Waschmaschine für WG

Für alles, was nicht mit fischertechnik zu tun hat.
Miscellaneous - everything that has nothing to do with ft
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Jackischben7
Beiträge: 9
Registriert: 20 Jun 2021, 16:38

Waschmaschine für WG

Beitrag von Jackischben7 » 20 Sep 2021, 21:28

Die Waschmaschine unserer Wohngemeinschaft ist kaputt. Unser Vermieter bat mich, ihm drei Angebote vorzulegen von Waschmaschinen, die uns gefallen würden, denn er würde eine neue stellen. Aber ich bin etwas überfordert von der Auswahl. Nach welchen Kriterien habt ihr eure Waschmaschine ausgesucht?

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Waschmaschine für WG

Beitrag von fishfriend » 21 Sep 2021, 01:03

Hallo...
Meine Meinung zu Waschmaschinen:
Nimm Miele - keine - andere Marke!
Sorry, ich gebe zu, dass es eine "enpfindliche" Sache ist. Ich hab meine Waschmaschine jetzt zwei mal repariert (leider keine Miele). Sooo alt ist die noch nicht.

Bei unserer Blomberg (laut Aussage vom unserem Elektriker gebaut in der Türkei) schaltet -jedesmal- die Temperatur auf 60,°beim Umschalten vom Programm. Wie kommt ein Programmierer auf so einen Mist? Das hat uns schon ein paar Waschladungen versaut. "Unser" Elektriker hat unsere Baureihe nicht aufgeschraubt bekommen, weil die ihr System umgestellt haben. Ich selbst habs dann geschaft... Naja. Ich kauf von denen keine mehr.

Siemens-Bosch sind innen baugleich. Laut www sind die mit Plastikwannen nicht sooo haltbar.

Mediamarkt meint noch die Nummern der Baureihe zu erhöhen, um einen höheren Ertrag zu bekommen. Die sind jedoch mit der niedrigeren Nummer baugleich. Schau auch in unterschiedlichen Mediamärkten. Die Preise sind unterschiedlich. BTW unser Elektroladen war billiger als Mediamarkt, auch bei Staubsaugern.

Für die Billigen Teile, gibt es eine Daseinsberechtigung. Wenn etwas kaputt geht, schmeißt man die weg und kauft sich wieder so eine. So spart man die Reperaturkosten.

Die Größe hängt stark von der Göße vom Trockner ab - wenn man einen hat. Wieg mal 7kg Wäsche nach wieviel das ist. Meist nehmen die Leute auch viel zu viel Waschmittel oder noch schlimmer die Pads. Da gab es letztens eine Sendung vom NDR dazu. War recht interessant...

Welche von Miele jetzt die richtige ist? Lass dich beraten! Schau in Stiftung Wahrentest z.B. Jahrbücher (Bücherei) nach.
Ich finde, dass 1400 Um/min sehr gut die Wasche entwässern. So trocknet die schneller.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Waschmaschine für WG

Beitrag von Karl » 21 Sep 2021, 10:34

Hallo,
Nimm Miele - keine - andere Marke!
stimme ich voll zu !

bilo
Beiträge: 3
Registriert: 21 Aug 2021, 16:28

Re: Waschmaschine für WG

Beitrag von bilo » 21 Sep 2021, 13:13

Spannend - ich bin auch für Miele :) Früher am besten, heute noch immer am besten. Aber da muss auch so einiges beachtet werden, abgesehen von den offensichtlichen Kriterien wie die Maße des Gerätes oder den Anschluss. Nutze doch den Service eines Vergleichs von Fachleuten. Die werten [Link entfernt] aus, beispielsweise in den verschiedensten Kategorien rund um den Haushalt - so unter anderem auch für Waschmaschinen. In dieser Sparte sind die Maschinen aufgeteilt nach der möglichen Ladung, was ja auch ein Auswahlkriterium sein könnte.

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Waschmaschine für WG

Beitrag von richard.kunze » 21 Sep 2021, 17:52

Ich hab das Thema mal nach "Off-Topic" verschoben, da passt es denke ich besser hin...

Liebe Grüße,

Richard

Antworten