheint nur darin zu bestehen, das Programmieren dieses einen µC zu lernen. "PC" finde ich da etwas übertrieben.
Selbst als Lötübung finde ich es nicht sooo atraktiv. Da ist mir ein Tannenbaum lieber.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Karl

Beitrag von Karl » 08 Mär 2025, 17:21

Drücke nur einmal "Senden" und trotzdem ist die "Antwort" doppelt.
Zuletzt geändert von Karl am 08 Mär 2025, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.

Karl

Beitrag von Karl » 08 Mär 2025, 17:21

Hallo,
betreffend des "1-Euro-Computers", ich habe zwischenzeitlich etwas recherchiert. Die Bezeichnung
"CH32V003" ist eine Basisbezeichnung für eine Serie, meine 4 Stück, von den Chips.
Der größte Chip dieser Serie hat 20 Pinne und dementsprechend Ein- Ausgänge. Mehr habe ich
noch nicht herausgefunden.
Kenntlich sind die unterschiedlichen Chips durch erweiterte Bezeichnungen zusätzlich zur
immer gleichen Basisbezeichnung. Preislich sind diese "Computerchen" im unteren Segment anzusiedeln.
Dieser kleine Chip wird wohl für ganz einfache Bildschirm-Spiele, eher als Spielzeug, genutzt werden.

Antworten