Finanzielle Einblicke in Lego Youtube Kanal

Für alles, was nicht mit fischertechnik zu tun hat.
Miscellaneous - everything that has nothing to do with ft
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
reus
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2010, 09:39

Finanzielle Einblicke in Lego Youtube Kanal

Beitrag von reus » 03 Jan 2023, 15:11

Hi,

Der Betreiber des sehr unterhaltsamen "Brick Experiment Channel" auf youtube hat, was unter Youtubern eher selten passiert, einige Zahlen zum Thema Youtube-Kanal und Geld veröffentlicht:

https://brickexperimentchannel.wordpres ... -earnings/

Wer will einen ft experiment channel gründen? :)

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Finanzielle Einblicke in Lego Youtube Kanal

Beitrag von Harald » 10 Jan 2023, 17:00

Danke für diesen Einblick!

Ist ja beeindruckend, was da so 'rumkommt'. Das heißt, wenn man auch "abliefern" kann. Und dann wird's mit einem reinen Hobby-Betrieb schon eher eng. Pro Video 100 Stunden Aufwand (nachdem ein Modell oder Thema entstanden ist) ist schon eine ziemliche Menge.
Und in die völlige Abhängigkeit von Google würde ich mich nur mit einem "Plan B" begeben, der den Unterhalt sichern kann.

Gruß
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Techum
Beiträge: 84
Registriert: 25 Dez 2014, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Finanzielle Einblicke in Lego Youtube Kanal

Beitrag von Techum » 18 Nov 2023, 12:30

reus hat geschrieben:
03 Jan 2023, 15:11
Hi,

Der Betreiber des sehr unterhaltsamen "Brick Experiment Channel" auf youtube hat, was unter Youtubern eher selten passiert, einige Zahlen zum Thema Youtube-Kanal und Geld veröffentlicht:

https://brickexperimentchannel.wordpres ... -earnings/

Wer will einen ft experiment channel gründen? :)
Ich nehme das zum Anlass, das mal mit den Zahlen unseres bescheidenen Youtube Kanals zu vergleichen. Das ist natürlich ein Witz, trotzdem ist es vielleicht ganz unterhaltsam.
Vorweg, der FTmodels Kanal www.youtube.com/@ftmodels5017 ist nicht darauf ausgelegt, kommerziell zu sein oder jemals zu werden (wir würden nur die lästige Werbung abschalten, würden wir jemals genug Abonenten Klicks erreichen, was utopisch ist).
Veilleicht machen ja andere etwas klickstärkeren Channels beim Vergleich mit - ftRobotics www.youtube.com/@ftRobotics oder www.youtube.com/@FtRobotik zum Beispiel oder SpockFalk www.youtube.com/@SpockFalk. Die Kanäle haben ja durchaus unterschiedlichen Charakter, wenngleich alle nicht gerade auf Entertainment oder Klicks ausgelegt sind. Vielmehr werden Technik-Leckerbissen serviert. Über die 100h pro Video dürfte der eine oder andere nur leise schmunzeln - ich denke nur an... https://www.youtube.com/watch?v=iBpiVlUsb34. Aber kommen wir zu den Zahlen Daten und Fakten:

Vorweg, die bodenlosen Gender Werte:
FTmodels gender
FTmodels gender
FT_gender.JPG (11.39 KiB) 2639 mal betrachtet
da schneidet der Lego Channel ganz klar besser ab:
17% weiblich. Hut ab.
Wir haben uns schon gefragt, was man da tun kann. Unser Teddy-Sucher war ein Versuch. Unsere einzelnen Videos erreichen aber nicht genug Klicks für eine Auswertung. Ich könnte mir vorstellen, dass der Pixi-Wall-E https://www.youtube.com/watch?v=4HadxcKiyzk gemischteres Publikum anzieht.

Kommen wir zum Alter. Ich war schon versucht, das hier unter "Vorstellung alter Sack" viewtopic.php?f=4&t=231&start=60 zu posten (zähle mich zwar dazu, die "Mission" ist aber freilich, jüngeres Publikum anzusprechen) - das sieht so aus:
FTmodels age
FTmodels age
FT_age.JPG (15.5 KiB) 2639 mal betrachtet
Im Vergleich gar nicht so schlecht, bedenkt man das jüngere Einstiegsalter bei Lego.
Zwar erreicht unser Kanal gerade einmal die Hälfte Kinder 5,2% Lego - 2,6% unser Kanal.
Bei beiden Kanälen ist der Schwerpunkt bei der Gruppe der 25-34 Jährigen, allerdings driftet unser Kanal deutlich zu den 35 bis 44 Jährigen und die an Technik interessierten 55-64 Jährigen machen bei uns noch satte 10% aus. Lego liegt da unter 3%.
Youtube ist vielleicht auch keine "junge" Plattform.

Der Ländervergleich:
FTmodels geography
FTmodels geography
FT_geo.JPG (17.2 KiB) 2639 mal betrachtet
Das ist natürlich ein "Problem". Oder als Chance interpretiert, es müsste nur Indien besser laufen, und schon sacken wir den Lego Kanal ein :D
Allerdings liegt der Lego Kanal mit 10% Indien deutlich vorn. Knapp 16% USA sind natürlich ein "Brett".
Vielleicht noch etwas Anderes: Während der durchschnittliche deutsche Viewer länger als eine Minute zuschaut (ungefähr derselbe Wert für The Netherlands), schaut der durchschnittliche US Amerikaner nur 20 Sekunden zu. Gleicher Wert bei den Indern. Am längsten schauen bei uns die Briten, fast 2 Minuten ... Das könnte allerdings durch den unterschiedlichen Anteil Shorts und Videos verursacht sein. Kaum ein Inder düfte wohl nach "fischertechnik" suchen, womit wir zur Suche kommen.

Die Suche (Bild im Anhang):
DAS Suchwort bei uns ist fischertechnik. Hier dürfte Suchwort "Lego" klar überlegen sein. Das wird man kaum ändern können...
20% derjenigen die bei uns schauen, kommen aus Shorts Feeds. Das spielt hier freilich keine Rolle, der Wert gilt für die "Youtube Suche".
In den Shorts könnte eine Chance liegen, Fischertechnik international bekannter zu machen.

So, und jetzt wird gebaut.
Techum

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Finanzielle Einblicke in Lego Youtube Kanal

Beitrag von PHabermehl » 18 Nov 2023, 12:50

Dann müssen wir halt den alten Trick anwenden und in der Videobeschreibung den Text "Dies ist fischertechnik, KEIN Lego" unterbringen - das dürfte die Trefferanzahl bei Suchen (nach Lego :mrgreen: ) deutlich erhöhen...
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Antworten